Fieber - wozu?

Hallo,

als Kind bekommt man das immer so erklärt, daß das Fieber die bösen Bakterien usw. abtötet. Ist das nicht totaler Blödsinn, denn schließlich gibt es Bakterien, die weit größere Temperaturen aushalten können, und die Körpertemperaturen anderer Säugetiere sind von Natur aus größer als 37 Grad C.

Ist Fieber nicht eher dazu da, dem eigenen Körper eine Krankheit zu signalisieren und die körpereigene Abwehr zu verstärken? Medizinisch laienhaft ausgedrückt, aber vielleicht könnt Ihr mir das besser erklären.

Gruß,
Lutz.

als Kind bekommt man das immer so erklärt, daß das Fieber die
bösen Bakterien usw. abtötet. Ist das nicht totaler Blödsinn,

Das ist schon so weit richtig. Allerdings (und da hast Du recht) tötet das Fieber die Bakterien nicht direkt, aber durch die höhere Temperatur ist auch das Immunsystem wesentlich aktiver und das macht dann den Bakterien den Garaus.

Gandalf

Stimmt, das ist die Van´t-Hoff-Regel, Temperaturerhöhung steigert die Geschwindigkeit chemischer Prozesse.
:wink:
Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt, das ist die Van´t-Hoff-Regel, Temperaturerhöhung
steigert die Geschwindigkeit chemischer Prozesse.
:wink:
Max

Fieber steigert „die Lokomotion der Leukozyten“, was nichts anderes heißt, als dass die Beweglichkeit und somit die Phagozytosegeschwindigkeit einer Vorstufe der weißen Blutkörperchen (= zelluläre Antikörper) erhöht wird, d. h. die Fresszellen funktionieren besser und schneller.

Während des Fiebers muss viel getrunken werden, einmal weil viel ausgeschwitzt wird und zum anderen, damit die „humoralen Antikörper“, die von Lymphozyten (Art der weißen Blutk.) in Form von Gammaglobulinen antikörper-spezifisch gebildet werden, in einem Blut mit guten „Fließeigenschaften“ besser an den Ort des Geschehens transportiert werden können.

hier ist alles ganz genau erklärt:
http://www.wdr.de/tv/aks/seiten/dr_fiedler/themen/f/…

Gruß, Renate

2 „Gefällt mir“

Warum versucht man dann so oft, das Fieber zu senken, wenn man damit offensichtlich das Immunsystem in seiner „Arbeit“ behindert ?

Jörg

Hallo,

Das Fieber darf nicht beliebig ansteigen.
Wenn das Fieber die 40 Grad ueberschreitet wirds fuer den Menschen gefaehrlich, da dann das Koerpereiweiss denaturiert.

Gruss, Niels

Hallo,
aus meinem eigenen begrenzten Erfahrungsbereich heraus würde ich mal behaupten, daß so ein gefährlicher Fieberanstieg i.d.R. nicht vorkommt. Offensichtlich funktioniert die körpereigene Temperaturregelung auch beim Fieber sehr genau. Fiebersenkende Mittel, z.B. Tee, habe ich aber auch schon in Drogeriemärkten gesehen, also für den Hausgebrauch. Die sind doch sicher nicht dazu gedacht, Leben zu retten, aber wozu dann ?
Vieleicht als eine Art Aufputschmittel, um, trotz Erkrankung, noch herumlaufen zu können ?

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]