Hallöchen Gemeinde,
Kurze Frage,
Meine Kollegin hat Gürtelrose im Gesicht, und dem entsprechend auch zu Hause, und das für eine ganze Weile.
Nun wollte ich sie diese Woche mal besuchen fahrn. Ich hab schon gelesen, dass es von Windpocken herrührt. Die hatte ich auch schon und sonst gesundheitlich top fit.
Sie ist nun seit einer Woche zu Hause.
Geht mir nur um die Ansteckungsgefahr, nicht, dass ich dann auch noch ausfalle *gg*, glaube das würde Cheffe nicht so toll finden.
Eigentlich mache ich mir keine Sorgen, abknutschen will ich sie ja nicht gerade^^
Ist die Ansteckungsgefahr wirklich so hoch, oder eher nicht? Da ich eh schon Windpocken hatte, und demnach die Viren der Gürtelrose in mir trage, ist es doch egal oder?
Grüssle Wölkchen
Hallöchen,
hatte selbst auch schon Gürtelrose, damals hat man mir gesagt, dass nur für ältere Menschen und Kleinkinder Ansteckungsgefahr gelten würde.
Allerdings weiß ich nicht, ob es da heute andere Erkenntnisse gibt.
Nur soviel, meine Verwandschaft um mich rum blieb unbetroffen.
Gruß,
Schröti
Danke Schröti,
Eigentlich mache ich mir auch nicht viel Gedanken, muss nur mein Boss ruhig stellen, der schiebt Panik ^^
Gruß Wölkchen
Hallo,
Ist die Ansteckungsgefahr wirklich so hoch, oder eher nicht?
doch. Wenn du die Windpocken schon hattest, kannst du eben „nur“ die abgeschwächte Form, nämlich genau die Gürtelrose bekommen. Hättest du die Windpocken noch nicht gehabt, könnte es ziemlich heftig werden, Erwachsene werden damit nicht so einfach fertig wie Kinder:
http://www.onmeda.de/krankheiten/guertelrose.html
http://www.onmeda.de/krankheiten/windpocken.html
Gruß
Cess
Danke Cess.
Windpocken hatte ich schon, also schlummern die Viren ja eh in mir.
Ich denke, solange mein Immunsystem intakt ist, bricht die Gürtelrose nicht aus.
Also kann man ja nur angesteckt werden, wenn man nie Windpocken hatte.
Ob dann als Übertrager fungieren könnte? Aber dr Ehepartner hat bis jetzt auch nix, und er lebt ja unter einem Dach mit ihr.
War auch nur eine Überlegung 
Gruß Wölkchen
Hallo nochmal,
Windpocken hatte ich schon, also schlummern die Viren ja eh in
mir.
Ich denke, solange mein Immunsystem intakt ist, bricht die
Gürtelrose nicht aus.
sorry, hab meinen vorigen Artikel gelöscht, da hatte ich gepennt. Richtig: Entweder bist du Überträger und steckst andere an, oder dein Immunsystem ist schwach und du bekommst auch Gürtelrose. Aber in der Regel sollte dir nichts passieren.
Gürtelrose wird ausgelöst, wenn die Viren, die jemand durch eine ehemalige Windpockenerkrankung in sich trägt, reaktiviert werden. Warum diese Reaktivierung geschieht, weiß man noch nicht.
Jemand, der nie Windpocken hatte, kann sich aber sowohl an Windpocken als auch an Gürtelrose mit dem Virus infizieren - und bekommt dann eben die Windpocken.
Hach, kompliziert …
Gruß
Cess