Knoten unter rechter Achselhöhle

Liebe w-w-w Experten!
Seit gestern habe ich unter der rechten Achselhöhle ein kleines Knübbelchen. Es tut auch etwas weh, vor allem, wenn ich darauf drücke. Gegen abend tat’s auch ohne Drücken weh.
Ich vermute, dass das die Lymphdrüse ist. Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte? Meistens hört man von den Lymphdrüsen im Hals und vor allem dann auch ohne Schmerz. Na ja, Schmerz… im Moment ist es eher so, als ob ich so’n leichten Druckaufbau verspüre. Schmerz empfinde ich nur beim Tasten oder halt auch gestern abend - aber echt nur leichten Schmerz.
Daher frage ich mich, ob ich jetzt dringend zum Arzt gehen sollte (hab eigentlich nicht viel Zeit in den nächsten Tagen), oder ob ich ruhig mal ein paar Tage warten kann. Klar, Gesundheit geht vor, aber ich habe u.a. zwei Vorstellungsgespräche - ich hoffe, ihr versteht die Problematik…
Also: ist ein Lymphknoten, der mit leichtem Schmerz verbunden ist, ein unaufschiebarer Warnhinweis?
Über eure Antworten freue ich mich und bedanke mich schon ganz herzlich!!!
LG, sorgloseSusi

Hallo sorgloseSusi,

das könnte eine fiese Haarwurzelentzündung sein. Wenn Du Dich rasierst, kann schon mal passieren, dass ein Haar einwächst und sich eine Entzündung bildet. Am besten die Finger davon lassen, ein paar Tage nicht rasieren, wenn möglich auf Deo verzichten und enganliegende Klamotten vermeiden. Falls es immer größer und schmerzender werden sollte, musst Du zum Hautarzt, der Dir das Ding eventuell herausschneidet. In den meisten Fällen gehen diese Entzündungen aber von selber weg.

LG Suse

das könnte eine fiese Haarwurzelentzündung sein. Wenn Du Dich
rasierst, kann schon mal passieren, dass ein Haar einwächst
und sich eine Entzündung bildet.

Liebe Suse!
An sowas habe ich auch schon gedacht! Wäre toll, wenn’s „nur“ 'ne Haarwurzelentzündung ist! Ich meine, besser als eine Vireninfektion oder so. Auf jeden Fall werde ich deine Ratschläge befolgen. Mal sehen, was daraus wird. Vielen Dank schon mal!

Wenn noch jemand weiß, ob ein Lymphknoten, der wegen Immunsystemabwehrreaktionen entsteht, schmerzhaft ist, oder sonstige Informationen bzw. Erfahrungen hat, ich freue mich über weitere Antworten!

Wenn noch jemand weiß, ob ein Lymphknoten, der wegen
Immunsystemabwehrreaktionen entsteht, schmerzhaft ist, oder
sonstige Informationen bzw. Erfahrungen hat, ich freue mich
über weitere Antworten!

Hallo Susi,

nein im „Normalfall“ sind Lymphknoten nicht druckempfindlich.

Gruss

Hallo, es kann sich auch um ein sich bildendes Schweißdrüsenabszeß handeln. Diese sind meist druckempfindlich. Ist die Umgebung gerötet ? Hautarzt ist ratsam. Der macht, falls es sich um ein Abszeß handelt, eine Stichinzision - je nach Stadium. Gruß gegi

Hallo, es kann sich auch um ein sich bildendes
Schweißdrüsenabszeß handeln. Diese sind meist
druckempfindlich. Ist die Umgebung gerötet ?

Nee, nicht gerötet, man sieht so nichts.
Wenn’s nicht weggeht, gehe ich auf jeden Fall zum Arzt.

Liebe w-w-w Experten!
Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens, dass es sich wahrscheinlich nicht um die Lymphdrüsen handelt. In ein paar Tagen geb ich mal bekannt, wie es sich entwickelt hat.
Nochmals: vielen Dank!
LG an alle von der sorglosenSusi

Hallo

Ich denke auch dass es sich um eine Entzündung durch ein eingewachsenes Haar handelt. Hatte ich gerade letzten Monat auch. Falls die Entzündung schlimmer wird (gerötet, grösser und schmerzhaft) geh auf jeden Fall zum Arzt!!
Mich hats ziemlich schlimm erwischt, nach einer stelle kam ein weiteres Furunkel (so heissen diese Dinger) dazu und dann noch eines…! Mein Arzt wollte mich schon fast hospitalisieren um da reinzuschneiden (er konnte es nicht selbst machen, da man dort keine örtliche narkose machen kann)!
So weit so gut, nach einer Antibiotika behandlung war das aber zum Glück nicht nötig und es ist von selbst weggegangen. (10 tage lang immer wieder diese pillen schlucken)

Auf jeden Fall sollte man nicht unachtsam mit diesen Furunkeln umgehen, da die Achselhöhle sehr nah an organen wie lunge usw… ist und Entzündungen sich ausbreiten können.

Will keine Panik verbreiten, aber wenns schlimmer wird geh auf jeden fall zum Arzt. Wenns nicht schlimmer wird, kann es genau so gut von alleine weggehen!

Gute Besserung!

Cheers
seasl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]