Was wird beim Check ab 35 gemacht?

Es wird empfohlen, das alle 2 Jahre über sich ergehen zu lassen. Was wird alles gemacht? Blut und Urin abzapfen? Untersuchung vom Hausarzt was und wie? Was noch?

Grüße Sylvia

Hallo Sylvia,

also bei mir wurde gemacht:

1.) Blutabnahme

getestet wird vor allem in dem Alter *Zucker, Cholesterin und Triglyceride.

Zucker sollte unter 100 sein, Cholesterin und Triglyceride unter 200.

2.) ein normales EKG

3.) Urinabnahme

4.) Besprechnung der Werte beim Arzt und evtl. Pillenverordnung.

das wars …

viele Grüsse

chatboy

Es wird empfohlen, das alle 2 Jahre über sich ergehen zu
lassen. Was wird alles gemacht? Blut und Urin abzapfen?
Untersuchung vom Hausarzt was und wie? Was noch?

Grüße Sylvia

Danke, das hört sich gar nicht so wild an. Blut wurde mir schon abgezapft. Ein Becher für die Urinprobe wurde mir schon in die Hand gedrückt. Montag habe ich einen Termin für die Untersuchung. Ich bin schon etwas aufgeregt.

Es gibt so ein blöder und tiefgründiger Witz. Damit man weiß, welchen Körperteil vorher waschen muß, sollte man sich vorher genau informieren. *ggg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia,

bei Chatboy wurde von seinem Arzt ja wirklich sehr wenig gemacht!

Bei der Blutuntersuchung werden auch die wichtigen Funktionen der Nieren und der Leber (evtl. auch der Schilddrüse) bestimmt.

Ganz wichtig ist die körperliche Untersuchung durch den Arzt.
Herz und Lunge werden abgehört, Leber und Niere abgetastet, die Durchgängigkeit der Gefäße in Leistenbeuge und am Hals abgehört, die Wirbelsäule inspiziert und es sollte auch ein Blick (oder Nachfrage) auf die Haut geworfen werden (zwecks auffälliger Leberflecke).

Bei irgendwelchen Auffälligkeiten sind weitere „technische“ Untersuchungen fällig wie EKG, Belastungs-EKG oder Sonographie.

So sollte der Check-up eigentlich ablaufen…!

Gruß
Angie

Danke! Das ist wirklich eine Menge und ist mir alles noch neu. Hoffentlich trage ich heute geschickte (und saubere :wink: ) Klamotten.

Verflixt, da fällt mir ein, ich habe den Becher für die Urinprobe zuhause liegen lassen. Ist auch besser, ich machs in der Praxis.