Plötzlich stechender Schmerz im rechten Knie

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Bevor ich zum Arzt gehe, dachte ich mir, ich frage erstmal hier nach.
Also, am Freitag fing es an. Ich bin eine Treppe nach unten gelaufen und bekam auf einmal einen höllisch stechenden Schmerz im rechten Knie. Er hielt mindestens 3 Stunden an, trat aber auch nur auf, wenn ich wieder Treppen lief oder mein Knie gebeugt habe. Dann ging es gut, bis heute. Auf einmal beim Treppen runter steigen wieder dieser verdammt starke Schmerz. Das war heute gegen 16 Uhr und nun hält er wieder an, allerding nur bemerkbar beim Treppensteigen oder Knie beugen. Nun meine Frage, was könnte das sein? Kann mir da jemand helfen?

Vielen lieben Dank.
Andrea

Hi,

das könnte z.B. Arthrose und/oder ein Kniegelenkserguss sein.
Genauso fing es bei mir damals auch an.
Ich würde an deiner Stelle zum Orthopäden gehen.

Gruß
Nelly

Wie wurde es denn bei Dir behandelt?

Hi,

na ja, es ist ja gar nicht gesagt, dass du das gleiche hast!
Und bei mir ist das ca. 20 Jahre her.
Aber wenn du es wissen willst: gegen die akuten Schmerzen habe
ich Fangopackungen bekommen, vielleicht auch Spritzen,
das weiß ich nicht mehr (aber jedenfalls nicht ins Knie),
und daran schloss sich eine längere Behandlung mit Spritzen (Dona) an
(auch nicht ins Knie).
Seitdem schone ich meine Knie.
Geh doch einfach mal zum Arzt, der kann dir am besten sagen, was du hast.

Gruß
Nelly

Hallo Andrea,

möglich wäre ein Knorpelschaden retropatellar, also hinter der Kniescheibe. Denn bei Beugung des Kniegelenks ist mehr Druck auf der Patella.
Möglich wäre auch ein Schaden am Meniskus, evtl. auch traumatisch- kann manchmal plötzlich kommen. Kann sein, aber ohne es zu sehen/ fühlen- schwierig!
Aber es bringt nichts zu rätseln, suche bald einen Orthopäden auf!
Nicht zu lange warten, denn unter Umständen „hat man dann den Salat“, spreche aus Erfahrung.
Es muss auch nicht immer das Kernspin sein, vieles kann man bereits, bzw. ein erfahrener Orthopäde, bei einer Ultraschalluntersuchung des Knies sehen.

Bis dahin:
Ist das Knie warm?- Dann kühlen. Kein Eis direkt auf die Haut, und nicht zu lange.
Nicht weiter mit Treppen reizen, bzw. versuchen so hinabzukommen, dass es nicht schmerzt. Entlasten.

Gute Besserung,

Spotvolta

möglich wäre ein Knorpelschaden retropatellar, also hinter der
Kniescheibe.

Das war auch bei mir die Ursache.

Gruß
Nelly

Hallo Andrea

http://www.zeckenliga.ch/

Freundliche Grüsse
Rolf

sorry, im falschen Thread –> Fragen zu Zeckenst
.