Ich hatte noch nie irgendeine Kinderkrankheit. Jedenfalls ist nie jemand was aufgefallen. Meine älteren Brüder lagen zusammen mit Masern, Mumps und was weiss ich im Bett und ich hatte nix!
Meine Tochter (17) übrigens auch nicht!!
Wir waren, als sie noch klein war, bei ner Freundin übers WE und Montags rief sie mich an, dass ihre 2 Windpocken hätten. Meine hat nix bekommen.
Wir hatten auch noch nie Herpes (ist ja mit Windpocken verwand).
Kann man beim Arzt einen Test machen, bei dem man feststellen kann, ob man die Krankheiten vielleicht unbemerkt doch durchgemacht hat? Oder irgendwie Antikörper produziert hat?
Nein, nicht der, der dir vielleicht vor 2 Jahren ausgestellt wurde, sondern der, der dich seit deiner Geburt begleitet?
Wurde auch deine Tocher gegen die üblichen Kinderkrankheiten geimpft?
Kann man beim Arzt einen Test machen, bei dem man feststellen
kann, ob man die Krankheiten vielleicht unbemerkt doch
durchgemacht hat? Oder irgendwie Antikörper produziert hat?
Ja, kann man. Aber wenn diese Tests medizinisch nicht notwendig sind, wirst du wahrscheinlich selbst zahlen müssen.
HyHy Sharon
Ich weiss, dass ich als Kind geimpft wurde. Die letzte Impfung bekam ich mit 14 in der Schule gegen Röteln.
Meine Tochter bekam ihre letzte Impfung mit ca 5 Jahren.
Ja, darüber kann man streiten, aber ich habe so entschieden und jetzt kann sie selbst entscheiden.
Die Rötelimpfung in Schulen scheint es nicht mehr zu geben.
Ich dachte mir schon, dass ich das selbst bezahlen muss. Weisst du zufällig was das ungefähr kosten würde?
Gruss
Karen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich arbeite in einer Kindertagesstätte und mußte im letzten Jahr aufgrund der Biogefahrenstoffverordnung meinen Immunstatus feststellen lassen. Da wurde unter anderem Masern, Mumps, Windpocken und Röteln getestet. Also gibt es einen solchen Test. Dort wird geschaut, ob es im Körper Antikörper gibt. Aber ob Du diesen Test einfach beim Arzt machen kannst, weiß ich ncith.
Gruß,
Elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, dann wundert mich nicht, daß du damals nciht krank wurdest - ebenso wie deine Tochter
DIe Impfungen bieten einen zuverlässigen Schutz, allerdings gibt es auch einen geringen Anteil, der auf Impfungen weniger gut reagiert mit Antikörperbildung. Dies könnte bei deinen Brüdern der Fall gewesen sein. Ebenso könnte auch sein, daß sie die Antikörper schneller wieder abbauten als du. Die Impfung hält ja nicht ewig, deswegen sind nach Jahren meist Auffrischimpfungen nötig. Und könnte es auch sein, daß du dem jeweiligen Erreger wieder ausgesetzt warst. Da noch ein gewisser Schutz bestand durch die Impfung, wurdest du nicht krank, aber durch den Kontakt wurde der Körper zur Antikörperbildung angeregt - sozusagen eine „Impfung“ statt mit der Spritze mit wenigen Erregern.
Aber das ist alles Spekulation…
Ich dachte mir schon, dass ich das selbst bezahlen muss.
Weisst du zufällig was das ungefähr kosten würde?
Kommt wohl auf das Labor an. Beim Googeln las ich Preise von ca 15-25 Euro PRO Test bzw. Krankheit, einige waren aber auch deutlich teurer, z.b. die Suche nach Herpes simplex-Antikörpern mit über 100 Euro. Wenn du dich tatsächlich auf alle Krankheiten testen lassen willst, würde es recht teuer werden. Eventuell gibts Mengenrabatt
Aber ich zweifle an der Sinnhaftigkeit dieser Suche. Ob du geimpft wurdest oder die Krankheiten durchgemacht haben solltest, läßt sich so nicht feststellen, in beiden Fällen werden Antikörper gebildet. Und höchstwahrschienlich werden die Antikörpertiter mittlerweile niedrig sein, sofern du keine Auffrischimpfungen gehabt hast, da sich die Antikörper mit der Zeit abbauen. Also wäre die Aussagekraft vermindert, denn du kannst nicht unterschieden, ob du damals viele Antikörper hattest und diese jetzt weniger sind, oder ob sie schon immer niedrig waren. Insofern bringt es nicht viel, außer der Aussage, wenn der Antikörpertiter niedrig ist, eine Auffrischimpfung sinnvoll wäre.