hallo, nun möchte ich mich hier mal kurz vorstellen. mein name ist christina und ich bin 20 jahre alt. seit kurzen, ist bei mir eine unterfunktion der schilddrüse festgestellt worden. ich bekommen das medikament l-thyroxin 75mg. ab nächter woche soll ich dann nur noch jodetten depot nehmen. nun meine erste frage, hilft dieses? oder soll ich zusätlich noch die l-thyroxin nehmen?
seiut kurzem habe ich immer wieder das gefühl, als hätte ich beim schlucken glasscherben im hals, kennt jemand das gefühl oder weiß jemand was dieses sein kann? liebe grüße, tina.
Hallo Tina,
Schilddrüse ist heikel, ich würde nicht selbst rumexperimentieren. Frag Deinen Arzt und laß den entscheiden, bevor Du was auf eigene Faust verschlimmbesserst.
Gruß,
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Zusätzlich nimmst du erstmal gar nichts, oder nimmst du bei anderen Medikamenten auch ne Überdosis wenn du was ähnliches da hast?
Allerdings solltest du dir bei Jodetten gleich ein Tagebuch anschaffen, die sind mit der Verträglichkeit nämlich manchnmal nicht so…
Bei Halsschmerzen kannst du es erstmal mit Milch& Honig versuchen, wenn es nicht klappt, dem Arzt am Montag schildern ^^
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo christina,
lass dich genau durchchecken. nicht beim wald-und wiesenhausarzt, sondern bei einem guten endokrinologen. ich kenne einige fälle von unzureichender diagnose mit völlig falscher therapie bei schilddrüsenangelegenheiten. unterfunktion ist nicht gleich unterfunktion. und jod muss im einen fall, im anderen fall darf es gar nicht genommen werden.
und nimm bloß nicht einfach hormone leichtfertig ein! die schilddrüse ist recht sensibel und hat enorme auswirkungen auf körper und psyche. auch dauert es eine weile, bis sich der körper an die hormongaben gewöhnt hat.
glasscherbengefühl im hals kenne ich nicht. sehr wohl aber enormes druckgefühl und enge im hals. schal oder rollkragen geht gaaaaar nicht. und manchmal würgt es auch einfach so… 
aus erfahrung spricht und grüßt
tabaiba