Schuppenflechte

Ich habe seit ein paar Monaten Schuppenflechte (an den Handflächen und ganz stark an den Fußsohlen). Die Hautärztin hat mir ausser einer starken Kortison-Salbe nichts verschrieben und sie hat gesagt, ich soll die Stellen, wenn es nicht besonders schlimm ist, immer gut mit einer normalen Creme eincremen. Das hilft aber nicht besonders gut! Da ich berufstätig bin, stecken die Füße auch noch den ganzen Tag in Schuhen. Gibt es nicht ein Naturheilmittel auf hömöopathischer Basis? Ich wäre euch sehr dankbar, für alle Tipps die mir helfen. Übrigens: Stimmt es, dass Schuppenflechte wirklich durch Stress hervorgerufen wird?
Danke euch schon einmal im voraus, Gaby

Hallo Gaby,

solltest Du per eMail eine Antwort bekommen, würde ich mich freuen, wenn Du sie an mich weiterleitest!

Ich hab genau den gleichen Mist seit *überleg* 13 Jahren. Teilweise so schlimm, daß ich nicht mehr laufen konnte. Nix hat geholfen, und in 13 Jahren kann man eine Menge ausprobieren :wink: (was Ärzte gegeben haben und auch Ideen/Tips aus dem Umfeld… und die kommen zwangsläufig :wink: )

Und bekam auch eine Menge Diagnosen (Zuckerallergie, Wasserschaden, Allergie auf Katzenhaare, Atopisches Exzem, Disydrotisches Exzem, Neurodermitis, Schuppenflechte… letztere nun mit Biopsie bestätigt)

Aber ein Arzt sagte mal: Es gibt so viele Cremes/Medikamente/Lichttherapien, nur was grad hier hilft…

Es gibt „Hammer-Tabletten“, MTX und andere, die wohl helfen sollen, aber bei mir nach 2 Monaten nichts gebracht haben außer sehr argen Leberwerten -> Absetzen der Tabletten

Momentan behelfe ich mir mit Salzfußbädern und BedanCreme… und nachts einen CoolPack aus dem Tiefkühler an den Füßen. Hilft gegen das Jucken. Wenn die Fußmuskeln wieder zucken, nehm ich Gelenkbandagen, die auch unter dem Fuß stramm sitzen. Aber ich merk, daß ich derzeit etwas negativen Streß hab… es wird wieder schlimmer. Und dazu hab ich noch nicht mal den ganzen Tag Schuhe an. Daher würde ich das unterschreiben, daß Streß Schuppenflechte verhindert. (Bei positivem Streß, z.B. Freude auf Umzug usw. wird es allerdings nicht schlimmer)

Ansonsten wünsche ich Dir, daß es bei Dir schnell wieder weg ist!

Sonst versuch es mal, ob Du eine Kur bekommst, ich mußte sie aus anderen gesundheitlichen Gründen abbrechen, daher weiß ich nicht, ob sie mir geholfen hätte.

Viele Grüße und entschuldige, daß ich nicht unbedingt helfen konnte!

Silvia

Hallo Gaby,

welchen Beruf übst du denn aus?
Bist du vor Ausbruch der Schuppenflechte sehr krank gewesen? Gibt es eine hormonelle Veränderung (z.B. Schwangerschaft)? Bist du sehr gestresst? Ja, Stress kann eine Ursache sein.
Ohne dir jetzt ein konkretes Mittel nennen zu können, zwei Dinge:

1. Gab es in irgendeiner Form eine Veränderung in deinem Leben; abgesehen von den oben genannten Dingen kann das auch so was „banales“ wie ein Umzug sein? Schau dir dein Leben mal an.

2. Kortison muss nicht helfen; letztlich werden dadurch nur Symptome bekämpft und keine Ursachen.

gruß,
kerstin

Ich habe seit ein paar Monaten Schuppenflechte (an den
Handflächen und ganz stark an den Fußsohlen). Die Hautärztin
hat mir ausser einer starken Kortison-Salbe nichts
verschrieben und sie hat gesagt, ich soll die Stellen, wenn es
nicht besonders schlimm ist, immer gut mit einer normalen
Creme eincremen. Das hilft aber nicht besonders gut! Da ich
berufstätig bin, stecken die Füße auch noch den ganzen Tag in
Schuhen.

Gibt es nicht ein Naturheilmittel auf hömöopathischer

Basis? Ich wäre euch sehr dankbar, für alle Tipps die mir
helfen. Übrigens: Stimmt es, dass Schuppenflechte wirklich
durch Stress hervorgerufen wird?
Danke euch schon einmal im voraus, Gaby

Servus Gaby,

• nur ein Einstieg zu Informationsbeschaffung. Kein Heilsversprechen, aber auch keine Chancenlosigkeit:

http://www.psoriasisnetz.de/grundlagen_handundfu.html

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gaby.
Meine Mutter litt über 20 Jahre an einer schweren Psoriasis. Nur das Gesicht und die Hände blieben verschont.
Sie hatte alles ausprobiert, was der Markt hergab.
Erst nach einem Arztwechsel wegen Umzugs bekam sie tolle Tips.
Z. B.
-Keine öligen Badezusätze nehmen. Die kaputte Haut muss atmen.
-Sonne heilt, weil sie die Seele streichelt. Achtung: keine Sonnenbank.
-Totes Meer- Salz: In Cremes und pur zum Baden wirkt Wunder.
-Das allerwichtigste: Akzeptiere, daß du Psoriasis hast. Wenn du lernst, damit zu leben und dich nicht zu verstecken; progressiv damit umgehst (Seht her, ich bin nicht ansteckend, ich habe nur eine Stoffwechselkrankheit und wem das nicht gefällt soll weggucken!!!) dann wird sich schlagartig eine Besserung einstellen.

Think positive!
Alles Gute!
Anja

Hallo Gaby,

1999 hatte ich das erste Mal mit der Psioaris zu tun, bei mir ist es an den Handflächen aufgetreten, am Anfang nur ganz leicht bis schließlich beide Hände vollkommen „befallen“ waren. Die erste Hautärztin hat einen Pilzbefall diagnostiziert, super!
Ich bin dann zu einem Spezialisten in Bad Homburg gegangen
http://www.hautarzt-dr-reimer.de/frame0.htm

Nach einer eingehenden Untersuchung hat er mir eine Sole-Licht-Therapie verschrieben, habe also 3x die Woche morgens für 20 Minuten in einem Sole-Bad gelegen und bin anschließend mit Licht bestrahlt worden, insgesamt waren das 30 Behandlungen (wurde von meiner PKV übernommen)! Nach 3 Monaten Behandlungszeit war ich beschwerdefrei, und bin es zum Glück bis heute.

Ich nehme jetzt die von dem Dr. entwickelte Creme de Louise als Hautpflege täglich und hoffe natürlich, dass es nicht mehr wieder kommt.

Es war insgesamt eine schlimme Zeit, selbst im Supermarkt hatte ich Probleme beim bezahlen, als die Kassiererin meine Hände sah und sich beinahe übergeben hätte :frowning:

Ich esse jetzt bewusster, versuche Stress zu vermeiden oder mich zumindest gezielt zu entspannen. Zusätzlich fahre ich einmal im Jahr im Herbst an die Nordsee, das ist gut für die Haut und die Seele!

Gruß
Jochen