Wird das Herz eigentlich auch schwächer, wenn man dauernd Sport treibt? Ich bin 50 Jahre, treibe jeden Tag Sport, Fahrrad, Laufen, fahre fast nie Auto, aber habe den Eindruck, das die Leistung doch abnimmt. Wenn ich vier Stockwerke im Laufschritt hochrenne, kein Problem für die Beine, aber dann fängt das Herz wie wild zu klopfen an. Vor zwei Jahren ging das noch locker.
Ich dachte, man könne sogar noch Leistungsfähigkeit antrainieren, aber Rückgang trotz Training leuchtet mir nicht ein.
Ich möchte mich ungern einschränken, soll man dieses Herzgestolper ignoriern und mehr trainieren? Hat jemand persönliche Erfahrung, solche Erscheinungen wieder wegtrainiert?
bin zwar kein Mediziner, aber gleichaltriger Zeitgenosse.
Die Kategorien „stärker“ und „schwächer“ treffen meiner Erfahrung nach nicht so ganz, wenn es um die Leistungsfähigkeit geht. Das ganz kurze Hochpushen wird schwieriger. Der Maschinenbauer wäre aber zufrieden. Der Motor ist nicht mehr ganz so drehfreudig, läuft dafür aber sauber und dauerlastfest mit gleichmäßigem Drehmoment. Glücklicherweise gilt das für alle Lebensbereiche (grins).
zunächst einmal finde ich es gut, daß Du Dich in Form hälts und regelmäßig Sport treibst.
Dennoch solltest Du die Herzsymptomatik auf keinen Fall ignorieren und sie diagnostisch abklären lassen.
Jeder Hausarzt kann das mit relativ wenig Aufwand und wenn das nicht reicht gib es ja noch die anderen Fachärzte.
Das Problem ist nämlich, daß noch ganz andere Faktoren als nur der der physische Trainingszustand Einfluß auf die Herzleistung und den Kreislauf haben. Dazu zählen zum Beispiel auch Fettstoffwechselstörungen (Cholesterin kann auch bei Gesundlebenden hoch sein!) oder auch Infektionen(!) des Herzens.
Allein um soetwas ausschließen zu können sollte man es abklären.
Außerdem sollte man auch nicht aus den Augen verlieren, daß Mann mit 50 auch nicht mehr der Allerjüngste ist und, daß das Altern sich auch durch bestes Training nicht stoppen läßt !
Wie alle Organe altert auch das Herz !
Alleiniges „Wegtrainieren“ halte ich für bedenklich bzw. gefährlich.
In der Tat kann ein „Übertrainieren“ des Herzmuskels zu einer kritischen Massezunahme des Selben führen. Die Folge wäre eine mangelnde Blutversorgung (die ist „bauartbedingt“ auf ca. 500g Herzmasse limitiert) und somit letztlich eine abnehmende Leistungsfähigkeit!