Bestimmung Schlagvolumen

Es geht um die physkikalsiche Bestimmung des Blutvolumens des linken Ventrikels nach Brömser und Ranke! Vs=V1-V2

Wie werden die Werte V1 und V2 ermittelt??

Um die Bestimmung des Schlagvolumens mittels Fickschem Prinzip?
(Grundprinzip ist klar. Hier wird davon ausgegangen, dass Sauerstoff im arteriellen Blut gleich dem der Alveolarluft ist. Also muss der Sauerstoff pro Zeiteinheit am Spirometer gemessen werden. Wie wird allerdings der O2 Konzentration im Blut vor und hinter der Lunge gemessen? Und wie findet sich das ganze in den Formeln wieder??

Und die Bestimmung des Schlagvolumens mittels Indikatorverdünnungmethode?

Vielen Dank!

Es geht um die physkikalsiche Bestimmung des Blutvolumens des
linken Ventrikels nach Brömser und Ranke! Vs=V1-V2

Wie werden die Werte V1 und V2 ermittelt??

Um die Bestimmung des Schlagvolumens mittels Fickschem
Prinzip?
(Grundprinzip ist klar. Hier wird davon ausgegangen, dass
Sauerstoff im arteriellen Blut gleich dem der Alveolarluft
ist. Also muss der Sauerstoff pro Zeiteinheit am Spirometer
gemessen werden. Wie wird allerdings der O2 Konzentration im
Blut vor und hinter der Lunge gemessen? Und wie findet sich
das ganze in den Formeln wieder??

Hallo!

Du hast ja zwei Formeln hierbei, die wichtig sind:

I: SA=HZV*AVSKD
II: HZV=SV*SF
mit
SA:= Sauerstoffaufnahme (bestimmt mit dem Spirometer)
HZV:= Herzzeitvolumen
SV:= Schlagvolumen
SF:= Schlagfrequenz (trivial zu bestimmen)
AVSKD:= Arteriovenöse Sauerstoffkonznetrationsdifferenz

Die AVSKD bestimmt man, indem man die Hämoglobinkonzentration im Blut und damit die Sauerstoffkapazität misst. Jetzt brauch man noch die Partialdrücke um auf die Konzentrationen und damit auf deren Differenz zu kommen… Der Sauerstoffpartialdruck im arterialisierten Blut sei näherungsweise gleich dem endexspiratorischen Sauerstoffpartialdruck. Der venöse Sauerstoffpartialdruck kann über einen Rechtsherzkatheter bestimmt werden. Ich habe sowas nie gesehen, aber ich meine, der wird über die V.subclavia dextra eingeführt. Ich glaube sogar bis in den Ventrikel und nicht nur ins Atrium, aber da sagt lieber ein Kliniker was zu. Ich meine auch, man lege manchmal einen arteriellen Katheter und zwar an einer Armarterie, aber an welcher, weiss ich nicht. Der Sauerstoffpartialdruck in den großen Arterien ist ja beim Gesunden aber nichtmehr so bei 100mmHg sondern auf etwa 92mmHg abgefallen. Aber bei der Sättigung kommt ja fast das gleiche raus.

Und die Bestimmung des Schlagvolumens mittels
Indikatorverdünnungmethode?

Mhmm, wie das jetzt echt aussieht… Keine Ahnung, Sorry

VG, Stefan