Hallo zusammen
fast jeden Winter passiert bei mir dasselbe: ich habe zwei Tage Halsschmerzen, danach kratzt es im Hals, fast ohne Unterbruch. Und danach muss ich immer husten, husten, husten. Das Kratzen geht einfach nicht weg: ich trinke viel, ich lutsche Bonbons, ich habe schon x-Tabletten, Pülverchen usw. probiert. Man hat mir sogar schon Cortison verschrieben. Nichts hilft wirklich. Auch Allergietests haben nix ergeben. Ich bin aber überzeugt, dass es irgend ein Hausmittelchen gibt, dass mich von dem Kratzen im Hals erlöst. Weiss irgendjemand was? Danke und Grüsse
Lucilia
Hallo Lucilia,
fast jeden Winter passiert bei mir dasselbe
Eher schon in Richtung Frühling? Der Frühling fängt ja heutzutage schon mitten im Winter an 
Das von Dir angegebene Kratzen im Hals und den Husten danach kenne ich zur Genüge
Man denkt, man würde krank, letztendlich ist es aber dann die Pollenallergie.)
Warst Du denn im akuten Stadium schon bei einem Allergologen?
Es gibt Allegene, für die es keine Testlösungen gibt. Das ist z.B. in meinem Fall so. Es bleibt dann nur eine smptomatische Behandlung. Da man ja den Auslöser nicht kennt, kommt eine Hyposensibilisierung nicht in Frage. Cortison braucht einige Tage, bevor eine Wirkung spürbar wird. Gegen den ständigen Hustenreiz hilft mir ein bronchienerweiterndes Spray. Und das hilft sofort !!! Gegen das anfängliche Halskratzen hilft mir gar nix
( Allenfalls hab ich das Gefühl, dass es angenehmer ist, warme Luft einzuatmen, als kalte und dass tiefe Atemzüge beim Schlafen das Ganze verschlimmern…
Gute Besserung,
Grüße, Leonora