Herpes

Hallo zusammen,

während eines abklingenden Schnupfens entsteht bei mir oft ein Herpes am/im/unter dem linken Nasenloch. Ich behandle diese mit den einschlägigen Cremes (Aciclovir).

Seit gestern jedoch sehe ich superübel aus. Der Herpes hat sich nicht mehr auf das eine Nasenloch beschränkt, sondern beide befallen bis runter zur Oberlippe, auf der auch ein dickes Bläschen ist. Außerdem sind die Nasenflügel betroffen.

Gibt es etwas, das Linderung und schnellere Abheilung verschafft? Wie sieht es aus mit cortisonhaltigen Cremes? Bringt es etwas zur Vorbeugung ein Vitamin-B Komplexpräparat einzunehmen? Muß ich jetzt davon ausgehen, mit jedem Schnupfen einen schlimmeren Herpes zu bekommen?

Hilfe! Gibt es irgendeine Therapie, schulmedizinisch oder alternativ, die hilft ??? Vorbeugung und auch während des Akutfalls?

Zum Glück sieht mich hier niemand und meine Kinder finden´s lustig :frowning:.

Viele Grüße
Sarah

hallo sarah,

willkommen im club!
zur linderung hier einige tipps-musst du aber sofort machen,wenn du die ersten anzeichen spuerst:
-zitronensaft
-zahncreme
-eiskalter loeffel(solltest du immer im tiefkuehlfach liegen haben)
aciclovir nicht laenger als 3 tage auftragen,da du sonst noch ein ekzem bekommst.das virus wirst du nicht mehr los-es sucht sich unter stesssituationen(hitze,erkaeltungen,ekel,schreck…)meist die gleichen austrittspforten wie mund und nase.
gute besserung-barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sarah,

wenn’s bis Montag nicht verschorft ist oder sich noch weiter ausbreitet, solltest Du Dir Zinktabletten besorgen oder beim Hausarzt nachfragen…

Gute Besserung wünscht Dir Suse

Hallo Sarah-Mae,

von Cortison würde ich bei Herpes Abstand nehmen - es schwächt Deine Abwehr und könnte gut dazu führen, daß sich der Herpes noch weiter ausbreitet!

Ich persönlich habe mit Zahnpasta (kein Gel, nur das „traditionelle“ weiße Zeug!) die besten Erfahrungen gemacht. Sie trocknet die Bläschen ein und verhindert, daß die hochinfektiöse Flüssigkeit an nicht befallene Hautstellen kommt und dort dann sofort neue Pusteln entstehen.
Sieht zwar dämlich aus, aber wenn Du eh nicht raus mußt…

Eine andere Alternative erfordert viel Geduld und kann auch mal nach hinten losgehen: Die Bläschen mit einer möglichst sterilen Nadel anstechen und dann sämtliche Flüssigkeit in Papiertüchern auffangen. Aber Vorsicht: erstens kommt „ewig“ lang Flüssigkeit nach - etwa 15 min, also braucht man Zeit dafür, und zweitens ist die Gefahr, daß überall, wo Flüssigkeit auf die Haut kommt, neue Blasen entstehen.
Gelingt der „Coup“, ist der Herpes danach weg (bis zum nächsten Ausbruch).
Das ist mein „Notfallplan“, falls ich unbedingt noch weg muß und einigermaßen präsentabel wirken will ohne dicke weiße Zahnpastaschicht im Gesicht…

Gute Besserung!!

Halo Sarah-Mae,

Du hast das öfter? Im Gesicht (wo anders auch nicht, ich weiß), gerade in Augennähe, ist das nicht wirklich ohne.

Frag doch mal bei Deinem Hausarzt nach Aciclovir-Tabletten. Die greifen deutlich besser als die Salbe. Nebenwirkungen sind sicher da - Herpes am Auge hat die allerdings auch.

Ich habe auch heftige Herpes-Anfälle. Je nach Stelle, Größe der befallenen Stelle und Heftigkeit der Schmerzen nehme ich diese Tabletten und dann tritt relativ schnell Besserung ein.
Cortison-Creme hilft gar nicht. Zahncreme ist nett bei leichtem Befall.
Vitamin-B hilft vielleicht ein wenig bei Nervenschmerzen.
Vorbeugend hilft ein stabiles Immunsystem (bei Schnupfen nicht wirklich machbar), kein Stress, keine heftige Sonneneinwirkung, ausreichend Schlaf. Mit anderen Worten: ganz entspannt und richtig gesund wirst Du selten Herpes kriegen :wink:

Nase und Mundbereich hatte ich auch schon - mit dem Effekt, daß mich Leute auf der Straße angesprochen haben, ob ich Lepra hätte… Sehr witzig… :frowning:

Haben Deine Kinder schon Herpes? Wenn nicht, halte Dein Gesicht fern von Ihnen! Das ist alles ganz furchtbar ansteckend!

Gute Besserung und liebe Grüße

Uschi

Hallo Sarah,

dein Problem kenn ich. Immer wenn ich Schnupfen habe, erwischt es mich auch. Meistens in dem „Raum“ zwischen Nase und Oberlippe. Ich hab schon alles mögliche probiert - Zahnpasta, Bepanthen, Kamistad.
Ich bin dann mit meiner Monsterlippe in die Apotheke gegangen und die gute Frau hat mir „Zinkpaste LAW“ (50 g Zinkpaste, Firma Riemser, Preis so um die 3-4 Euros) empfohlen. Und die half richtig prima. Vielleicht hilft sie dir?

Liebe Grüße und gute Besserung,

Bea

Leider sind das fast die gleichen Viren wie bei einer Gürtelrose. Der Mist breitet saich bei mir auch immer aus wenn ich viel Stress habe oder eine Erkältung bekomme. Das einzige was mir geholfen hat waren Tabletten gegen Gesichts- bzw.Gürtelroserose. Den Tip mit dem Aufstechen solltest du besser nicht umsetzen!!! Ist nicht ganz ohne wegen der Entzündungsgefahr. Lass das lieber. Geh auf jeden Fall Montag zum Arzt wenn es nicht besser wird. Hab wegen dem Mist mal 14 Tage krank „gefeiert“. Gute Besserung und mitleidige Grüße

Hallo Uschi,

von den Tabletten habe ich schon gehört. Glaubst Du, dass ich damit einen Ausbruch verhindern kann? Ich habe die Hoffnung, dass wenn ich die Tabletten nehme, sobald sich eine Erkältung ankündigt, das Herpesvirus gar nicht zum Zug kommt.

Zum Glück habe ich die Bläschen „nur“ rund um die Nase. Es gibt ja auch Herpes Genitale…
Am Auge muß es ganz übel sein!

Ich habe mich noch gar nicht nach draußen getraut mit meinem Gesicht. Zum Glück ist Wochenende. Schnupfen kann ich in der kalten Jahreszeit realistisch gesehen nicht verhindern. Aber vielleicht die anschließende Herpes-Invasion durch die Tabletten. Das kann ja unmöglich so weiter gehen durch den ganzen anstehenden Winter!

Von meinen Kindern halte ich mich fern. Keine Kussis im Moment. Eine Bekannte von uns hat immer mal wieder Lippenherpes - vor 4 Wochen hat sie ein Baby bekommen und mir blieb fast das Herz stehen, als sie das Neugeborene auf den Mund küßte!

Danke und viele Grüße
Sarah

D*A*N*K*E
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich habe mir alle Tips notiert (Zahnpasta, Zitronensaft, Zinktabletten und -salbe etc.).

Viele kennen das Problem mit Herpes im Gesicht, aber gesehen habe ich noch nie jemanden, der gerade so aussieht wie ich.

Auf jeden Fall gehe ich am Montag zum Hautarzt und der soll dann dafür sorgen, dass ich schnellstmöglich wieder unter die Leute kann.

Lieben Gruß
Sarah

Hallo Sarah,

wenn ich mir diesen Link angucke, ist es wohl möglich:

http://www.netdoktor.de/medikamente/100006429.htm

Die Tabletten sind verschreibungspflichtig. Also frag einfach Deinen Arzt, ob Du sie auch prophylaktisch nehmen kannst/sollst.

Der Herpes taucht an den unmöglichsten Stellen auf. Ich hatte ihn schon im Genick, an den Händen, im Gesicht mehrfach (da kam dann der Lepra-Spruch: die ganze Nase, der Mund und bis ans Kinn). Je nach Stressfaktor. Bei mir ist das der Auslöser Nummer eins. Noch vor Erkältungen und Ekel.

Ein Baby mit Herpes-Virus am Mund zu küssen ist heftig:

der Arzneimittelscout http://www.arzneimittelscout.de/sites/f_suche.html
sagt dazu:

Und auch nach der Geburt gilt: Schützen Sie ihr Baby so lange wie möglich vor den Herpes-Viren. Wenn Sie wissen, dass Sie unter Lippenherpes leiden, tragen Sie eventuell sogar einen Mundschutz. Zumindest zu Zeiten einer akuten Erkrankung. Dann ist natürlich auch jeglicher andere Mundkontakt mit dem Säugling unbedingt zu vermeiden. Das betrifft selbstverständlich auch seinen Schnuller und sein Spielzeug! Vielleicht schaffen Sie es ja, und Ihr Baby zählt später einmal zu den glücklichen 10 Prozent der Bevölkerung, die Lippenherpes nur vom Hörensagen kennen.

Du machst das also schon ganz richtig!

Noch was aus der gleichen Quelle:

Diese Bläschen darf man auf keinen Fall ausdrücken. Die wässrige Flüssigkeit, die sie enthalten, ist hoch infektiös. Nicht nur Dritte können sich umso leichter anstecken, über die Finger können die Viren auch an andere Stellen des Körpers übertragen werden. So werden beispielsweise Hornhaut- und Bindehautentzündungen des Auges häufig durch Herpes-Viren ausgelöst.

Ganz früh aufgetragen hilft bei mir manchmal auch der Melissen-Trockenextrakt und hinterläßt keinen blöden Geschmack, wie manch andere Creme.

Also: Gute Besserung!

Liebe Grüße

Uschi

Glaubst du im Ernst ich wäre freiwillig so vor die Tür gegangen? Mein Familienspitzname seit der Zeit ist übrigens Quasi Modo :smile:))) Was der auf dem Rücken hat hatte ich im Gesicht