ich habe massive Rückenschmerzen.Gestern stellte mir mein Ordopäthe folgende Diagnose:Linke Hüfte ist nicht ok, Rückenwirbel ist nicht gerade sondern krumm, linkes Schultergelenk ist auch nicht richtig in der Pfanne.Ich bekomme jetzt 10 Krankengymnastik.
Wie man das jetzt in Ärztedeutsch ausdrückt ,weiss ich nicht.Meine Frage nun: Bringt Gymnastik was oder kann mir jemand helfen,was ich sonst tun kann.Mein Doc sagte mir gleich,ich muss lernen,wie ich mich richtig bewege.
Wie sieht das aus mit einer entsprechenden Kurmaßnahme.Hat jemand Erfahrung??
Fragen beantworte ich gerne
Vielen Dank für eure Antworten
die Krankenkassen zahlen Kuren nur, wenn du nicht berufstätig bist, sonst zahlt die RV. Die wollen aber sowenig wie möglich zahlen. Also wird das meiste erstmal pauschal abgelehnt.
Wenn du bisher noch nicht groß Untersuchungen und Therapien hinter dir hast und die Diagnosen gerade erst gestellt wurden, stehen deine Chancen eher schlecht.
Dann musst du erstmal durch verschiedene Untersuchungen und Behandlungsmethoden, KG etc. bis dein Arzt vielleicht (hoffentlich nicht!) feststellt, dass das alles nichts gebracht hat. Und dann kannst du eine Reha beantragen. Und unbedingt IMMER Widerspruch einlegen.
Alles Gute
Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gestern stellte mir mein
Ordopäthe folgende Diagnose:Linke Hüfte ist nicht ok,
was heisst „nicht o.k.“ ? Beckenschiefstand ? Gelenkpfanne zu flach ?
Rückenwirbel ist nicht gerade sondern krumm,
der Wirbel selber oder die Platzierung s des Wirbels in der wirbelsäule ? Welcher Wirbel ?
linkes Schultergelenk ist auch nicht richtig in der Pfanne.
kann vorkommen
Ich bekomme jetzt 10 Krankengymnastik.
das ist gut - da wird dir gezeigt, wie du gezielt muskulatur aufbauen kannst um diese Fehlhaltungen zu korrigieren um langfristig Schäden vorzubeugen. Die Krankengymnastik ist übrigens keine Behandlung (d.h. nach den 10 mal bist du nicht „gesund“) sondern einen ANLEITUNG wie du dir in Zukunft selbst helfen kannst
Meine Frage nun: Bringt Gymnastik was
JA definitiv !!!
oder kann mir jemand helfen,was ich sonst tun kann.Mein Doc sagte mir
gleich,ich muss lernen,wie ich mich richtig bewege.
stimmt
Wie sieht das aus mit einer entsprechenden Kurmaßnahme.Hat
jemand Erfahrung??
bekommst du mit ziemlicher sicherheit nicht, solange nicht alle anderen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft wurden.
nicht.Meine Frage nun: Bringt Gymnastik was oder kann mir
jemand helfen,was ich sonst tun kann.
Gezielte Gymnastik ist auf jeden Fall sehr gut.
Wie sieht das aus mit einer entsprechenden Kurmaßnahme.Hat
jemand Erfahrung??
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob man Dir eine Kur überhaupt bewilligt oder nicht, aber mir hat ein dreiwöchiger Kuraufenthalt wegen meines Bandscheibenvorfalles sehr geholfen. Nicht nur dem Rücken hat es gut getan, sondern auch der Psyche.
Mittlerweile habe ich sogar die Bewilligung bekommen, daß ich ein halbes Jahr in einem Rückenstudio turnen darf.
Es scheint, daß hier in Ö ein Umdenken beginnt, daß vorbeugende bzw. unterstützende Maßnahmen doch billiger kommen, als Behandlungen.
Ich hätte mir aber das Turnen im Rückenstudio auch selbst bezahlt, weil es mir einfach guttut und der Schweinehund zuhause einfach immer stärker wird.