#Gesundheit
Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wider erhöhte Temperaturen.
Aber ab wann (wieviel Grad Celsius) hat man denn überhöhte Temperatur oder Fieber?
Danke und Grüße
Carolin
#Gesundheit
Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wider erhöhte Temperaturen.
Aber ab wann (wieviel Grad Celsius) hat man denn überhöhte Temperatur oder Fieber?
Danke und Grüße
Carolin
Hallo Carolin,
auch für sog. dumme Fragen ist Wikipedia zuständig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carolin,
es gibt keine dummen Fragen…
Aber ab wann hat man denn überhöhte Temperatur?
Wenn ich aus einem meiner Uralt-Artikel zitieren darf:
36,0 - 37,0 °C = Normaltemperatur
37,1 - 37,8 °C = subfebrile Temperatur (sogenannte ‚erhöhte Temperatur‘, aber eben noch kein Fieber)
Alles über 37,8 °C ist Fieber und zwar in folgender Unterteilung:
37,9 - 38,4 °C = mäßiges Fieber
38,5 - 40,0 °C = hohes Fieber
40,1 - 42,0 °C = sehr hohes Fieber
Bei Temperaturen über 42 °C folgt - wenn nicht behandelt wird - der Exitus, weil sich bei dieser Temperatur das körpereigene Eiweiß zu zerseten beginnt.
Falls Du nicht in der Achselhöhle misst, rechnest Du bei der Messung im Mund + 0,3° und bei der rektalen Messung + 0,5° dazu.
Grüße
Renee
Falls Du nicht in der Achselhöhle misst, rechnest Du bei der
Messung im Mund + 0,3° und bei der rektalen Messung + 0,5°
dazu.
Bist du da sicher? Im Mund hat man doch mehr als nur an der Haut, und im Körper drin (zb. Vagina) noch mehr als im Mund? Das klingt doch logisch, oder nicht? Im A… klingt es dann doch sehr unhygienisch 
Gruß
d.
Am besten rektal…
Im A… klingt es dann
doch sehr unhygienisch
Ist aber wirklich am besten. 
Na gut, oral geht auch ganz gut. Wenn ich das Thermometer richtig fest unter die Zungenwurzel schiebe, kommen schon realistische Werte raus.
Aber axilare Messung kann man IMO echt vergessen, es gibt Menschen, die haben quasi keine Oberflächentemperatur. Und besonders bei Fieber kommt noch mal dazu, dass der Körper die Peripherie gern mal runterfährt, weil er die Energie braucht, ums drinnen so richtig heiß zu machen. Ich kenn Leute, die messen bei richtigem Fieber (so 38°C aufwärts) axillar 36,irgendwas…
LG Jesse