Behandlung Bänderabriss im Sprunggelenk

Hallo,

ich habe mir am vergangenen Sonntag die Außenbänder im linken Fuß gerissen, dabei haben sich auch zwei Splitter vom Wadenbein gelöst.

Sportarzt und Orthopäde meinten, es müsse nicht operiert werden, eine Schiene würde genügen. Der Sportarzt sagte, dass die Schiene 4 Wochen getragen werden muss und auch nicht zum Duschen abgenommen werden darf, der Orthopäde sagte, die Schiene sei 6 Wochen zu tragen, aber ich dürfe sie zum Duschen abnehmen. Von anderen habe ich gehört, dass manchmal die Schiene schon nach 1 Woche abgenommen wird, um die Mobilität zu erhalten.

Wie lange sollte ich die Schiene tatsächlich tragen? Was kann ich sonst für den Fuß tun, z.B. um die Schwellung rauszubekommen und den Fuß beweglich zu halten? Kann ich die Schiene zum Kühlen abnehmen?

Danke und Gruß,
Rudolf

Hallo Rudolf!

Nach diversen Bänderrissen am Sprunggelenk habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass man die Schiene besser länger und auch nachts tragen sollte, als sie nach 1 Wo. schon abzunehmen.

Bei mir waren es durchaus 12 Wochen, davon 6 Wochen auch nachts.

Zum Duschen kannst Du Dir für die ersten 2 Wochen eine Plastiktüte drüberziehen und die Enden mit breitem Packband verkleben.
Danach kannst Du es vorsichtig (aber erst nach Rücksprache mit dem Arzt)ohne versuchen.
Da die Stabilität aber noch lange nicht wieder da ist, solltest Du dran denken, dass es mit einem lädierten Knöchel schnell sehr rutschig werden kann!!

Jetzt noch Kühlen wird nicht mehr viel bringen, aber Hochlagern und Ruhigstellen schon.

Ich nehme bei Verletzungen gern Arnica-Kügelchen (ja, das ist homöopathisch und es wirkt dennoch)die es rezeptfrei in der Apotheke gibt.

Gute Besserung!

Angelika