Was tun gegen extreme Schweißfüße?

Meine Schwester hat ein extremes Problem. Schweißfüße. Obwohl sie bereits auf Anraten Fußpuder benutzt, hilft das nicht. Ganz im Gegenteil. Sie hat das Gefühl, daß ihre Füße dadurch noch mehr schwitzen.
Hinzu kommt, daß bei ihr die Hornhaut sehr stark vorhanden ist. Kann das eine Ursache sein?
Bereits eine Woche nach einer Pediküre ist die Hornhaut wieder so stark vorhanden wie sie es vor der Behandlung war.

Wer hat einen Tip, der dauerhaft gegen dieses leider „stinkende“ Problem hilft??

Gruß Ina

Hallo Ina,

ich würde von diversen Pudern die Finger lassen.
Erstens ist zu prüfen welches Schuhwerk Deine Schwester in erster linie trägt. Es sollten Schuhe sein die ein „Atmen“ der Füße ermöglichen.
Socken aus Naturfasern (Baumwolle) sind ratsam.

Die Hornhaut sollte täglich z.B. mit dafür erhältlichen Utensilien entfernt werden (Bimsstein z.B.). In der Hornaut nisten sich die Bakterien ein die für den Geruch verantwortlich sind.
Genauso zwischen den Zehen. Feuchtigkeit und Wärme ist für diese Bakterien ideal. Die Abgestorbene Haut und Hautpartikel und der Schweiß sind dazu noch der ideale Nährboden.
Ein Fußdeo ist hilfreich.
Wichtig ist, dass die Schuhe von den Bakterien befreit werden.
Häufiger wechseln, und auch desinfizieren. Dabei aber die Einlagesohle herausnehmen und diese auch desinfizieren. Ein Apotheker kennt hierfür geeignete Mittel.
Füße täglich baden (Salzwasser) und danach eiskalt abduschen hilft auch bei konsequenter und dauerhafter Anwendung.

Viele Grüße

Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich als Leidensgenossin geb jetzt mal meine Tipps weiter (Fußpuder hilft bei mir auch nix):

• Täglich waschen (ok, manchmal bin ich zu faul dazu, aber es hilft schon!). Ich nehm dazu alle paar Tage Tannosynt flüssig (ist ein Badezusatz aus der Apotheke - nicht so teuer -, der enthält synthetische Gerbstoffe - trocknet aber auch ziemlich aus, falls mans übertreibt).
  • Als Fußdeo verwende ich (so ich denn dran denke und nicht zu faul bin) von Scholl Deo control Antitranspirant Fuss-Gel - das Beste was ich an Fußdeos bisher probiert hab (gibts auch als Spray, aber das Gel find ich ergiebiger; gibts übrigens im Drogeriemarkt).
  • Thema Schuhe: nicht immer die selben tragen, sondern den Schuhen möglichst nen Tag zum Ausdünsten gönnen. Lederschuhe atmen besser als welche aus Kunstleder (Geox mit atmenter Sohle sind bestimmt auch toll, waren mir bisher leider zu teuer). Zum Schuhe-Entstinken wirkt gut handelsüblicher Textilerfrischer (Febreze) - danach gut trocknen lassen.
  • Schuheinlagen aus Zedernholz sollen helfen (gibts wohl in Apotheken). Den Tipp gab mir neulich wer, haben tu ich noch keine da sie mir derzeit nicht ins Budget passen. Momentan verwende ich so Sporteinlegesohlen vom Deichman mit Aktivkohle drin - die sind auch ganz ok.
  • Salbeitee vermindert allgemein das Schwitzen.
  • Zu guter letzt: falls alles nichts hilft und Deine Schwester wirklich sehr sehr leidet, gibts auch die Möglichkeit die Schweißdrüsen betäuben zu lassen (ich glaub da wird Botox gespritzt, bin mir aber nicht sicher); kannte mal eine Basketballspielerin die hatte sehr schweißige Hände, die hat das machen lassen (bei ihr hats glaub ich die Krankenkasse gezahlt), die hatte nachher halt sehrsehr trockene Hände und mußte immer cremen… muß man halt überlegen was einem lieber ist (für sowas is soweit ich weiß der Hautarzt zuständig).
  • Mein Hautarzt neulich hat gemeint vermehrter Fußschweiß (und vermehrtes Schwitzen allgemein) KANN auch ein Hinweis sein, daß mit der Schilddrüse irgendwas nicht stimmt (da ich sonst keinerlei Probleme hab, bin ich dem bisher nicht nach gegangen). Also evtl. sollte Deine Schwester mal schaun ob in der Richtung was sein kann…

Wegen der Hornhaut: Ich hab die Erfahrung gemacht daß je mehr man dagegen tut, desto schneller kommt sie wieder… Aber da sollte die Fußpflegerin eigentlich kompetente Ansprechpartnerin sein (meiner Meinung nach hat Hornhaut mit Fußschweiß nix zu tun. Bei mir zumindest nicht. Soll heißen: ich hab normal Hornhaut und trotzdem sehr schweißige Füße).

Ok. Hoffe das hilft Deiner Schwester bißchen. Grüß sie von mir (unbekannterweise).

Bye, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In diesem Forum - http://hh-forum.zeitec.de/for/viewtopic.php?t=3170 - gibt’s auch einige Infos zu Aluminiumsalzen (ALCI), die die Schweißproduktion reduzieren. Sollen auch sehr gut sein.

Roxy

Hallo Ina,

eine etwas abwegiges Hausmittelchen hat mir mal ein alter Hautarzt verraten: Die Füße regelmässig mit „Rei in der Tube“ waschen.
Ich selbst habs noch nicht ausprobiert und auch sonst keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber ich denke, es ist mal einen Versuch wert.
Außer daß es die Haut austrocknen könnte oder - wie fast jede andere Substanz auch - eine allergische Reaktion auslösen konnte, kann meiner Meinung nach nicht viel schiefgehen.
Falls ihr das o.g. testet, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen - egal ob positiv oder negativ!
Viel Erfolg!
Gruß dr-wetterwachs