Rote Augen

Hallo,
jetzt war ich im Januar schon zwei mal beim Augenarzt. Dachte an eine Bindehautentzündung. An beiden Augen sind innen die Adern rot und am rechten Auge ist es auch um die Iris rot. Bindehautentzündung sei es nicht. Etwas trockenes Auge (aber das habe ich ständig und benutze auch regelmäßig Befeuchtungstropfen) und evtl. Unverträglich des Reinigungsmittel der Kontaktlinsen wegen Konservierungsmittel.K.-mittel ist aber nicht enthalten, kaufte mir jetzt schon neue Wimperntusche und neuen Augen-Make-up-Entferner. Das Problem bleibt, das rechte Auge tut auch immer irgendwie weh und beim Arzt kam ich leider auch nicht weiter.
Was kann das also sein? Wie könnte ich Abhilfe schaffen? Klaro, im Moment trage ich nur Brille und keine Linsen.
Gruß Enni

Arbeitest du viel am PC?

Allergie gegen Kosmetika?

VG

jetzt war ich im Januar schon zwei mal beim Augenarzt. Dachte
an eine Bindehautentzündung. An beiden Augen sind innen die
Adern rot und am rechten Auge ist es auch um die Iris rot.
Bindehautentzündung sei es nicht.

Richtig, das hört sich auch NICHT nach Bindehautentzündung an.

Etwas trockenes Auge (aber das habe ich ständig und benutze auch
regelmäßig Befeuchtungstropfen).

Und genau gegen diese Tropfen kannst du ebenfalls allergisch sein. Enthalten diese Tropfen Konservierungsstoffe? Vielleicht hat dein Arzt eine Alternativverordnung für dich.

kaufte mir jetzt schon neue Wimperntusche

Was für Wimperntusche? Irgend eine? Oder eine auf Naturrohstoffbasis, mit z.B. Bienenwachs und ohne Formaldehyd? Die gibt es nicht in einer „normalen“ Drogerie, die findet man eher im Internet.

Klaro, im Moment trage ich nur Brille und keine Linsen.

Sehr gut, das solltest du auch noch so lange so beibehalten, bis du das Problem wieder im Griff hast. Dann siehst du außerdem, ob du vielleicht sogar gänzlich auf die Kontaktlinsen verzichten solltest. Vielleicht verträgst du diesen Fremdkörper einfach nicht.

Sollte die Rötung vom Tragen der Kontaktlinsen herrühren, dann braucht es natürlich auch einige Zeit OHNE Kontaktlinsen, bis die Heilung erfolgt. Also gib’ deinen Augen Zeit zum Heilen. Nicht zu viel zu schnell erwarten.

Vermeide möglichst Zugluft, grelles Licht, schone die Augen. Allein das Augenschließen ist für die Augen eine sehr gute Medizin. Du solltest wenig lesen (wenn möglich), wirklich die Augen schonen.

Gebläse im Auto weg von den Augen, wenn möglich.

Zigarettenrauch in Augennähe vermeiden - auch ganz wichtig! Nicht in verräucherten Räumen aufhalten.

Außerdem empfehle ich dir, einen Waschlappen in kühles (nicht eiskaltes) Wasser zu tauchen, auswringen und dann auf die Augen zu legen. Wirkt auch oft Wunder und tut gleichzeitig richtig gut.

Ich glaube, das wär’s jetzt, was mir diesbezüglich spontan einfällt.

Hoffentlich helfen dir meine Tipps weiter.

Alles Gute für dich!

Hallo Enni,

ich kann noch (zu den anderen schon erwähnten Tipps) noch Bepanthen Augen- und Nasensalbe empfehlen. Das beruhigt das Auge etwas über Nacht.

Ein Bekannter schlug sich mal ein Jahr mit Ähnlichem rum. Nach langem Rumdoktorn (x Augentropfen, Tränenkanal durchstochen, unzählige Allergietests etc.) entdeckte die Augenklinik, in die er nach langem Drängen endlich überwiesen wurde, dass es sich um eine bakterielle Entzündung handelt, und es wurde ein Antibiotikum eingesetzt, was innerhalb weniger Tage auch anschlug.

Viele Grüße

Kathleen