Gefahren bei der Sonnenfinsternis

Gibt es bei einer Sonnenfinsternis andere Lichtanteile (die das Auge schädigen können) als sonst. Oder ist die Gefahr von Augenschäden genausogroß, als wenn ich an einem schönen Sommertag in die Sonne sehe???

Gibt es bei einer Sonnenfinsternis andere Lichtanteile (die
das Auge schädigen können) als sonst. Oder ist die Gefahr von
Augenschäden genausogroß, als wenn ich an einem schönen
Sommertag in die Sonne sehe???

Die Gefahr von Augenschäden ist bis kurz vor der Totalität (bei einer Totalen Sonnenfinsternis) praktisch genauso groß wie bei der „Normalen Sonne“, während der Totalität besteht keine Gefahr für das Augenlicht. Da steht der Mond dann vor der Sonne.

Gruß
Mike

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

Hallo,

Gibt es bei einer Sonnenfinsternis andere Lichtanteile (die
das Auge schädigen können) als sonst. Oder ist die Gefahr von
Augenschäden genausogroß, als wenn ich an einem schönen
Sommertag in die Sonne sehe???

in Ergänzung zu Michaels völlig richtiger Antwort: Die wenigsten Menschen neigen dazu, an einem Sommertag minutenlang in die Sonne zu glotzen. Bei einer Sonnenfinsternis sieht das anders aus, daher gibt es beim Augenarzt regelmäßig Massenaufläufe, wenn eine Sonnenfinsternis stattfand.

Gruß,
Christian

Huhu!

Die Antworten, die unten stehen, sind völlig richtig, ich möchte nur darauf hinweisen, das das daran liegt, das der im Sonnenlich vorhanden UV-Anteil das Auge schädigt - bei voller Sonneneinstrahlung sorgt das Blendungsempfinden dafür, das wir meist nicht so lange in die Sonne schauen, das Schäden auftreten können.

Bei einer partiellen Sonnenfinsterniss ist es so, das die Lichtensität, die von der Sonne kommt, nicht mehr ausreicht, um uns zu blenden, aber immer noch genug UV enthält, um das Auge zu schädigen.
(Wobei der UV-Anteil bei voller Sonneneinstrahlung viel höher ist als der bei einer Sonnenfinsterniss.)

Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Weitere, indirekte, Gefahren
Hi

Als Ergänzung:

Viele benutzen ungeeignete Filter, um in die Sonne zu blicken. Das betrifft Sonnenbrillen, fotogafische Geräte, Schweißermasken und auch CDs (!). Diese Dinge können fatale Auswirkungen haben, die sie zwar die Helligkeit reduzieren, aber nicht die schädliche Strahlung.

Also NUR spezielle Filter benutzen, die man beim Optiker (meistens gratis!) bekommt.

Oder noch besser gar nicht in die noch scheinende Sonne blicken sondern sie mit einem Fernglas auf ein weißes Blatt Papier projizieren.

Fährst du zur nächsten hin??

Gruß
datafox

Zur nächsten nach Asien bestimmt nicht, aber wenn ich 18 bin fahre ich vielleicht in die Türkei oder wenn sie in deutschland zusehen ist mache ich es von zu Hause aus (-:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zur nächsten nach Asien bestimmt nicht, aber wenn ich 18 bin
fahre ich vielleicht in die Türkei oder wenn sie in
deutschland zusehen ist mache ich es von zu Hause aus (-:

Ja tu das! Ich hab zwei gesehen und würde noch eine ansehen, wenn es nicht derartig weit weg wäre. Das Erlebnis macht süchtig :smile:

Gruß
datafox

oder wenn sie in deutschland zusehen ist mache ich es von zu Hause aus (-:

Da wirst Du noch ein Weilchen durchhalten müssen, denn das wird erst am 3. Sept.
2081 der Fall sein.

Gruß T.