Tinnitus!?

Hallo,

ich habe seit gut vier Wochen ein recht leises Brummen im linken Ohr.
Das Brummen ist glücklicherweise nicht durchgehend vorhanden, mal habe ich es den Tag durchgehend, dann ist mal wieder ein kompletter Tag Ruhe.
Vor zwei Woche hatte ich aufgrund eines schiefstehenden Weisheitszahn auf der linken Seite, eine dicke Wange und leichte Zahnschmerzen.
Letzten Montag wurden mir 3 Weisheitszähne entfernt.
Letzte Woche war ich auch gerade bei meinem Hausarzt, alles ok, der HNO hat auch keine Auffälligkeiten festellen können.
Er hat mir Gingium verordnet.
Aspirin hat das Geräusch teilweise verstummen lassen.

Ich habe beruflich keinen übermässigen Stress, mein Blutdruck liegt bei 120/60, und übergewichtig bin ich auch nicht. Ich treibe auch 5mal
die Woche Konditionssport.

Kann dies noch an den Weisheitszähnen liegen, oder hat vielleicht jemand anderes einen Tip was ich noch machen könnte.
Ich habe keine Lust dieses Geräusch noch ewig lange ertragen zu müssen.

Danke

Gruss
Axel

Hallo,

ich habe seit gut vier Wochen ein recht leises Brummen im
linken Ohr.
Das Brummen ist glücklicherweise nicht durchgehend vorhanden,
mal habe ich es den Tag durchgehend, dann ist mal wieder ein
kompletter Tag Ruhe

Vor zwei Woche hatte ich aufgrund eines schiefstehenden
Weisheitszahn auf der linken Seite, eine dicke Wange und
leichte Zahnschmerzen.
Letzten Montag wurden mir 3 Weisheitszähne entfernt.

Vielleicht war das doch zuviel Stress??

Letzte Woche war ich auch gerade bei meinem Hausarzt, alles
ok, der HNO hat auch keine Auffälligkeiten festellen können.
Er hat mir Gingium verordnet.

Ginko ist klasse! Es sorgt für gute Durchblutung in den kleinen Gefäßen! Weiter nehmen, schadet nix!

Aspirin hat das Geräusch teilweise verstummen lassen.

Macht aus schulmedizinischer Sicht das Blut dünner und wirkt dadurch wie Ginko, nur mit mehr Nebenwirkungen…

Ich habe beruflich keinen übermässigen Stress, mein Blutdruck
liegt bei 120/60, und übergewichtig bin ich auch nicht. Ich
treibe auch 5mal
die Woche Konditionssport.

Kann sein, das ist zu viel???

Kann dies noch an den Weisheitszähnen liegen, oder hat
vielleicht jemand anderes einen Tip was ich noch machen
könnte.

Du musst gaaaanz viel Wasser oder Tee trinken! Wieviel trinkst du denn pro Tag?

Ich habe keine Lust dieses Geräusch noch ewig lange ertragen
zu müssen.

Habe ich auch nicht, aber es steht und fällt bei mir mit Stress in Verbingung mit wieder zu wenig getrunken… da ist mein Tinitus der Alarmmelder…
LG! Allu

Danke

Gruss
Axel

Hallo Allu,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Zahn-OP habe ich nicht als Stress empfunden, war sicher 2-3 Stunden vorher recht aufgeregt, ansonsten war das aber ok.

4al die Woche zu laufen empfinde ich nicht als zu viel, ich mache es mehr als Ausgleich und zur Entspanung … ( auch wenn sich das für Menschen die nicht laufen blöd anhört… )
Abgesehen davon habe ich fast 2 Wochen pausiert und bin Freitag abend das erste Mal wieder gelaufen…

Das komsiche mir der Flüssigkeitsaufnehme ist ja, dass jeder meint er nimmt genug zu sich… 2 Liter sind es bei mir aber min pro Tag, und das nur in Form von MWasser. Heute habe ich mich bemüht extra viel zu trinken und ich bin mittlerweile bei 3,5 Litern angelangt.

Was meinen Tinnitus angeht hatte ich heute auch ziemlich Ruhe, erst als ich mich heute gegen 16:00 auf Sofa gelegt habe wurde er das erste Mal wieder hörbar, aber nicht konstant.
Ich habe sowieso den Eindruck, dass er in liegender Position eher auftritt als im Stehen. Kann das sein.

Was haltet Ihr denn von meiner Vermutung, dass es an den Weisheitszähnen liegt, die nun aber nicht mehr vorhanden sind.
Natürlich noch die Wunde vom entfernen.

DAnke

Gruss
Axel

Hallo,

Die Zahn-OP habe ich nicht als Stress empfunden, war sicher
2-3 Stunden vorher recht aufgeregt, ansonsten war das aber ok.

Ohne dir jetzt etwas einreden zu wollen…

Streß ist einem nicht immer bewußt. Es kann sein daß man vordergründig entspannt ist, Körper oder Geist aber doch einer (latenten) Anspannung unterliegen.

Wir machen oft den Fehler einfache Ursache-Wirkung-Verbindungen zu suchen. Man erwartet also bestenfalls dann streßbedingte Folgen wenn man sich darüber im Klaren ist daß man einer anstrengenden Situation gegenüber steht. Manchmal empfindet der Körper (oder das Hirn) eine Anspannung, die nicht an bestimmten Ereignissen oder bewußt wahrgenommenen Stressoren festzumachen sind…

Vielleicht machen Dir die Weiheitszähne mehr zu schaffen als dir klar ist - vielleicht hat es aber auch nichts damit zu tun und es fällt nur zufällig zusammen, Weisheitszähne und andere Lebensumstände, die dich beschäftigen…

Wobei dir da niemand eine letztendliche Anwort wird geben können. Vielleicht gehst Du nochmal in dich und überlegst unter diesen gesichtspunkten nochmal neu wie anstrengend das Leben für dich wirklich ist. Andernfalls würde ich einen FAcharzt aufsuchen, denn es wäre nur Kaffeesatzleserei hier weitere Vermutungen zu erörtern.

Alles Gute,

MecFleih

Danke Dir MacFleih,

ich fühle mich ansich gut, die Weisheitszahn - OP ist gut verlaufen, sicher habe ich noch ab und an ein leichte Ziehen in der Wange, das ist aber erträglich.

Beruflich hält sich der Stress auch in Grenzen, im Privaten ist auch alles ganz ok.

Was mich im Moment beschäftigt ist zum einen ein bevorstehender Wettkampf den ich in einer bestimmten Zielzeit schaffen möchte ( erst Ende April )und zum anderen halt dieses Brummen im Ohr.
Das Brummen im Ohr ist das was mir am ehesten Stress bereitet.

Du schreibst ich sollte einen Facharzt konsultieren, beim Ohrenarzt und bei meinem Internisten war ich schon und da war alles ok.
Wo könnte ich denn noch hingehen?

DAnke Dir

Axel

Danke Dir MacFleih,

ich fühle mich ansich gut, die Weisheitszahn - OP ist gut
verlaufen, sicher habe ich noch ab und an ein leichte Ziehen
in der Wange, das ist aber erträglich.

Beruflich hält sich der Stress auch in Grenzen, im Privaten
ist auch alles ganz ok.

Was mich im Moment beschäftigt ist zum einen ein
bevorstehender Wettkampf den ich in einer bestimmten Zielzeit
schaffen möchte ( erst Ende April )und zum anderen halt dieses
Brummen im Ohr.

Die Frage ist, wo ist die Henne, wo da das Ei?

Das Brummen im Ohr ist das was mir am ehesten Stress bereitet.

Tinitus ist, wenn sonst nichts ist oder man auch nicht MERKT, dass was ist, eigentlich in der Regel ein Warnsignal des Körpers…

Du schreibst ich sollte einen Facharzt konsultieren, beim
Ohrenarzt und bei meinem Internisten war ich schon und da war
alles ok.

Organisch vielleicht, wobei ich das beim HNO auch so nicht stehen lassen möchte! Der muss doch darauf eingehen! Find ich wenigstens…

Du lebst ja, was du so schriebst, nicht ungesund…und trinkst genug, dass ist schon mal klasse…

Wo könnte ich denn noch hingehen?

Frag doch mal bei der Deutschen Tinnitus Liga nach, das sind die Profis, und nimm erst mal Ginko!!
LG. Allu (meiner pfeifft, au net schön!)

Axel