Hallo
angeregt von der Frage etwas weiter unten hab ich mal eine ganz andere Frage zur Menstruation:
Bei mir ist die Menstruation ganz unregelmäßig, so alle 1-4 Monate mal. Ich bin jetzt 26 und das ist eigentlich schon immer so.
Ich war deswegen mal beim Arzt und die hat mir die Pille verschrieben, wegen Überschuss an Androgenen oder Östrogen Mangel. Die hab ich dann aber nicht mehr genommen, weil ich immer so schnellen Puls und Bluthochdruck hatte. Die Frauenärztin meinte es wäre egal ob ich sie nehme oder nicht. Die Menstruation war natürlich weiter unregelmässig.
Meine Frage jetzt: Ist das eigentlich schlimm, sollte ich deswegen nochmal zum Arzt gehen? (Eigentlich finde ich es ja ganz praktisch.)
Kann man dagegen irgendetwas anderes machen, als die Pille zu nehmen?
Haben Hormon Verhältnisse im Körper auch psychische Ursachen?
Hallo Jo,
bei der Menstruation ist nichts unmöglich; meine Freundin hatte mal zwei Jahre lang kaum Blutungen (nicht schwanger natürlich:wink:, auch die genannten Hormongaben haben nicht wirklich was bewirkt. Daher kann ich nur sagen:
Haben Hormon Verhältnisse im Körper auch psychische Ursachen?
Ja, ganz oft, besonders wenn Du gründlich bei der Gyn gecheckt worden bist.
psychische Ursachen z.B. Überlastung, Streß, Angst usw. können schon die Hormone in Wanken bringen. Ist aber als Ursache nicht sehr wahrscheinlich, wenn es bei dir immer schon so war.
Versuch mal Thymian-Tee (aus dem Gewürzschrank), ca. 3 Tassen über den Tag verteilt. Wenn bei mir die Regel mal nicht so wollte wie sie sollte, habe ich sie damit in 1-3 Tagen angeschoben. Allerdings war das Ausbleiben bei mir eher eine Seltenheit.
Ansonsten laß dich mal gründlich untersuchen, u.a. können auch Zysten, Myome u.a. dafür verantwortlich sein.
Ein pflanzliches Mittel, das einerseits Menstruationsbeschwerden lindert und andererseits zu einem regelmäßigerem Zyklus beitragen soll ist der rote Mönchspfeffer (Medikamente gibts verschiedene, z.B. Agnucaston). Ich kann nur über ersteren Effekt berichten. Da hats bei mir gewirkt, konnte dann meist auf Schmerzmittel komplett verzichten. Allerdings muss man das Mittel über einen langen Zeitraum nehmen, damit es wirkt.
Hallo
angeregt von der Frage etwas weiter unten hab ich mal eine
ganz andere Frage zur Menstruation:
Bei mir ist die Menstruation ganz unregelmäßig, so alle 1-4
Monate mal. Ich bin jetzt 26 und das ist eigentlich schon
immer so.
Das ist überhaupt nicht schlimm. Man braucht gar nichts zu tun und in keiner Weise einzugreifen.
Einen Nachteil hat es nur, wenn man entweder auf natürliche Weise verhüten will oder wenn man schwanger werden will, weil man zuverlässig nichts berechnen kann.
Du kannst aber die nächste Menstruation immer zwei Wochen vorher voraussehen: Wenn Du die Aufwachtemperatur mißt, dann ist der Temperaturanstieg immer zwei Wochen vor Beginn der Menstruation.
Desgleichen verflüssigt sich der Zervixschleim auch ca. zwei Wochen vor Beginn der nächsten Menstruation. Auf diese Weise wäre es möglich, den optimalen Zeitpunkt FÜR eine Befruchtung zu finden.
Solltest Du nähere Fragen haben, schicke mir gerne eine e-Mail
Agnus castus wurde früher von den Mönchen genommen, um die Libido zu mildern und dadurch die Enthaltsamkeit erträglich zu machen. Zumindest die Originalpflanze. Es wird zweifellos auf Sexualhormone. Wenn die Lust dabei auf der Strecke bleiben sollte, weißt du wenigstens warum. Ist aber nicht so schlimm. Die Lust kommt nach dem Absetzen von Agnus castus wieder.
Agnus castus wurde früher von den Mönchen genommen, um die
Libido zu mildern und dadurch die Enthaltsamkeit erträglich zu
machen. Zumindest die Originalpflanze. Es wird zweifellos auf
Sexualhormone. Wenn die Lust dabei auf der Strecke bleiben
sollte, weißt du wenigstens warum.
Also damit hatte ich keine Schwierigkeiten. Habe nur den positiven Effekt gemerkt: zwar noch etwas Schmerzen, aber die waren so erträglich, dass ich KEINE Tabletten mehr brauchte. Ist vielleicht aber auch von Frau zu Frau verschieden. Ich war froh um das Mittelchen, das mir übrigens mein „ganz normaler“ Hausarzt empfohlen hatte.
wenn Du weiter keine Schmerzen hast, keine Endometriosezysten, kein Myom und keinen extremen Östrogenmangel (der kann verfrüht zu Osteoporose führen), dann brauchst Du da gar nichts machen.
Deine seelische Situation kenn ich zwar nicht, aber seelische/psychische Dinge können sich auswirken. Ernährung ebenso.
Allerdings hatte eine Freundin von mir fast noch nie ihre Tage.
Laut Aussage ihrer Gyn würde sie ohne Hormonbehandlung nie Kinder haben können.
Da sie mögliche negative Auswirkungen von Hormonbehandlungen schon mit ansehen durfte, verzichtete sie darauf, machte einfach weiter wie zuvor und ist gerade zum 2. mal Schwanger. Tolle Schwangerschaften ohne Komplikationen. Gesundes erstes Kind!
Bleib also unter Vorsorge/Kontrolle, das ist wichtig! Und wenns Dir sonst gut geht ist doch alles prima!