Hi!
Ich habe aber gelernt, dass der systolische
Wert ab 140 und der diastolische ab 89 als erhöht bezeichnet
wird, und dass ein zu hoher Blutdruck auf Dauer die Organe
schädigt. Stimmt diese Aussage nicht mehr?
Doch, die stimmt noch 
Diese Werte lagen so zwischen 154/114 und 136/104 – einmal
sogar 164/123.
Natürlich würde es mich freuen, keine Medikamente schlucken zu
müssen, aber einen Organschaden auf Grund eines zu hohen
Blutdruckes möchte auch nicht. Wer kann mir näheres zum
erhöhtem Blutdruck mitteilein?
Voraussetzung für die Diagnose eines erhöhten Blutdrucks ist, daß erhöhte Werte mehrfach gemessen wurden. Idealerweise nicht nur beim Arzt, weil viele Leute beim Arzt einen leicht erhöhten Druck haben 
Daher ist die Selbstmessung des Pat. zu Hause so wichtig (alternativ in der Apotheke, wenn man kein Blutdruckgerät hat) bzw. eine Messung über 24 Stunden mit einem speziellen Gerät.
IST hoher Blutdruck festgestellt, muß man ihn senken. Die Folgeschäden von zu hohem Blutdruck werden immernoch viel zu oft unterschätzt!
Die Frage ist dann nur noch, WIE man ihn senkt. Damit ist sowohl das Mittel wie auch der Wert, den man erreichen will, gemeint.
Mittel:
Medikamentös gibt es sehr viele Möglichkeiten. Da muß man individuell austesten, was hilft und gleichzeitig gut verträglich ist. Gleichzeitig plädiere ich immer dafür, daß der Pat. zusätzlich auch alternative Methoden einsetzt, also aktiv mitmacht!
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, ich zitiere mich:
_Ja, es ist möglich, den Blutdruck auch ohne Medikamente zu senken. Dazu sind folgende Methoden be- und anerkannt:
Gewichtsabnahme --> senkt Blutdruck um 5-20 mmHg pro abgenommene 10 kg
Kochsalzreduzierung --> senkt um 2-8 mmHg
Sport --> 4-9 mmHg
Alkoholverzicht --> 2-4 mmHg
Diät --> 8-14 mmHg
Dies sind statistische Werte (Stand 2005), was soviel heißt, daß es bei dem einen mehr oder weniger funktioniert oder eben gar nicht. Außerdem dürfte klar sein, daß man zwar einen leichteren bis mittleren Blutdruck damit vielleicht noch normalisieren kann, einen erhöhten aber nicht. Allerdings kann man mit den alternativen Verfahren beim sehr hohen Blutdruck eventuell die Medikamente(nmenge) reduzieren._
Zum Blutdruckwert, den man erreichen will:
Hier kommt es auf dein persönliches, individuelles Risiko an. Begleiterkrankungen und -erscheinungen wie z.b. Rauchen, Übergewicht, Diabetes mellitus und andere Risikofaktoren erhöhen das Risiko für Blutdruck-bedingte Folgen drastisch, auch wenn der Blutdruck selbst nicht allzu hoch ist! Hier würde man versuchen, den Blutdruck sehr streng einzustellen.
Umgekehrt kann bei einem kerngesunden Menschen, der auch eine gesunde Lebensführung hat, das Risiko trotz hohem Blutdruck gering sein! Hier KÖNNTEN die oben genannten alternativen Maßnahmen schon ausreichen bzw. dazu führen, daß man nur wenig Medikamente schlucken muß oder nur eine Zeitlang.
Gruß,
Sharon