Schmerzgrenze

Wo liegt die Schmerzgrenze beim Temperaturempfinden. Mir ist klar, daß das ganze subjektiv ist (indische Fakire sind nicht gefragt), aber gibt es irgend eine Art Richtwert??

Danke und Gruß abi

hi.

mir hat mal einer gesagt, bei 45°c is schluß. also was dauerbelastung angeht. daß du kurzzeitig auch z.b. an nen 70° heißen topf fassen kannst, is klar. aber wenn’s nen längeren zeitraum betrifft, geht für normalsterbliche net mehr.

gruß

michael

Hab mal irgendwo 60°C gelesen oder gehört.

Ohne Gewähr.

Hi abi,
ich denke, soooo einfach kann man das nicht sagen!!!
Es ist abhängig von der zu berührenden Oberfläche und von der Einwirkzeit.
Beispiel: im Labor kommt eine Probe aus dem Wärmeofen… 105°C.
Dabei ist es kein Problem, kurzzeitig mit der Hand den Asphaltkörper zu berühren, die Messingform dagegen fasst jeder nur einmal an.
Vergleichbares beim Wasser: kurzes eintauchen in Wasser hat bei gleichen Temperaturen wieder andere Wirkungen…
Jeder hat schonmal im Winter mit blossen Händen Schneebälle geformt und geworfen…
Ich war mal auf einem Flachdach kurzzeitig mit der Hand in 4°C kaltem Wasser… da ist die Schmerzgrenze sehr schnell erreicht.

Dazu kommt noch der Hinweis, dass die Schmerzempfindlichkeit an unterschiedlichen Körperteilen auch unterschiedlich ausgeprägt ist.

Ayla, die sich nicht vorstellen kann, wie eine befriedigende Antwort auf Deine Frage aussehen könnte.

Hallo,

zum Einen schließe ich mich Ayla an: es ist nicht mit einer bestimmten Temperatur festzusetzen.
Aber dann kommt da auch immer noch das individuelle Schmerzempfinden eines Menschen dazu. Es gibt Personen, die sehr schmerzempfindlich sind, andere hingegen überhaupt nicht. Z.B. Personen mit Selbstverletzungstendenzen, die sich selbst schneiden, verbrennen etc., spüren den Schmerz, der ja eigentlich offensichtlich da sein muß, überhaupt nicht, egal ob er von kochendem Wasser oder einer brennenden Zigarette stammt. Sicher reagiert der Körper mit einer physischen, sichtbaren Verletzung. Aber das Schmerzempfinden selbst hat auch viel mit der Psyche zu tun. Und in Extremsituationen kann es völlig abgespalten werden. Ein anderes Beispiel: Menschen, die bei einem Unfall einen Körperteil verlieren oder starke Quetschungen, stehen manchmal so unter Schock, daß sie überhaupt nichts spüren.

Gruß,
Fabienne