Sehe seit heute morgen schlechter!

Vor einer halben Stunde ist mir folgendes Phänomen am Bildschirm aufgefallen: Ich habe das Gefühl, über meinem rechten Auge sei wie eine Art dünner, ca. 5 cm langer und ca. 0.5 cm dicker, flimmernder Schleier. Der liegt genau an dem Punkt, wo ich immer hingucke, oder leicht links oberhalb. Auch wenn ich in die Ferne schaue, habe ich dieses Flimmern. Was ist das? Muss ich zum Optiker oder gleich zum Augidoci? Es ist ziemlich störend, v.a. bei Arbeit am Computer, die ich den ganzen Tag ausführen muss. Ach ja, vielleicht hilft das noch: Ich trage eine Brille mit sehr leichter Korrektur, da ich leicht kurzsichtig bin.

Thanx for your help :smile:
Moni

He Leute, es ist soeben wieder vorbei! Aber: was war das bloss? Soll ich mich mal untersuchen lassen?

Danke für alle Hinweise!
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

War es dir während der Sehestörung auch schlecht? Hast du jetzt Kopfschmerzen? Denn es könnte eine Art Migräne sein…
Gute Besserung
Camilla

He Leute, es ist soeben wieder vorbei! Aber: was war das
bloss? Soll ich mich mal untersuchen lassen?

Hmmm, das hatte ich früher sehr häufig und jetzt nur noch sporadisch. Ich hatte häufig ein paar Mnuten nach seinem Verschwinden heftige Kopfschmerzen.
Der Augenarzt tippte auf erhöhten Augeninnendruck, der war aber im Rahmen den üblichen (nur knapp oberhalb). Du kannst es mit einem Selbstversuch reproduzieren: drücke sanft mit einem Finger auf DeinAugapfel; nach etwa 15 bis 20 Sekunden siehst Du sehr ähnliche Flecken. Wird der Druck wieder abgebaut, verschwinden sie.
Ein anderer Arzt meinte, das könnte eine Durchblutungsstörung sein (mein Nacken ist sehr verspannt).
Letztendlich konnte mir keiner das richtig erklären. Wenn Du einen Hinweis kriegst, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß

J.

War es dir während der Sehestörung auch schlecht? Hast du
jetzt Kopfschmerzen? Denn es könnte eine Art Migräne sein…
Gute Besserung
Camilla

Hallo Camilla

Nein, während der Sehstörung war mir nicht schlecht. Etwas Kopfweh habe ich schon seit Dienstagnachmittag, was ich aber aufs Wetter zurückführe. Migräne hatte ich noch nie …

Grüsse
Moni

Zum Arzt!!!
Moni, gehe lieber zum Augenarzt und lasse das abchecken! Ich will dir überhaupt keine Angst machen, aber plötzliche Sehstörungen können auch ernste Ursachen haben, die sollte man möglichst schnell ausschließen, denn sollte tatsächlich etwas da sein, ist es wichtig, dass schnell etwas unternommen wird!

Grüße
Jeanny

Hallo Moni,

Schau Dich doch einfach mal in einer Suchmaschine um und gib als Stichwort „Flimmerskotom“ oder „Augenmigräne“ ein oder schau einmal auf diese Seiten :

http://dochost.rz.hu-berlin.de/dissertationen/medizi…

http://www.schmerzklinik.de/Literatu/2/2miga.htm

Dort sind die bei der sog. Augenmigräne auftretenden Sehstörungen in (zugegeben einfachen, aber zutreffenden) Zeichnungen illustriert. Sofern Dir diese (durchaus typischen) Störungen bekannt vorkommen, kannst Du beruhigt sein : eine dauerhafte Verschlechterung der Sehkraft ist deshalb eher nicht zu befürchten. Was weiter für eine Augenmigräne sprechen würde, ist :
Dauer des Anfalls 1/2 - 2 Stunden
danach wieder normales Sehvermögen
eventuell begleitende Übelkeit
Anfälle treten typischerweise in der Freizeit oder in einer Ruhephase auf.

In jedem Fall solltest Du aber einmal mit einem Arzt ( ich schlage vor : Neurologe) darüber reden.
Ich bin selber gelegentlich von solchen Erscheinungen betroffen und hatte bei dem ersten Auftreten die blanke Panik.
Gute Besserung wünscht

P. Baki, Sande, Friesland