ich habe öfters mitbekommen, dass der Übergang vom Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis schwierig ist. Warum denn? Hat das irgendetwas mit dem Bewusstsein und Unterbewusstsein zu tun? Warum trennt der Mensch Bewusstsein und Unterbewusstsein? Hat unser Gehirn wirklich nur zwei Hirnhälften?
Ich habe bemerkt, wenn ich in einer sehr unangenehmen oder sehr angenehmen Situation gerate, dann kann ich diese Situation nicht einfach so vergessen, diese Erinnerungen bleiben manchmal jahrelang. Manchmal ist es so, dass ich den ganzen Verlauf detailliert erzählen kann. Aber wenn ich z.B. ein Buch lese oder mir einen Film ansehe und jemand fragt mich nach paar Monate worum es in diesem Film oder Buch geht, dann kann ich es nicht so genau erzählen, sondern nur die Höhepunkte der Geschichte.
ich habe öfters mitbekommen, dass der Übergang vom
Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis schwierig ist.
Warum denn?
Weil jede Milisekunde abertausende von Infos aufs Gehirn einprasseln. Du würdest allerdings sehr schnell dem Wahnsinn verfallen, würdest du versuchen, dir alle diese Informationen zu merken. Das große Kunststück des menschlichen Hirns ist daher nicht das Erinnern, sondern das (selektierende bzw. geplante) Vergessen!)
Hat unser Gehirn wirklich nur zwei Hirnhälften?
Naja, drei Hälften wären ja auch unlogisch *ggg*
Manchmal ist es so, dass ich den
ganzen Verlauf detailliert erzählen kann.
Hähä…
Ich hab letztens noch von der interessanten Theorie gelesen, daß eigentlich keine unserer Erinnerungen tatsächlich „stimmt“. Im Groben wohl schon, aber Details werden verschönigt oder verschlechtert oder verschleiert oder… - je nach Art des Erinnerungsinhaltes.
Da hat Sharon vollkommen Recht, aber ich korrigiere für dich deine Frage: Aus wie vielen Teilen besteht unser Gehirn? hier: Teil = ein Bereich des Hirns, dass wegen seiner bestimmten Fähigkeit (z.B.: Zahlen merken, Kreativität, sprechen etc.) sich gegenüber andere Hirnbereiche unterscheidet.
Aus wie vielen Teilen besteht unser Gehirn? hier:
Teil = ein Bereich des Hirns, dass wegen seiner bestimmten
Fähigkeit (z.B.: Zahlen merken, Kreativität, sprechen etc.)
sich gegenüber andere Hirnbereiche unterscheidet.
Ich glaube nicht, daß sich diese Frage einfach beantworten läßt:
unterscheidet man rein anatomisch verschiedene Bereiche
unterscheidet man physiologisch einige Bereiche bzw. bei bestimmten Tätigkeiten/Aufgaben im Gehrin nachweislich aktive (und somit zu dieser Tätigkeit beitragende) Bereiche
überschneiden sich teilweise die Bereiche aus Punkt eins und zwei, sodaß eine Zählung aufgrund des Fehlens eindeutiger Grenzen schwierig ist *g*
können einzelne Bereiche bzw. deren Aufgaben bei Funktionsausfall (z.b. nach Schlaganfall oder Unfall mit Kopfverletzungen) teilweise oder sogar vollständig von anderen Bereichen ersetzt werden