Krebs durch Bluttest feststellen?

Hallo,

welche Krebsarten lassen sich anhand eines Bluttest/Urintest feststellen?
Insbesondere: Kann man Hodenkrebs auf diese Art und Weise feststellen?

Ein Bluttest ist nur ein Richtungsweiser.
Es bedarf für eine genaue Diagnose mehr Untersuchungen als ein Bluttest. Hatte vor 6 Jahren Darmkrebs:
Untersuchung:
Blut
Hämokulttest
CT
Darmspiegelung.
Zu meinem Entsetzen leider Darmkrebs. Danach Chemo u. Bestrahlung. Der krebs war weg, Gottseidank. Anschliessend alle 3, dann 6 Monate, dann jährlich zur Kontrolle. Meine Heilungsrate von 5 Jahren ist vorbei und der Krebs blieb weg.
Ganz wichtig waren die Kontrollen nach der Therapie.
Aber, und das ist jetzt wichtig: Du bist noch nicht so weit und ich würde mir jetzt erstmal keine allzugrosse Gedanken machen.
Geh zum Arzt und sollte was sein dann geh es an. Desto früher desto mehr könnte man was machen wenn es denn so sein sollte.
LG marseille

Hallo!

Im Blut werden sogenannte Tumormarker gesucht. Das ist für verschiedene Krebsarten verschieden verläßlich, jedoch nie sicher. Nicht jeder Krebs geht mit erhöhten Markern einher, und erhöhte Marker bedeuten auch nicht immer Krebs.
Die größte Bedeutung haben diese Untersuchungen bei der Rezidivtestung: War einmal ein solcher Marker-positiver Tumor vorhanden und wurde therapiert, kann man anhand der Marker später gut den Verlauf oder ein eventuelles Wiederauftreten beurteilen.

Tumormarker bei Hodenkrebs sind AFP, HCG, LDH und PLAP.
Mit diesen Begriffen läßt sich ganz gut googeln, falls Du genauer in die Materie einsteigen willst.

Viel Erfolg,
L.Weipert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

welche Krebsarten lassen sich anhand eines Bluttest/Urintest
feststellen?

Ein Bluttest reicht nicht aus. Um eine Krebserkrankung aus-
schließen zu können, werden (wie schon Marseille beschrieb)
diverse Untersuchungen vorgenommen.

Insbesondere: Kann man Hodenkrebs auf diese Art und Weise
feststellen?

Mit Sicherheit nicht. Für Hodenkrebs ist der Urologe zuständig.
Aber keine Panik: Nicht jeder „Gnubbel“, den Du ertasten kannst,
ist automatisch Hodenkrebs. Es sind häufig ganz harmlose
Verhärtungen.
Kopf hoch. Und schau einfach mal bein Urologen vorbei.

Gruss
Esther

Genau so ist es. Bei Darmkrebs ist es der CEA Wert. Wenn du Zweifel hast , ab zum Urologen und bitte nicht vorher verunsichern lassen. Sieh mal. Habe seit 35 Jahren eine COPD mit Lungenemphysem u. hatte 2001 Darmkrebs.Ich erfreue mich jeden Tag des Lebens und bin ein sehr positivdenkender Mensch. Ohne dem gehts nicht.
marseille

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo,

Danke für die Antworten und Hinweise.
Vielleicht gehe ich doch erst mal zum Hausarzt, da sich die Beschwerden nun in den unteren Magenbereich „verschoben“ haben.