Muß man wegen ADH-Bestimmung in Krankenhaus??

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Sep 2006

Hallo,
Mein Schwiegervater leidet unter Hyponatriämie, macht ihm starke Beschwerden, Schwäche, Gedächnisschwund...
Er ist gesetzlich pflichtversichert.
Wir sind seit längerem auf der Suche nach den Ursachen und bei den endokrinologischen ... gelandet. Es muß, so das Ergebnis mehrerer Beratungen, das ADH (Antidiuretische Hormon, gebildet in der Hypophyse) bestimmt werden. Das wird mit der sehr teuren RIA (nuklearmedizinische Labordiagnostik-Methode) gemacht. Man braucht dazu lediglich 2 ml Serum (tiefgefrohren).
Wir haben diese Untersuchung vom behandelnden Internisten erbeten. Darauf bekamen wir zur Antwort, daß dieses nur im Krankenhaus gemacht werden könne.
Da ich selbst etwas im medizinischen bescheid weiß, war ich über diese Antwort beinahe erboßt.
Es ist ja bekannt, daß die RIA-Uuntersuchung sehr teuer ist und das ambulante Budget eines niedergelassenen Arztes ziemlich belasten würde. Dennoch nehme ich an, daß ADH mit RIA eine kassenärztliche Leistung ist, und auch als solche zu erbringen ist, das gebietet ja die medizinische Hilfepflicht eines Arztes.
Natürlich, und das kann man auch verstehen, versucht ein arzt auch eigenwirtschaftlich zu denken.
Eine Verlagerung einer ambulanten Versorgungsleistung in den stationren Sektor, bei der es keine medizinische Notwendigkeit einer stationären Unterbringung gibt, ist eine eher nicht vertretbare Mehrbelastung unserer Krankenkassen, und, im erweiterten Sinne vielleicht auch eine Form von systemischen Abrechnungsbetrug.

Wie sehen Sie das, wie sollen wir uns nun verhalten, können wir verlangen, daß die ADH Bestimmung mit RIA von dem behandelnden niedergelassenen Arzt durchzuführen ist, und hätten wir gegebenenfalls rechtliche Handhabe dazu?
Mein Schwiegervater, das muß ich sagen, hat dieses Jahr wegen dieser Sachen schon 3 Monate im Krankenhaus gelegen, ohne daß auch irgend etwas getan wurde, man hat nur an im verdient ohne ihm geholfen zu haben.

Vielen Dank

E. B.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Muß man wegen ADH-Bestimmung in Krankenhaus??

Hi! Da ich selbst etwas im medizinischen bescheid weiß, war ich
    über diese Antwort beinahe erboßt.
    Noch erboster wärst Du wahrscheinlich, wenn Du Deinen Schwiegervater nach seinem Durstversuch völlig vertrocknet in seiner Wohnung auffinden würdest. Wenn man liest, wie der Versuch abläuft, glaubt man gerne, daß das nur unter ärztlicher Aufsicht gemacht werden sollte. So steht's auch in den Büchern.

Gruß
    Peter

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Muß man wegen ADH-Bestimmung in Krankenhaus?

Vieleicht habe ich da eine Bildungslücke, für die muß ich mich entschuldigen.

Was ich dazu weiss ist folgendes:
      "12 Stunden vor der Blutabnahme muss eine Alkohol-, Nikotin-, Coffein-Karenz und 48 Stunden zuvor Medikamenten-Karenz eingehalten werden. Die Bestimmung erfolgt aus mindestens 4.0 mL, tiefgefrorenm EDTA Plasma mittels RIA. "
      Er raucht nicht, trinkt weder Alkohol, Kaffee noch schwarzen Tee.
      Mit den ständigen Medikamenten gebe ich natürlich recht.
      Ich muß dazu sagen, daß ich kein Mediziner bin, und alles natürlich auch nicht wissen kann, außer eine brauchbare Allgemeinbildung.
      Aber wenn man eine fast einjährige Mediziner-Odysee hinter sich hat, hat man verständlich die Nase voll. Jedenfalls ohne die Bemühungen meiner Frau und mir wäre der Schwiegervater mit Sicherheit schon tot!!

Grüße und Danke

E. B. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Muß man wegen ADH-Bestimmung in Krankenhaus?

Hallo Eric!

Mit dem von Dir beschriebenen wird der Basalwert gemessen. Über den Funktionstest kannst Du hier nachlesen http://www.uniklinikum-giessen.de/klinchem/Funktions...
        Es gibt auch noch andere Protokolle, die öfter Blutbestimmungen durchführen als die Giessener.
        Wenn ein Patient wirklich kein ADH ausschüttet und 24 Stunden durstet, würde ich ihn das nicht daheim machen lassen.

Gruß
        Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!