Alkohol im Urin

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage. Wie lange dauert es, bis der Alkohol im Urin Messbar wird?
Und wie kann der gemessen werden?

Danke für eure Antworten.

Gruss
Chris

im urin ist alkohol gar nicht messbar…nur im blut…evtl kann über ein leberenzym nachgewiesen werden ob man in den letzten monaten alkohol konsumiert hat…aber zum nachweis von alkohol wird urin NIE verwendet.
hoffe ich konnte ihnen helfen

MfG

Hallo,

im urin ist alkohol gar nicht messbar…nur im blut…

das stimmt leider nicht. Alkohol ist im Urin sehr wohl meßbar, in aller Regel sogar länger als im Blut, aber im Straßenverkehr zählt ja die tatsächliche Beeinflussung, d.h. Ethanol im Blut.

evtl
kann über ein leberenzym nachgewiesen werden ob man in den
letzten monaten alkohol konsumiert hat…aber zum nachweis
von alkohol wird urin NIE verwendet.

Da Du schon die Marker ansprichst: die sogenannten Leberenzyme sind nicht so gut geeignet zum Alkohokonsumnachweis, bzw. nur bei großen und anhaltenden Trinkmengen/ -ereignissen. Besser geeignet sind direkte Alkoholstoffwechselprodukte, da gibts einige, die ein unterschiedliches ‚Ansprechverhalten‘ besitzen. Und DIE werden oft aus Urin bestimmt (wenn Du schon die Leberenzyme zum Alkoholnachweis mit rein verzwirbelst).
Gruß

Claudia

1 „Gefällt mir“

Tach Herr Doktor,

im urin ist alkohol gar nicht messbar…nur im blut

lernt man das an der Uni heute?!
Ich bin zwar kein Mediziner sondern Chemiker, aber das Alk im Urin nachweisbar ist, ist mir geläufig.
Ob das routinemäßig bestimmt wird ist eine andere Sachen, aber gehen würde es.

…evtl
kann über ein leberenzym nachgewiesen werden ob man in den
letzten monaten alkohol konsumiert hat

Das die diversen Enzyme (GPT, GOT etc.) im Urin nachweisbar sind, halte ich wiederum für unwahrscheinlich.

…aber zum nachweis
von alkohol wird urin NIE verwendet.

Wie gesagt, praktisch wohl selten bis nie, theoretisch aber sehr wohl möglich.

Gandalf

nein es ist eine tatsache dass alkohol im Urin NICHT messbar ist…und es geht nicht um DIE leberenzyme(denke sie meinen AST/ALT)sondern um die alkoholdehydrogenase die als langzeitparameter eines evtl alkoholkonsums benutzt wird(vom prinzip vergleichbar dem HbA1C)…nix mit reinzwirbeln…sage nur gefährliches halbwissen!!

Hallo,

nein es ist eine tatsache dass alkohol im Urin NICHT messbar
ist…

Wer hat Dir das gesagt? Komischerweise wird das in der Rechtsmedizin nämlich angewendet, und auch in der Alkoholkonsummarkerforschung. Da ich seit 2,5 Jahren auf diesem Gebiet promoviere (zum Dr. rer. nat., nicht Dr. med.), habe ich da ein klein wenig Erfahrung.
Alkohol ist in Urin gut nachweisbar, kann jedoch auch durch Gärung/ Fäulnis entstehen, weswegen von Alkohol im Urin noch nicht auf Alkoholkonsum des ‚Spenders‘ geschlossen werden kann.

und es geht nicht um DIE leberenzyme(denke sie meinen

AST/ALT)sondern um die alkoholdehydrogenase die als
langzeitparameter eines evtl alkoholkonsums benutzt wird(vom
prinzip vergleichbar dem HbA1C)…nix mit reinzwirbeln…sage
nur gefährliches halbwissen!!

Wer denn hier das Halbwissen hat…
Gruß

Claudia

1 „Gefällt mir“

nein es ist eine tatsache dass alkohol im Urin NICHT messbar
ist…

ach ja, Beweise für diese „Tatsache“ werden gern entgegengenommen. Aber bitte nicht Apothekenumschau, Ärzteblatt oder sowas, sondern ein „peer reviewed“ Journal…

Danke für eure Antworten.

Im Moment weiss ich nicht wer Recht, aber was ich Weiss oder Denke ist dass es anscheinend sehr kompliziert wäre und auch nicht zu verlässig ist…

Danke für eure Aws und einen schönen Abend

Gruss
Chris

grins…ich wusste dass titel in der medizin was für profilneurotiker sind…deswegen hab ich mich drauf beschränkt NUR arzt zu sein…

grins…ich wusste dass titel in der medizin was für
profilneurotiker sind…deswegen hab ich mich drauf beschränkt
NUR arzt zu sein…

Nicht ablenken…Ich warte immer noch auf die Belege, daß Alkoholnachweis im Urin nicht funktioniert. Daß er beim lebenden Patienten meistens nicht gemacht wird, ist was andres.
Gruß

Claudia

1 „Gefällt mir“