Trotz Krankenhausaufenthalt Praxisgebühr?

Hallo,
ich war bis vorgestern 10 Tage im Krankenhaus, darf für da blechen, Rechnung ist nämlich schon da. Gestern musste ich zum Hausarzt und habe da 10 EURO für die Praxisgebühr bezahlen müssen. Ist das o. k.?
nenkaj

Hallo,

als GKV Versicherter sind bei stationärer Behandlung 10 € / Tag zu zahlen. Dies gilt für max. 28 Tage, darüber hinaus wird nicht berechnet.

Das mit der Praxisgebühr ist wahrscheinlich ok:

Kommt jemand in die Notaufnahme mit einem akuten Problem, bezahlt er in der Aufnahme die sog. Notfallgebühr (auch 10€). Diese braucht er nicht zu zahlen, wenn er vom Notarzt / Hausarzt / Notdienst eine Überweisung erhalten und im Krankenhaus vorgelegt hat.

Geht man dann zum Hausarzt, bezahlt man die Praxisgebühr (10 €). Darüber gibt es eine Quittung, legt man die nächstes Mal im selben Quartal beim Arzt vor, braucht man keine erneute Gebühr zahlen.

Wird man im Krankenhaus z.B. ambulant operiert, stellt das Krkhs. eine Überweisung zum Hausarzt aus, dann braucht man auch keine Praxisgebühr zu zahlen. Das geht aber, soweit ich weiß, nur bei amb. Operationen.

Wenn was falsch ist, bitte korrigieren, bin auch kein Spezi in Sachen Krankenkassenrecht. Aber vielleicht findet sich ja ein GKV Mitarbeiter der das genau wei?!?

Gruß

Dr. W. Evermann

Danke, das war mir sehr verständlich.
Gruß
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte es mal etwas einfacher beschreiben:
Wenn ein Patient zu mir kommt, muss er ENTWEDER eine Überweisung zum Facharzt (also für mich) mitbringen oder eben 10,- Euro, weil die Kasse es mir ja nachher wieder abzieht. Ob der Patient eine Quittung über schon gezahlte 10,- Euro mitbringt, ist mir völlig egal, denn damit kann ich nichts anfangen. Das ist ungefähr so, als wenn mir ein Patient 10,- Euro Spielgeld oder Monopoli-Geld mitbringt. Konkret gehts nur mit Überweisung oder 10,- Euro real. Allein die Vorstellung, man müsste bei jedem Patienten die sowieso schon tödliche Bürokratie noch um ein Vielfaches erhöhen, damit man auf plusminus null kommt, ist -wie jeder einigermaßen vernünftige Mensch sofort erkennen wird- nicht machbar.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“