Hi,
mein Gyn hat letzte Woche festgestellt, dass meine Gebärmutter vergrößert ist und voller Myome und mir eigentlich genau das erzählt, was ich anschließend auch im Internet lesen konnte. Ursache unbekannt, harmlos solange keine Probleme auftauchen und er meinte, er würde auch nicht zu einer OP raten, solange bei mir nicht irgendwelche Beschwerden auftauchen und auf jeden Fall müssen wir es beobachten und ich soll regelmäßig zur Untersuchung kommen.
In welchem Tempo sich die Dinger vermehren und die Gebärmutter wächst, konnte er noch nicht feststellen, da ich gerade den Gyn gewechselt hab. Meine vorherige Frauenärztin meinte letztes Jahr, meine Gebärmutter wäre zu klein, sie könne nichts ertasten, aber weitere Untersuchungen müsse ich selbst bezahlen, deshalb bin ich auch nicht mehr zu ihr gegangen. Sie wollte plötzlich lauter Sonderuntersuchungen machen und für alles Geld haben. Er meinte nur, dass sie in diesem einen Jahr so gewachsen sein soll, wäre fast nicht möglich.
Ich weiß von Bekannten, dass mein neuer Gyn ein sehr sehr guter Arzt sein soll und fühle mich sehr gut aufgehoben bei ihm.
Mich würde trotzdem interessieren, ob man bei der Diagnose „Myome“ noch einen 2. Arzt befragen sollte. Eine Freundin hat mir dazu geraten, aber eigentlich denke ich, wenn das stimmt, was Arzt und Internet sagen, warum großes Trara darum machen.
Gruß
Tina
Hallo Tina,
ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Vor ca. 15 Jahren wurden bei mir Myome festgestellt und in Abständen von 1 Jahr kontrolliert. Mein Gynäkologe sagte mir, wir sollten sie in Ruhe lassen, so lange sie nicht wachsen, manchmal würden sie sich auch zurückbilden. Das haben sie im Laufe der letzten Jahre auch getan.
Gruß
Johanna
Hi Tina,
ich hab auch ein Myom in der Gebärmutter und mein Arzt meinte - Totaloperation. Ich Schock, 2. Arzt befragt, der meinte auch, erst mal beobachten - das ist jetzt über 15 Jahre her und ich hab mein Myom immer noch. Also keine Panik und regelmäßig zur Kontrolle, dann kann nichts passieren.
Liebe Grüße Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einfach vollstädig und verständlich!!
siehe unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Myome
keep cool, allerdings rate ich, je nach Alter auch zur Gebärmutterentfernung, weil sie mit den Hoormonen nichts zu tun hat und leider auch bösartige Krankheiten bekommen kann.
Gruß
R
Hallo Tina,
ich hatte gerade eine OP. Ich hatte mehrere kleinere Myome im Gebährmutter. Sie wurden alle per Abtragen entfernt. OP wurde ambulant gemacht, Eingriff vom Einschlafen bis Aufwachen 30 min. Keine Schmerzen. Beide FAs waren für eine OP, bzw hatten keine Gegenargument. Sie können aber wieder kommen.
Gruß
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
keep cool, allerdings rate ich, je nach Alter auch zur
Gebärmutterentfernung, weil sie mit den Hoormonen nichts zu
tun hat und leider auch bösartige Krankheiten bekommen kann.
Gruß
R
Natürlich, einfach weg damit - fertig. Wenn DAS so einfach wäre.
Bei JEDER Veränderung am Körper sollte man sich VORHER GRÜNDLICHST Gedanken darüber machen, ob das auch WIRKLICH und zu DIESEM Zeitpunkt erforderlich ist.
Wie oft wurden schon Menschen Organe entnommen oder Körperteile entfernt, wo sich DANACH herausstellte, es wäre besser gewesen, dies NICHT zu tun!
Also Vorsicht mit solchen Vorschlägen, wie Entfernung der Gebärmutter.
Dass ein Organ/Körperteil früher oder später mal krank werden kann, das trifft wohl auf nahezu jedes zu, man kann sich doch deshalb nicht schon prophylaktisch - sozusagen nach Lust und Laune - „ausschlachten“ lassen.
Das ist eine seltsame Denkweise, die ich nicht nachvollziehen kann.