Tablette teilen

Hallo
Gibt es einen Trick wie ich eine Tablette, die keine Rille und keine Sollbruchstelle hat trennen kann. Ich mache es immer mit einem Messer, aber anstatt 2 Teile bekomme ich oft nur noch ein Gebrösel…
Hoffe das Brett ist das passende!
Grüße und schon mal besten Dank
Roland

Hi,
dafür gibt es Tablettenteiler :smile:
http://images.google.de/images?hl=de&q=tablettenteil…

ob geteilte Tabletten haltbar bleiben müsstest du im ganz konkreten Fall mal den Apotheker fragen. Beliebt sind (zur Zeit?) Filmtabletten. Geteilt ist der Film natürlich offen und 1. der Luft ausgesetzt und 2. der Magensäure.

Grüße,
J~

Hallo J
Super,
besten Dank für den Tipp. Schaue ich mich gleich mal um wo ich so ein „Gerät“ bekomme.
In meinem Fall brauche ich es für normale runde Tabletten (mit rauher Oberfläche)von denen ich täglich ziemlich genau eine halbe nehmen sollte.
Noch einen schönen Abend
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

besten Dank für den Tipp. Schaue ich mich gleich mal um wo ich
so ein „Gerät“ bekomme.

In der Apotheke beispielsweise. Allerdings habe ich da sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Theoretisch funktionieren die Teile, aber praktisch nicht. Bei mir zerbröseln die die Tabletten genauso wie ich es mit einem Messer per Hand versuche.

Gibt es denn von den Tabletten, die Du nehmen mußt, keine andere Dosierung?

Benni

Hi,

Theoretisch funktionieren
die Teile, aber praktisch nicht.

was hast du für ein Modell? Ich habe eines mit einer eingeklebten Rasierklinge (gab’s mal in 'nem Technik-Versandhaus). Außerdem „haue“ ich nicht wie ein Fallbeil oben drauf, sondern führe das Oberteil mit der Hand und lasse es in die Tablette höchsten einen Millimeterbruchteil eindringen. Die Tablette bricht dann in der Mitte und wird nicht geschnitten.

Grüße,
J~

was hast du für ein Modell?

So eins wie Du.

Außerdem „haue“ ich nicht wie ein
Fallbeil oben drauf, sondern führe das Oberteil mit der Hand
und lasse es in die Tablette höchsten einen
Millimeterbruchteil eindringen. Die Tablette bricht dann in
der Mitte und wird nicht geschnitten.

So mache ich es auch. Nur sind bisher die Tabletten dennoch in mindestens 80 % der Fälle zerbröselt. Meistens soll das auch so sein, schließlich will der Hersteller seine kleineren Chargen ja auch noch verkaufen.

Benni

Hallo
Leider gibt es keine andere Dosierung von den Tabletten.
Ich habbe auch schon mal versucht die Tablette mit dem Messer „einzusägen“, damit sie eine Rille hat um sie dann da zu brechen. War auch nichts.
Grüße
Roland

Gibt es denn von den Tabletten, die Du nehmen mußt, keine
andere Dosierung?

Benni

Hi,

hatte auch mal sowas, und nach mehrerem Gebrösel und schmerzenden Händen (von Wie mach ich es anders - Versuchen) habe ich einfach ne scharfe Schere genommen. Das ging absolut super bei diesen Tabletten!

Malna

Was für Tabletten hast Du denn?
Nicht alle Tabletten dürfen einfach geteilt werden.
Tabletten, die teilbar sind, haben meist eine Bruchkerbe.

Was für Tabletten hast Du denn?
Nicht alle Tabletten dürfen einfach geteilt werden.
Tabletten, die teilbar sind, haben meist eine Bruchkerbe.

Also ich kann nur für mich sprechen: Ich bringe grundsätzlich vorher in Erfahrung, ob ich eine Tablette teilen kann oder nicht.

Benni

hi

bitte nicht denken ich verar*** dich, aber hast du’s schon mal mit einer feinmetallsäge probiert zu halbieren ?

klappte bei mir, warum nicht bei dir ? aber keiner sollte zusehen, die meinen dann du bist nicht ganz bei trost :smile:

grüssli, fred

Hallo
Die Idee ist wirklich nicht abwegig. Wir haben so eine kleine Metallsäge, werde mich da morgen mal ran wagen. Habs ja schon mit einem Sägemesser probiert. Die Metallsäge ist noch um einiges feiner.
Grüße und noch einen schönen Feiertag
Roland

Hi Malna
Schere funktioniert nicht,gab das gleiche Gebrösel. Es sind Tabletten die man nicht mal aus der Verpackung drücken kann wie gewohnt. Man muss eine Folie abziehen und die Tablette aus der Verpackung nehmen.
Grüße
Roland

Hi,

Die Idee ist wirklich nicht abwegig.

also wenn ich gewusst hätte, dass du basteln willst :wink:
Versuch mal mit einem scharfen Messer (Teppichmesser, Obstmesser) und einem (Stahl-)Lineal eine Kerbe in die Tablette zu ritzen. Dann die Tablette auf eine scharfe Kante (Frühstücksbrett, …) zu legen (mit der Kerbe nach oben!) und sie durch sanften Druck zu brechen.

Grüße,
J~

Hallo
Na klar bastle ich gerne :smile:
Geht aber auch nicht. Sobald diese Art von Tablette irgendwie Druck abbekommt, zerbröselt sie.
Fred weiter oben hatte die Idee die bis jetzt die beste war. Und so habe ich mir heute mit der kleinen Eisensäge mal eine Wochenration geteilt.
Danke mal an euch alle für die Unterstützung.
Grüße
Roland