Seit einem guten Jahr bin ich schwer erkrankt und brauche jährlich für einige tausend Euro verschreibungspflichtige Medikamente.
Mein Apotheker ist gerade dabei sich an mir finanziell zu sanieren und möchte mir „leider“ vom Kuchen nichts abgeben. Ich weiß aber auch, daß es in Deutschland nicht verboten ist, Rabatte auf verschreibungspflichtige Medikamente zu gewähren.
Wo bitte geht es hier zur Front, unter welchen Stichworten werden ich im WWW fündig???
Da du schreibst, es koste dich Geld, gehe ich davon aus, daß du Privatpatient bist und daher eine Zuzahlungsbefreiung für dich nicht in frage kommt.
Frag doch deinen Apotheker einfach mal, was es ihm wert ist, wenn du nicht zur Konkurenz gehst?
Für einige Krankenkassen-„Kunden“ gibt es das Hausarzt-Modell. Dazu gehört auch, daß man sich eine „Stamm“-Apotheke aussucht und praktisch nur in dieser einkauft - dafür erhält man aber in dieser Apotheke Rabatte.
Vielleicht fragst du mal den Apotheker, ob er dir nicht auch sowas anbieten kann (wenn du wirklich Privatpatient bist) - so eine Art Kundenkarte. Du versprichst, daß du nur noch bei ihm die MEdikamente holst, bekommst dafür aber Rabatte.
Ich weiß aber auch, daß es in Deutschland nicht verboten ist,
Rabatte auf verschreibungspflichtige Medikamente zu gewähren.
In Deutschland sind, wie früher im Sozialismus, die Höchstpreise für Medikamente festgeschrieben. Der Hersteller hat seinen Preis und der Apotheker darf nur einen Maximalbetrag aufschlagen. Wo kämen wir auch hin, wenn der Staat nicht die Preise festschreiben würde.
Allerdings kann der Apotheker natürlich einen niedrigeren Preis nehmen. Wie „gerne“ dies Apotheken tun, sieht man ja bei OTC-Präparaten. Bestelle ich im Internet spare ich bis zu 80 %. Meine Apotheke vor Ort gefragt meinte dann nur, so etwas würden sie nicht machen. Gut, bestelle ich halt im Internet. Wer lieber nichts verdient, läßt es eben.
In Deinem Fall würde doch die Möglichkeit bestehen, in Holland zu bestellen. Du sparst dort nicht viel, aber 10 oder 15 % sind schon drin. Hast Du das mal in Erwägung gezogen?
Hallo Roger,
unter http://www.medizinfuchs.de kannst Du die PZN Deiner Medikamente oder die Medikamente selbst eingeben und Du bekommst die kostengünstigsten Anbieter angezeigt. Dann klickst Du auf den Apotheker Deiner Wahl, bei dem Du dann einen Freiumschlag anfordern kannst, damit Du kostenlos Dein Rezept hinsenden kannst, oder Du bezahlst halt das Porto. Es sollte billiger werden, geht natürlich nur bei Medikamenten, die nicht sofort gebraucht werden, also keine akute Erkrankung.
Ich habe schon sehr gute Erfahrungen, allerdings mehr mit „freien“ Medikamenten gemacht, die ich teilweise bis zu 40 % billiger bekam als in der Apotheke vor Ort.
Gut ist vielleicht auch http://www.sanicare.de, http://medikamenteperklick.de
Vor allen Dingen wünsch ich Dir gute Besserung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja meine Zuzahlungsbefreiung habe ich schon seit Wochen in der Tasche, ich bin pflichtversichert.
Mit den Internetapotheken ist es nur dann möglich Rabatte auszuhandeln, wenn diese Medikamente nicht verschreibungspflichtig sind. Beispiel: Apotheke A verkauft Kopfschmerztablette xyz für 3,50 €, Apotheke B verkauft die gleichen Tabletten für 2,90 €. Damit unterbieten sich ja mittlerweile alle Internetapotheken, allerdings und ich betone es noch einmal, nur auf frei verkäufliche Medikamente ohne Rezepte gibt es Preiskämpfe.
Worum es mir ja in erster Linie ging, war eine Lösung zu finden, verschreibungspflichtige Medikamente günstiger einzukaufen. Hier hilft mir auch sicherlich der Vorschlag weiter, daß nächste Mal bei meinen Einkäufen mit dem Rezept zu winken und meine Ohren auf Rabattangebote einzustellen.
Nochmals danke an alle, die sich an dem Thema beteiligt haben.
Grüße
Roger61267
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß aber auch, daß es in Deutschland nicht verboten ist,
Rabatte auf verschreibungspflichtige Medikamente zu gewähren.
Das wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus.
Wo bitte geht es hier zur Front, unter welchen Stichworten
Wenn Du privat krankenversichert bist, kannst Du versuchen, die Medikamente im Ausland zu beziehen. Einer meiner Kunden ist in ähnlicher Lage wie Du und läßt sich die Medikamente aus Teneriffa schicken. Sie sind dort 30 % billiger als hier. Die Krankenversicherung spielt mit und erstattet gegen offizielle (spanische) Rechnung.