Myom-OP

Hallo!

Ich hab bei Wikipedia Informationen über Myome gesucht und gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Myom

Hier ist bei der Therapie unter anderem von einer „minimal-invasiven Video-assistierten „Schlüsselloch“-Operationen mit Erhalt des Uterus“ die Rede.

Wird hier durch die Bauchdecke oder durch die Vagina gearbeitet? Die Formulierung „minimal-invasiv“ lässt mich die Bauchdecken-Version vermuten …

Hanna

Hallo Hanna,

definitv durch die Bauchdecke - ich hab’s hinter mir. Ich hätte danach nach Hause gedurft, habe mich aber - da ich alleine gewohnt habe - entschieden, für 1 Nacht in einer Belegklinik zu bleiben, nur zur Sicherheit. Ansonsten hatte ich keine Probleme danach.

Viele Grüße

Gabi

Hallo, Hanna!

Hier ist bei der Therapie unter anderem von einer
„minimal-invasiven Video-assistierten
„Schlüsselloch“-Operationen mit Erhalt des Uterus“ die Rede.

Wird hier durch die Bauchdecke oder durch die Vagina
gearbeitet? Die Formulierung „minimal-invasiv“ lässt mich die
Bauchdecken-Version vermuten …

Kann beides sein. Kommt auf die Lage des Myoms an, die Größe, ob gestielt oder nicht usw. usf. Weiters ob du schon geboren hast oder nicht.

Mir wollen sie z.B. gleich die ganze Gebärmutter rausnehmen, weil das Myom fett und breit in der Wand sitzt, und sich daher nicht anders entfernen lässt.

Rede mit dem behandelnden Gynäkologen/der behandelnden Gynäkologin.

Liebe Grüße,
Livia

Hey, Hanna,

bei mir wurde am 21.12.2006 eine Ausschabung vorgenommen. Unter Narkose stellte der Arzt ein Myom fest-operierte dies. Vaginal. Über Nacht bekam ich einen Riesentampon bestehend aus ?Mull?

Am 24.12. war ich so fit, dass ich meine gesamte Familie bewirtschaften konnte. Der OP Faden kam nach 2 Wochen von selbst wieder heraus.

danach 2 wochen lang:
kein Sex, keine Badewanne, kein Sport, kein Fahrradfahren, keine sauna

Schmerzen = Null

Gruss Kermit

Hallo Gabi!

Hattest Du Vollnarkose oder Lokalanästhesie? Konntest Du es Dir aussuchen?

Hanna

Hallo Hanna,

bei mir war es Vollnarkose - aussuchen konnte ich es mir nicht. Die Myome waren aber auch außen an der Gebärmutter - und ich hatte parallel einen Nabelbruch, der nebenbei gleich mit operiert wurde. Livia und Kermit haben natürlich recht - es kommt auf die Art des Myoms an. Wenn es innen ist oder gar eingebettet im Gewebe der Gebärmutter, gilt sicherlich anderes als bei einem eindeutig außen liegenden Myom. Auch die Größe ist ausschlaggebend. Bei mir war’s grad an der Grenze - ein bißchen größer und es hätte einen richtigen Bauchschnitt gegeben.

Wegen der Vollnarkose bin ich dann auch über Nacht in die Klinik - überwachungstechnisch. Und nach der OP hatte ich die üblichen Probleme durch das „Aufpumpen“ des Bauches. Aber das ist alles erträglich und die drei kleinen „Löcher“ heilen auch schnell.

Entscheidend war für mich auch der Arzt. Meine Gynäkologin hatte mir damals 2 genannt, bei denen ich dann Vorgespräche hatte. Sie meinte, es ist wichtig, dass man ihm vertraut und dass die Chemie stimmt. Und da hatte sie recht. Mit dem einen konnte ich gar nicht - der andere war mir auf Anhieb sympatisch und hat sich auch nach der OP - obwohl die ambulant war - telefonisch um mich gekümmert.

Liebe Grüße

Gabi