Was kann ich noch machen,bitte antworten

Hallo
Seit 8 Monaten habe ich jetzt diese Bauchschmerzen(mal im Unterbauch dann in der mitte des Bauches und ab und zu bei der Magengegend).Ausserdem ist mir dauernd schlecht habe immer dass gefühl müsse bald erbechen (muss aber nicht).Bei mir wurde ja dann letzten Sept.einen Allergietest im Blut durchgeführt,da hiess es ich sei auf das Milcheiweiss allergisch,gut die Syntome gingen nicht weg obwohl ich keine Milch mehr nahm.

Ich wechselte anfangs Feb.den Arzt.Der machte erneut einen allergie test im Blut,diesesmal hiess es:
Tomaten,Hühereiweiss,Cliodin,Vitamin B12 Mangel,Nüsse
Super.Ein Lactosetest wurde auch gemacht der war positiv.
Dann wechselte ich nochmals den Arzt.Die machte erneut einen allergietest allerdings nur auf Cliodin der war dann wieder negativ obwohl er anfangs Feb.ziemlich hoch angezeigt hat.Nun hat mich die ärtzin zur Darm und Magenspeieglung angemeldet,am Montag hatte ich eine Darmspiegelung,Organisch alles ok ausser ein kleiner gutartiger Polyp der gleich entfernt wurde.Der Arzt nahm dann noch Proben die man einschicken muss ins Labor.
Dieser Magen-Darmarzt mieinte auch dass die Allergietests nicht 100 % ist.Am Freitag habe ich nun die Magenspiegelung.Wenn dor organisch auch alles ok ist weiss ich langsam nicht mehr weiter.Sie nehmen dann auch im Magen Proben da sie auch noch verdacht auf Zölliakie haben.
Ich möchte nicht ewigs schmerzen und diese Übelkeit haben.Ich hatte dass früher nie erst seit 8 Monaten.Ich habe solche angst dass das nie mehr gut kommt.Und auch wenn ich diese schmerzen alles wirklich nur wegen der allergie habe was bringt mir dass wenn der test immer etwas anderes anzeigt???
Ich kann ja die Speisen dann nie meiden da ich mir nicht sicher bin welche es sind

Hallo Sandy,

hast Du schon Basis-Diät ausprobiert? Einfach mal nur Reis und Wasser. Ich weiß, hört sich nicht gerade abwechselungsreich an, aber damit weißt Du, ob das wirklich an irgendwelchen Nahrungsmittelallergien / -intoleranzen liegt. Nach einer Woche dieser Diät spätestens sollte es Dir besser gehen (dann sind alle Reste der früheren Speisen raus). Wenn nicht, dann liegt es nicht (nur) daran. Achtung bei dem, womit Du Reis würzst: Es könnte auch eine Jodallergie sein, also Finger weg vom jodierten Salz (für die Zeit Deines Versuchs). Einige meiner Bekannten, die aus Verzweiflung wirklich so weit gingen, sprachen nach einer Woche vom Gefühl des Fliegens, weil sie sich so wohl damit fühlten.

Die Basis-Diät ist natürlich nichts für die Dauer. Wenn Dir damit besser geht, kannst Du anfangen, jeweils nur ein anderes zusätzliches Lebensmittel-Produkt zu Dir zu nehmen. Geht es Dir nach 1 - 3 Tagen immer noch gut, ist das wohl ok für Dich. Wenn nicht, mußt Du warten, bis es Dir wieder besser geht (3-5 Tage), bevor Du was Neues probierst.

Gegen Übelkeit (wenn sie trotz Reis-und-Wasser-Diät noch da ist) kann Vitamin E helfen (hochdosiert, bis zu 400 UI am Tag). Aber das könnte vielleicht auch nur denjenigen helfen, die einen Vitamin E - Mangel haben. Achtung bei Gluten-Intoleranz / Weizen-Allergie: Vitamin E wird oft aus Weizen hergestellt. Das kann bei empfindlichen Personen zu Problemen führen. Also erkundige Dich vorsichtshalber vorher. Und nach Möglichkeit natürlich ohne Farbstoffe und mit möglichst wenig Zusatzstoffen.

Bei Vitamin B12-Mangel und Bauchschmerzen denke ich aus irgendeinem Grund an Porphyrie (es gibt unterschiedliche Arten davon), weiß aber nicht mehr warum. Finde den Zusammenhang nicht mehr. Schaue Dir das einfach mal an, vielleicht passen ja die Symptome. Aber das ist natürlich nur eine Möglichkeit aus ich-weiß-nicht-wie-vielen-sonst.

Alles Gute,
Lida

Konntest Du irgendeinen Zusammenhang zwischen den Symptomen und anderen Dingen feststellen?

Koerperliche Anstrengung, Stress, Essen, Trinken, Rauchen, Monatszyklus, usw?

Jodsalz - off topic
Hallo,

Es könnte auch eine Jodallergie sein, also Finger weg
vom jodierten Salz (für die Zeit Deines Versuchs).

Ich leide an einer Jod-Allergie. Als ich hier vor vielen Monden danach frug, wie es sich da mit Jodsalz verhält (weil es zum Bleistift in Südafrika, wo ich lange gelebt habe, per Gesetz nur jodhaltiges Salz gibt) wurde mir gesagt, dass das Jod im Salz bei einer Jodallergie keinerlei Auswirkungen haben.
Bei mir persönlich stimmt das übrigens auch (zumindest nichts, dass ich merke).

Weiß da jemand was neues dazu?

Gruß
Elke

Hallo Lida, hallo Sandy,

Es könnte auch eine Jodallergie sein, also Finger weg
vom jodierten Salz

wenn Du mal auf die Deklaration der iodierten Salze schaust, wirst Du sehen, daß kein Iodid enthalten ist, sondern Iodat. Das ist chemisch wie physiologisch ein Riesenunterschied.
Üblicherweise haben, wie Elke schon schrieb, Iodallergiker mit iodiertem Salz keine Probleme. Meist erst dann, wenn sie hören, das es solches ist, vorher eben nicht.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf,

ich kenne eine Jodallergikerin, die kein Jodsalz pur in den Mund nehmen darf. Sie kriegt sonst Blasen auf der Zunge (oder es brennt ihr auf der Zunge, so genau weiß ich es nicht mehr). Wenn sie es aber im Essen (=verdünnt) nimmt, hat sie angeblich keine Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei ihr psychisch bedingt ist, denn dann hätte sie ja auch mit dem im Essen maskierten Salz Probleme.

Wie dem auch sei, ich wollte nur Sandy darauf hinweisen, damit sie das evtl auch beachtet.

Lida

Hallo,

ich kenne eine Jodallergikerin, die kein Jodsalz pur in den
Mund nehmen darf. Sie kriegt sonst Blasen auf der Zunge (oder
es brennt ihr auf der Zunge, so genau weiß ich es nicht mehr).

Nimm mal einen Löffel Salz auf die Zunge, mit und ohne Jod…

Gruß
Elke

*die dem Herrn Chemiker glaubt*

Hallo,

Nimm mal einen Löffel Salz auf die Zunge, mit und ohne Jod…

kriegst Du von Salz Blasen oder Brenngefühl auf der Zunge? Ich nicht. Nur ein salziges Gefühl, das mich zum Würgen zwingt :o( Außerdem gehe ich davon aus, daß meine Bekannte dasselbe Experiment auch mit nicht jodiertem Salz durchgeführt hat (ich frage sie mal bei Gelegenheit danach).

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion veranstalten. Mir ging es nur darum, daß Sandy nicht unnötigerweise eine Basisdiät macht (die nun wirklich kein Zuckerschlecken ist) und denkt, daß sie auch noch auf Reis und Wasser allergisch ist, wenn der Übeltäter evtl jodiertes Salz ist. Ansonsten ist es mir egal, ob man als Jod-Allergiker nun Jodsalz ißt oder nicht, das ist jedem selbst überlassen.

Gruß,
Lida

Hallo,

kriegst Du von Salz Blasen oder Brenngefühl auf der Zunge? Ich
nicht. Nur ein salziges Gefühl, das mich zum Würgen zwingt :o(

Du sagst, du bist nicht sicher ob Brennen oder Blasen und Brennen ist da ganz sicher ein Gefühl, dass ich kenne (bei beiden Arten von Salz).

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion veranstalten. Mir
ging es nur darum, daß Sandy nicht unnötigerweise eine
Basisdiät macht (die nun wirklich kein Zuckerschlecken ist)
und denkt, daß sie auch noch auf Reis und Wasser allergisch
ist, wenn der Übeltäter evtl jodiertes Salz ist.

Aber wenn Gandalf Recht hat (und daran zweifele icht nicht, auch wegen meiner Erfahrung und dem, was mein Arzt mir erzählt), dann kann Jodsalz bei einer Jodallergie keine Symptome auslösen, weil die Form von Jod eine andere ist.

Gruß
Elke

hallo sandy,

waren das allergologen mit jahrelanger erfahrung? weil gerade dieses gebiet sehr komplex und schwierig ist, sollte man zum spezialisten. und diese lehnen im allgemeinen (!) bluttests zu allergiediagnose strikt ab, da die ergebnisse „höchst zweifelhaft“ seien. vielmehr würde eine diät verordnet, welche mit intensivem tagebuchschreiben verbunden sei. im rahmen dieser wird ein allergieauslöser nach dem anderen weggelassen, um durch abklingen der symptome rückschlüsse zu ziehen.
klingt seltsam, sei aber wohl zuverlässiger.
könntest du mal auflisten, wie du dich ernährst?

strubbel
V:open_mouth:)

Weiß da jemand was neues dazu?

Im Salz ist meistens Kaliumjodit enthalten. Kalium und Jod sind lebenswichtige Mineralien, gegen die keine Allergie vorliegen kann, genauso wenig wie gegen Natrium, Chlor und deren Zusammensetzung Natriumchlorid, sprich Kochsalz. Was landläufig als Jodallergie bezeichnet wird, sind Allergien gegen bestimmte Jodverbindungen, meist organische, die vom Immunsystem als Feind erkannt werden und dann zu einer allergischen Reaktion führen. Das trifft beispielsweise auf jodhaltige Kontrastmittel zu, die innerlich angewendet werden.

Benni

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das trifft beispielsweise auf
jodhaltige Kontrastmittel zu, die innerlich angewendet werden.

Ja.
Und Krustentiere
Danke.
Gruß
Elke

Und Krustentiere

Ja, nur ist es da auch nicht das Jod, sondern die spezifischen Proteinverbindungen.

Benni