hallo zusammen. ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit dem thema.
mein problem ist, dass ich unter sigmatismus leide, jedoch kein lispeln. ich bin jetzt 18 und mich würde es interessieren, ob man das in dem alter überhaupt noch behandeln kann.
vielen dank schonmal =D
medizinisch-sprachlich-anatomisch
hi,
musse ma’ 'n logopäden fragen, oder 'n mediziner.
aber bestimmt! … man kann ja sein leben lang lernen, warum nich’ mit (jungen) 18.
hat vielleich’ was mit verhaltensänderung zu tun, wenn’s ne ziemlich festgefahrene, fest angewöhnte eigenschaft is.
meine, wenn’s so fest drin sitzt, dasses kaum mehr abzu_gewöhnen_ is (also so, daß Du’s normal findest, wenn’s dann weg wär), dasses dann eher nur überspielt oder umgangen werden kann (so, daß Du’s immer extra überwinden, erzwingen mußt, obwohl Dir eigentlich nich’ danach is’ oder Dich anstrengen mußt, es ‚‘‚richtig‘’’(?) zu sagen)
((((((bauchredner müssen auch zB laute umgehen, die sie mit nur ganz leicht geöffnetem Mund nicht sagen können ohne, daß man die Bs und Ps und Ms merkt und andere wörter, die dasselbe sagen auswendig lernen)))))
andrerseits lernt man sowas in noch jüngeren jahren, als kind, wenn man noch mehr wächst natürlich leichter.
oder einfach nicht mehr drunter leiden!
vielleich’ isses ja ‚n netter oder ulkiger oder liebenswerter sprach’fehler‘ oder besser eigenheit, was besonderes, was andere nich’ habenoder.
Servus Tilman,
aber klar kann man! Davon leben die LogopädInnen. Mach einen Termin in einer logopädischen Praxis. (Alle Logopädinnen, die ich persönlich kenne, sind übrigens auch noch ein rechter Augentrost >machomode off [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo zusammen. ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit dem
thema.
mein problem ist, dass ich unter sigmatismus leide, jedoch
kein lispeln. ich bin jetzt 18 und mich würde es
interessieren, ob man das in dem alter überhaupt noch
behandeln kann.
vielen dank schonmal =DServus Tilman,
aber klar kann man! Davon leben die LogopädInnen. Mach einen
Termin in einer logopädischen Praxis. (Alle Logopädinnen, die
ich persönlich kenne, sind übrigens auch noch ein rechter
Augentrost
Du kennst mich?? 
>machomode off
hallo zusammen. ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit dem
thema.
mein problem ist, dass ich unter sigmatismus
…bezeichnet nur, das dass S nicht SO ausgesprochen wird, wie es eigentlich sein sollte. Mehr oder weinger Lispeln, ist hier wohl die Frage…
Nicht bei jedem Lispeln schaut die Zunge aus dem Mund und man braucht nen Regenschirm als Gegenüber…
leide,
…leidest du denn, merkst du das denn selbst oder wirst du hier zu was verdonnert, was dir unlogisch ist?
jedoch
kein lispeln. ich bin jetzt 18 und mich würde es
interessieren, ob man das in dem alter überhaupt noch
behandeln kann.
Kann man, ist halt viel Übung die ganze Sache…
Grüße Allu
vielen dank schonmal =D
Hi
Wirf mal einen Blick in das Zahnforum:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Da habe ich dasselbe gefragt und sehr gute Antworten von einer Expertin bekommen!
Da Lispeln oft von den Zähnen kommt (das weiß ich leider), solltest du evt. zum Zahnarzt/KFO.
Gruß
d.
offtopic
Hi
Wirf mal einen Blick in das Zahnforum:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Dein Link führt ins Leere bzw. zur Meldung, daß man nicht identifiziert werden kann
Mit diesem (festen) Link klappt es:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Edith
.