Hallo,
unsere Tochter (2,5 J.) leidet seit zwei Jahren an Asthma, wir waren schon in der Mutter-Kind-Kur und in einer Reha wo ich an Schulungen zum Thema Asthma teilgenommen habe. Leider waren die Schulungen mehr auf ältere Kinder ausgerichtet, die im Falle eines Anfalls selber aktiv werden können bzw. Anweisungen verstehen können. Bisher habe ich vergeblich nach geeigneter Literatur zu dem Thema gesucht, auch konnte man mir weder Zuhause noch in den Kliniken ein Buch empfehlen, dass sich mit Asthma beim Kleinkind beschäftigt. Mir geht es dabei insbesondere um Anleitungen für erleichternde Körperhaltungen (sprich: wie halte ich mein Kind bei einem Anfall - Kutscherhaltung u.ä. nimmt ein kleines Kind von selber nun nicht ein), Anleitung zur Klopfmassage, Umgang mit der kindlichen Angst/Panik usw… Ursache des Asthmas und medikamentöse Therapie ist mir dabei nicht wichtig, ich denke da unterscheidet sich nichts zu älteren Kindern. Googeln brachte mich nicht so wirklich weiter.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke,
Denise
Hallo Denise,
ich hab mal für dich literatur gesucht,
Atemtherapie für Säuglinge und Kinder mit Asthma bronchiale oder obstruktiver Bronchitis : Vorbereitung für die Teilnahme am Sport
3-7905-0714-8
vielleicht hilft es dir ja
gruß
nadine