Hallo!
Ich nehme im moment groeßere Tabletten die ich zerkleinern muss, sonst kann ich sie nicht schlucken
Beeinträchtigt das die Wirkung der Tablette ? Schlucke sie dann in 3 Teile
Darf man Tabletten nur mit Wasser runterschlucken ? Wenn ja, wieso ?
Kommt ganz drauf an, was für Tabletten es sind: Bei Retardtabletten
darf man das zum beispiel nicht, weil die sich halt erst auflösen
darf, wenn sie an einem bestimmten Ort im Körper (Dünndarm oder weiß
der Geier) andekommen ist. Wenn Du die zerbrichst, ist der Schutzfilm
hin, und sie löst sich schon vorher auf.
F.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Peter hat recht, ein bisschen mehr Information könnte schon sein.
Viele Tabletten haben eine Ummantelung, die man durch Teilung nicht zerstören sollte. Gründe gibt es dafür viele, zB mögliche Instabilität des Wirkstoffes, oder der W. soll, da säurelabil, erst im Dünndarm freigesetzt werden. Manche W. schmecken auch so scheußlich, dass man sie Ummanteln muss. Einige trickreiche Freisetzungsmechanismen haben auch mit speziellen Ummantelungen zu tun. Es gibt noch viele Gründe…
Eine Rille in der Tablette sagt leider nichts darüber aus, ob Du sie teilen darfst, es gibt auch sog. Schmuckrillen. Manchmal findet man im Beipackzettel einen Hinweis dazu, ob Teilung möglich ist.
Im Zweifelsfall frag Deinen Arzt oder Apotheker.
Retardtablette muss nicht unweigerlich heißen, dass man nicht teilen darf. Es hängt von der Art der Retardierung ab. Wenn´s der Überzug ist, dann hast Du recht. Der Wirkstoff könnte auch in eine Matrix eingebettet sein oder verestert sein, … und somit eine Teilung möglich sein.
Zum zerteilen der Tablette weiß ich nichts, aber hast du mal versucht die Tablette mit einem Löffel Joghurt oder was anderem breiigen zu schlucken? Funktioniert ganz gut bei mir…
Wenn es reine Aminosäuren sind, dürfte es meiner Meinung nach nichts ausmachen, die Tablette zu zerlegen. Andere Lebensmittel zusätzlich sollten auch keine Rolle spielen.
noch ein Hinweis zum Schlucken von „großen“ Tabletten: die meisten Leute haben keine Probleme damit weil die Tabletten zu groß sind, sondern weil sie die falsche Technik erlernt haben. Der Klassiker: Tablette in den Mund, Kopf in den Nacken lagen, verzweifelt versuchen, das trockene Ding runterzuwürgen, einen kleinen Schluck Wasser hinterher. Funktioniert nicht besonders gut - besser:
Tablette in den Mund, einen großen Schluck Flüssigkeit dazu (der Mund muß richtig voll sein) und dann den Kopf nach vorne neigen und die Mundfüllung runterschlucken.