Ab wann erhöhter Blutdruck?

Hallo liebe Wissenden,
sowohl mein Gynäkologe als auch mein Hausarzt diagnostizierten bei mir einen erhöhten Blutdruck. Da ich zudem unter Herzrhythmusstörungen leide (Ich weiß, die hat fast jeder.), wurde ich zum Kardiologen überwiesen. Dieser teilte mir mit, dass die bei mir per Langzeit-EKG ermittelten Werte noch im Normbereich lägen.
Diese Werte lagen so zwischen 154/114 und 136/104 – einmal sogar 164/123. Ich habe aber gelernt, dass der systolische Wert ab 140 und der diastolische ab 89 als erhöht bezeichnet wird, und dass ein zu hoher Blutdruck auf Dauer die Organe schädigt. Stimmt diese Aussage nicht mehr?
Natürlich würde es mich freuen, keine Medikamente schlucken zu müssen, aber einen Organschaden auf Grund eines zu hohen Blutdruckes möchte auch nicht. Wer kann mir näheres zum erhöhtem Blutdruck mitteilein?

Liebe Grüße
Blümchen

Hallo Blümchen,

Deine Aussage mit den 140/90 stimmt m.E. immer noch. En paar Fragen:

Nimmst du jetzt Medikamente dagegen?
Nimmst du auch noch andere Medikamente?
Wie sieht deine Ernährung aus?
Was und wieviel trinkst du?
Treibst du Sport oder bewegst dich anderweitig regelmäßig?
Wenn ja, was, wie oft und wie lange?
Größe, Gewicht?

Mal sehen, ob uns das weiterhilft.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Werte lagen so zwischen 154/114 und 136/104 – einmal
sogar 164/123

Ich weiß natürlich nicht, wie genau die Aussage der Ärzte bei Dir lauteten, aber normal ist das nicht, sofern Du nicht gerade bei den Messungen immer Sport getrieben hast - um einen Werbespruch zu zitieren. Diese Werte müssen zwingend behandelt werden, sei es medikamentös oder durch Lebensveränderungen oder beides.

Insbesondere der untere Wert zeigt die Behandlungsbedürftigkeit an. Der untere oder zweite Wert gibt quasi die Dauerspannung der Gefäße an, der obere Wert die Pumpkraft des Herzens. Wäre nur der obere Wert leicht erhöht, der untere aber niedriger als normal oder noch normal, muß man nicht unbedingt behandeln. Das hängt dann vom Einzelfall ab. Bei Dir ist aber der untere Wert deutlich erhöht, was Dein Risiko zusätzlich vergrößert Folgeerkrankungen zu bekommen.

Ich empfehle deshalb dringend einen weiteren Arztbesuch.

Benni

Hi!

Ich habe aber gelernt, dass der systolische
Wert ab 140 und der diastolische ab 89 als erhöht bezeichnet
wird, und dass ein zu hoher Blutdruck auf Dauer die Organe
schädigt. Stimmt diese Aussage nicht mehr?

Doch, die stimmt noch :wink:

Diese Werte lagen so zwischen 154/114 und 136/104 – einmal
sogar 164/123.
Natürlich würde es mich freuen, keine Medikamente schlucken zu
müssen, aber einen Organschaden auf Grund eines zu hohen
Blutdruckes möchte auch nicht. Wer kann mir näheres zum
erhöhtem Blutdruck mitteilein?

Voraussetzung für die Diagnose eines erhöhten Blutdrucks ist, daß erhöhte Werte mehrfach gemessen wurden. Idealerweise nicht nur beim Arzt, weil viele Leute beim Arzt einen leicht erhöhten Druck haben :wink:
Daher ist die Selbstmessung des Pat. zu Hause so wichtig (alternativ in der Apotheke, wenn man kein Blutdruckgerät hat) bzw. eine Messung über 24 Stunden mit einem speziellen Gerät.

IST hoher Blutdruck festgestellt, muß man ihn senken. Die Folgeschäden von zu hohem Blutdruck werden immernoch viel zu oft unterschätzt!
Die Frage ist dann nur noch, WIE man ihn senkt. Damit ist sowohl das Mittel wie auch der Wert, den man erreichen will, gemeint.

Mittel:
Medikamentös gibt es sehr viele Möglichkeiten. Da muß man individuell austesten, was hilft und gleichzeitig gut verträglich ist. Gleichzeitig plädiere ich immer dafür, daß der Pat. zusätzlich auch alternative Methoden einsetzt, also aktiv mitmacht!
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, ich zitiere mich:

_Ja, es ist möglich, den Blutdruck auch ohne Medikamente zu senken. Dazu sind folgende Methoden be- und anerkannt:
Gewichtsabnahme --> senkt Blutdruck um 5-20 mmHg pro abgenommene 10 kg
Kochsalzreduzierung --> senkt um 2-8 mmHg
Sport --> 4-9 mmHg
Alkoholverzicht --> 2-4 mmHg
Diät --> 8-14 mmHg

Dies sind statistische Werte (Stand 2005), was soviel heißt, daß es bei dem einen mehr oder weniger funktioniert oder eben gar nicht. Außerdem dürfte klar sein, daß man zwar einen leichteren bis mittleren Blutdruck damit vielleicht noch normalisieren kann, einen erhöhten aber nicht. Allerdings kann man mit den alternativen Verfahren beim sehr hohen Blutdruck eventuell die Medikamente(nmenge) reduzieren._

Zum Blutdruckwert, den man erreichen will:
Hier kommt es auf dein persönliches, individuelles Risiko an. Begleiterkrankungen und -erscheinungen wie z.b. Rauchen, Übergewicht, Diabetes mellitus und andere Risikofaktoren erhöhen das Risiko für Blutdruck-bedingte Folgen drastisch, auch wenn der Blutdruck selbst nicht allzu hoch ist! Hier würde man versuchen, den Blutdruck sehr streng einzustellen.
Umgekehrt kann bei einem kerngesunden Menschen, der auch eine gesunde Lebensführung hat, das Risiko trotz hohem Blutdruck gering sein! Hier KÖNNTEN die oben genannten alternativen Maßnahmen schon ausreichen bzw. dazu führen, daß man nur wenig Medikamente schlucken muß oder nur eine Zeitlang.

Gruß,
Sharon

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Hier nun die näheren Infos, die Ihr wolltet:
Blümchen nimmt außer ihrer Pille keine Medikamente zu sich, sie ist 172 cm groß und wiegt 70 kg.
Sie isst recht ausgewogen, kaum Fett, nascht aber viel und gern (Süßes, Saures, Salziges). Dafür trinkt sie zu wenig (vergisst sie bei der Arbeit ständig).
Blümchen treibt mindestens 3 x wöchentlich Ausdauer- und/oder Kraft-Ausdauersport und das jeweils 60 – 90 Minuten. Sie raucht nicht und trinkt ab und zu (Geburtstag, Silvester) mal ein Glas Sekt.
Hört sich eigentlich alles gar nicht sooo schlecht an, oder meint Ihr, die geringe Trinkmenge ist mit ausschlaggebend für den Blutdruck?

Nochmals Danke für Eure Hilfe!
Blümchen

Bluthochdruck & Pille?
Hallo Blümchen,

Nachtigall, ick hör dir trapsen…

Meine Blutdruckwerte liegen eigentlich seit ewigen Zeiten konstant bei 120:70. „Eigentlich“, weil ich während der zwei Jahre, in denen ich die Pille genommen habe, Blutdruckwerte von 160:110(!) hatte.

Vor allem aus diesem Grund, aber auch wegen anderer Nebenwirkungen, habe ich die Pille abgesetzt. Und siehe da, mein Blutdruck pendelte sich wieder bei den gewohnten Werten ein.

Siehe übrigens auch hier: http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Index_A-D/Blutho…

Wie hoch waren Deine Werte vor Beginn der Pilleneinnahme? Weißt Du das?

Vielleicht ist es eine Überlegung wert, die Pille für ein paar Monate abzusetzen, um zu sehen, ob es einen Zusammenhang gibt.

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir, zusätzlich zu deiner ärztlichen Betreuung, Beruhigungstee zu trinken, das kann manchmal schon Wunder wirken. Bananen sind sehr gut für’s Herz, blutdrucksenkend wirkt sich auch der Verzehr von Honigmelonen aus. Knoblauch ist auch sehr sehr gut. Wenn du dich vor dem typischen Geruch scheust, dann gibt es Knoblauch ja auch in Tablettenform.

Vielleicht bist du auch tatsächlich mit deinem Verhütungsmittel nicht gut beraten. Ich hatte auch in der Zeit der Pilleneinnahme Herzrhythmusstörungen, was nach Absetzen dieses Mittelchens aufhörte.

Gute Besserung!

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Hier nun die näheren
Infos, die Ihr wolltet:…

Du bist kerngesund und lebst auch so. :smile:
Hypertonie ist nun mal nicht immer lebensstilbedingt, auch wenn das oft der Fall ist. Auch ich würde Dir deshalb raten die Einnahme der Pille zu überprüfen. Sprich mit Deinem Frauenarzt darüber, ob Du auf ein anderes Präparat umsteigst, andere Methoden der Verhütung wählst oder ein Kind bekommst und damit auch für unsere Zukunft etwas tust. :wink:

Eine Langzeitmessung des Blutdrucks beim Internisten/Kardiologen ist ratsam. Noch ratsamer ist ein regelmäßiges Messen Deines Blutdrucks daheim mit einem eigenen Gerät (bitte keine Handgelenkgeräte nehmen, nur Oberarmgeräte, bei http://www.test.de gibt es eine Übersicht). Am besten in den nächsten drei Wochen dreimal täglich immer zur selben Zeit den Blutdruck in Ruhe messen. Schreibe die Werte auf und nimm sie mit zum Arzt. Dein Arzt wird dankbar sein.

Sollten sich die ersten Messungen bestätigen, MUSST Du etwas gegen die Hypertonie tun - dringend. Abgesehen von der Pilleneinnahme kommt dann nur noch eine medikamentöse Behandlung in die nähere Wahl. Dein Arzt wird verschiedenes Versuchen.

Wichtig wäre aber auch, die Ursache zu finden. Dies ist oft nicht möglich, sollte aber versucht werden.

Benni

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wirkt sich auch der Verzehr von Honigmelonen aus. Knoblauch
ist auch sehr sehr gut. Wenn du dich vor dem typischen Geruch
scheust, dann gibt es Knoblauch ja auch in Tablettenform.

Mir hat mal eine Pharmazeutin gesagt, dass diese Tabletten, die keinen Geruch zur Folge haben, auch keine Wirkung haben können.

Ich kann´s nicht beurteilen, fand ich aber schlüssig.

Gute Besserung!

Gruß Volker