WPW-Syndrom

Von: , Frage gestellt am Sa, 23. Sep 2000

Wer kann mir bitte in für einen Laien verständlichen Worten das WPW (Wollf-Parkinson-Wright)-Syndrom erklären bzw. was versteht man unter Myocarditis?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 1 hilfreich
    Re: WPW-Syndrom

Hallo Astrid,

beim Myocard handelt es sich um den Herzmuskel. Eine Myocarditis ist also eine Entzündung des Herzmuskels.

Klick mal links aufs Archiv. Da hatte schon mal jemand sehr aufwändig die bereits im EKG sehr auffällige Symptomatik des WPW-Syndroms erklärt.

Gruß, Renate

Wer kann mir bitte in für einen Laien verständlichen Worten
    das WPW (Wollf-Parkinson-Wright)-Syndrom erklären bzw. was
    versteht man unter Myocarditis?

2. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: WPW-Syndrom

Herzmuskelenzündung. viral oder bakteriell. bakteriell behandelbar, viral muss der körper mit unterstützung selbst erledigen. nicht zu unterschätzen. Wer kann mir bitte in für einen Laien verständlichen Worten
    das WPW (Wollf-Parkinson-Wright)-Syndrom erklären bzw. was
    versteht man unter Myocarditis?

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: WPW-Syndrom

Das WPW ist die Tatsache einer sehr kurzen elektrischen Überleitungszeit am Herzen vom Vorhof zur Kammer (sog. PQ Zeit) , welches bewirkt, dass häufiger sog paroxysmale Tachykardien (schnelles Vorhofkammerschlagen) auftreten kann. Selten gefährlich, aber unangenehm. Kann natürlich auch bei einer Myocarditis auftreten, wird aber dann nicht so bezeichnet.

Myocarditis: Herzmuskelentzündung, eine schwere Erkrankung, Genese: wie gesagt bakterell und/oder viral, Behandlung und statationäre Überwachung halte ich für notwendig. Kompilkationen: Herzschwäche mit Wassereinlagerungen, Herzrhythmusstörungen, auch tötliche.
      Gruss R. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!