Hallo,
beim Fussball wurde ich 5cm über dem Innenknöchel getroffen. Der Fuss war nur leicht geschwollten. Das Problem ist, dass die Schwellung schon seit 10 Tagen da ist, und diese verhärtet ist. Außerdem ist unter dem Knöchel ein Bluterguss da, der über Nacht zurückgeht und Tagsüber wenn ich den Fuss belaste wieder kommt. Beim Gehen habe ich keine Schmerzen. Meine Frage ist, ob es normal ist, dass eine Schwellung (und Bluterguss) 10 Tage bleibt, obwohl diese mit Gel behandelt wurde. Welche Komplikationen sind hier denkbar?
Gruß
Denis
Hallo Denis!
Hört sich so an, als wäre der Bluterguß unter der Knochenhaut. Das kann
langwierig und schmerzhaft sein. Auf jedenfall solltest du es bei einem
Facharzt (Orthopäden) abklären lassen, vielleicht sogar mit einem
Röntgenbild um eine evtl. Fraktur auszuschließen.
Falls es wirklich ein tieferes Hämatom ist, kann es sich nach längerer
Zeit verkapseln. Wenn es von selbst mit Salben usw. nicht weggeht, kann
man es durch eine kleine OP entfernen.
Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung meinerseits.
LG
Petra
Lieber Denis!
Zusätzlich zum Arztbesuch solltest Du hochdosiert Enzyme schlucken, damit das Blut dünner wird. Die Fließgeschwindigkeit des Blutes verändert sich dadurch und der Bluterguß löst sich auf.
Es gibt z.B. Phlogenzym Tabl. und Wobenzym Drg., die allerdings nicht ganz billig sind.
Ich würde Dir trotzdem die Große P. mit 200 St. empfehlen, da sie 2-3 Wochen genommen werden sollten.
An den ersten Tagen nimm ruhig 3 x tgl. 5 Stück ca. 1/2 -1 Std. vor dem Essen ein. Danach geh auf 3 x 4 St. und 3 x 3 St.
Außerdem kannst Du Umschläge mit Retterspitz äußerl. oder Kytta-F Salbe als Salbenverband über Nacht machen.
Belaste den Fuß nicht stark, nimm lieber einige Tage Krücken. Leg das Bein hoch, so oft Du kannst.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Gruß Rosa
Hallo,
beim Fussball wurde ich 5cm über dem Innenknöchel getroffen.
Der Fuss war nur leicht geschwollten. Das Problem ist, dass
die Schwellung schon seit 10 Tagen da ist, und diese verhärtet
ist. Außerdem ist unter dem Knöchel ein Bluterguss da, der
über Nacht zurückgeht und Tagsüber wenn ich den Fuss belaste
wieder kommt. Beim Gehen habe ich keine Schmerzen. Meine Frage
ist, ob es normal ist, dass eine Schwellung (und Bluterguss)
10 Tage bleibt, obwohl diese mit Gel behandelt wurde. Welche
Komplikationen sind hier denkbar?
Gruß
Denis
Hallo Dennis,
kann Dir nur als Laie aus eigener Erfahrung antworten:
Ich hatte sowas vor einiger Zeit am Schienbein durch Unfall, heftige Schwellung, etwa hühnereigroß. Nachdem ich auch ca. 2 Wochen gewartet hatte und sich das Ding anfing zu verhärten, bin ich doch zum Arzt gegangen, der mir „Enelbin-Paste N“ aufgeschrieben hat (nicht verschrieben, kaufen mußte ich die selbst).
Das ist eine dickflüssige Paste, die man im Wasserbad erwärmt, dann aufträgt, Verband drum über Nacht. Hat die Schwellung langsam, aber sicher ganz zurückgehen lassen. Genau weiß ich’s nicht mehr, aber zwei bis drei Wochen hat’s gedauert.
Die Paste enthält lt. Beipackzettel Aluminiumsilikate, Zinkoxid und Salicylsäure.
LG,
MrsSippi