Unserer Tochter wurde falsche Impfung injiziert!

Hallo
Unsere Tochter (14 Monate) war am Montag beim nachimpfen. Zusätzlich sollte sie die Meningokokken bekommen.
Ohne dass der Arzt uns darüber in Kenntnis setzte, injizierte er ihr einfach die Pneumokokken weil er es für sinnvoller hielt und er dachte es wär in unserem Interesse!
Dabei sagte mein Mann de Helferin als sie fragte was gemacht wird ausdrücklich Meningokokkenimpfung

Jetzt meine Frage: Kann man dagegen vorgehen?
Wo kommen wir denn hin wenn jeder Arzt einfach macht was er will gegen den Willen seiner Patienten?
Geht das denn nicht auch etwas in die Richtung Körperverletzung?

Geht das denn nicht auch etwas in die Richtung
Körperverletzung?

Hallo,
das Kind ist jetzt doch noch gesund, also nur ein Missverstaendnis und kein Schaden, seid froh. Bei Impfkritik.de lest ihr, was noch alles schiefgehen kann.
Gruss Helmut

Servus Souldream,

kurze Frage - kurze Antwort:
www.aerztekammer-bw.de/20/ arztrecht/ressourcen/auszstgb1.pdf

Der § 223 steht im Strafgesetzbuch, Verstöße dagegen sind strafbedroht. Daß der Arzt von einer mutmaßlichen Einwilligung des gesetzlichen Vertreters der Patientin (also ihrer Eltern) ausgehen konnte, muß er beweisen.
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Kind ist jetzt doch noch gesund, also nur ein
Missverstaendnis und kein Schaden, seid froh. Bei
Impfkritik.de lest ihr, was noch alles schiefgehen kann.

Es kann auch ohne Impfschutz einiges schiefgehen.

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/w…

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, dass man dieses Vorgehen des Arztes NICHT hinnehmen sollte. So weit kann es nicht gehen, dass über den Willen der Eltern hinweg entschieden wird. Das geht zu weit!

Leider kann ich euch in diesem Fall keinen Tipp geben, da ich mich mit diesem Thema glücklicherweise noch nicht zu befassen hatte. Akzeptieren würde ich es jedoch nicht.

Was bei euch passiert ist, ist nun leider nicht mehr zu ändern.
Mit einer Strafe für den Arzt würde ich lediglich erreichen wollen, dass er sich künftig GENAU überlegt, was er tut und nicht eigenmächtig Entscheidungen für die Eltern trifft.

Viel Glück!