hallo Leute,
vor ein paar Wochen habe ich bei mir eine Lumbalpunktion machen lassen, weil ich Borreliose habe und es bestand ein Verdacht auf Neuroborreliose. Bei einer Lumbalpunktion wird Flüssigkeit aus dem Rückenmark entnommen und so kann man das Nervenwasser des Gehirns untersuchen. Hat man einen positiven Befund, ist die Diagnose Neuroborreliose gesichert. Das ist aber leider nur in ca 20 % der Fälle so. Bei mir war die Liquoruntersuchung negativ. ABER: Das Gesamteiweiss in meinem Nervenwasser ist erhöht. Was mich beruhigt, ist, dass die IgG/IgM- Werte bei mir nicht nachweissbar sind, und ebenso die oligoklinalen Banden bei mir negativ sind. Nun habe ich aber Beschwerden, die bei einer Neuroborreliose auftreten. Ich habe kappenförmige, vom Nacken ausgehende Kopfschmerzen, Schwindelattacken und Konzentrationsprobleme.
Das sind auch Erscheinungen des Bannwarth-Syndroms, einer fortgeschrittenen Neuroborreliose. Also in der Liquoranalyse darf man eine Eiweisskonzentration im einem Referenzbereich bis 24,6 mg/dl bzw. 2,46 gr/l haben. Ich habe aber 27,1 mg/dl, also muss ich eine Entzündung im Gehirn haben, oder ? Ich schreibe hier mal die Werte der Gehirnflüssigkeit auf :
makroskopisch klar
Hallo Chatboy,
ABER: Das Gesamteiweiss in meinem
Nervenwasser ist erhöht.
Geringfügig erhöht.
Habe ich jetzt eine Enzephalitis oder eine Neuroborreliose ?
Frag mal in der Klinik nach, wie hoch der Albumin-Quotient ist (der wurde doch hoffentlich berechnet) - der ist wesentlich aussagekräftiger.
Grüße
Renee
Hallo Renee,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, es gibt da 2 Quotienten:
In meinen Unterlagen steht da was von Delpech-Lichtblau-Quotient. Der beträgt bei mir 0,49.
Dann sind da noch weitere Angaben, die ich im Liquorbefund lese:
Albl 4620 mg/dl in der Spalte Serum
Alb-Q 5,9; das steht unter Quotient L/S auch in der Spalte Serum
Am besten wäre es, ich könnte Dir die Kopie vom Befund an deine mailaddy senden, da sind noch weitere Angaben in dieser Analyse.
Hast Du den Acrobat Reader ? Dann könnte ich es unter dem Dateiformat . pdf schicken …
viele Grüsse
chatboy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am besten wäre es, ich könnte Dir die Kopie vom Befund an
deine mailaddy senden, da sind noch weitere Angaben in dieser
Analyse.
Ja, bitte… Es ist mir eh lieber, wenn ich sämtliche Befunde auf einem Haufen habe.
Hast Du den Acrobat Reader ?
Hat den heutzutage jemand nicht? *g*
Grüße
R.
für Renee
Hallo Renee,
hast Du meine e-mail bekommen ?
viele Grüsse
chatboy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]