GrippeIMPFUNG?

Was haltet ihr von einer Grippeimpfung?

Wenn es nach der Werbung geht sollte sich ja jeder impfen lassen, in meinem Freundeskreis lassen sich auch schon immer mehr gegen die Grippe impfen.

Ich (31 Jahre) habe mich bisher noch nie dagegen impfen lassen, bin aber am überlegen ob ich es nicht doch lieber tun soll. Und wie sieht es mit Kindern aus, sollen die auch geimpft werden, oder nicht (meine sind 4 1/2 und 2 Jahre)?

lG Majo

Hi Majo

Nun, ich hatte mal eine echte Virusgrippe, war SEHR unangenehm, erst eine Woche hohes Fieber, danach Kreislaufzusammenbruch, insgesamt 3 Wochen futsch, und das mitten in der Diplomarbeit. Seitdem gehe ich immer impfen, hatte nie Probleme damit. Die Kasse zahlts, und mein Hausarzt freut sich, wenn er mich auch mal wieder sieht.

Hauptrisikopatienten sind Leute mit schlechtem Kreislauf und/oder schlechtem Gesundheitszustand, da kann die Krankeit tatsächlich tödlich enden.

Sofern keine Allergie gegen den Impfstoff vorliegt, sollte eigentlich nix passieren.

Wg. der Kinder: Einfach den Kinderarzt fragen (meines sehr begrenzten Wissens geht die Impfung auch bei Kindern)

Gegen die üblichen grippalen Infekte -gemeiner Rotz, Erkältung etc.- hilft die Impfung nicht, das sind andere Erreger.

Gruss und Xundheit
Mike

dazu eine frage an die experten
hallo,

ich habe mal gehört das diese impfung nix bringt, da die grippeviren sich ständig verändern. wenn also der impfstoff auf dem markt ist kann er gegen die momentan oder zukünftig herrschende grippe nichts mehr bewirken, da dieses schon wieder veränderte viren sind.

ist das ein trugschluss, oder ist da was wahres dran?

gruss, ines

Nun, ich hatte mal eine echte Virusgrippe, war SEHR
unangenehm, erst eine Woche hohes Fieber, danach
Kreislaufzusammenbruch, insgesamt 3 Wochen futsch, und das
mitten in der Diplomarbeit. Seitdem gehe ich immer impfen,
hatte nie Probleme damit. Die Kasse zahlts, und mein Hausarzt
freut sich, wenn er mich auch mal wieder sieht.

Hallo Michael,
hab da mal ne Frage:Warum glaubst Du das durch die Impfung eine
Influenza verhindert werden kann?

Gruß Robert (der das bewußte Einspritzen von Krebszellen für sehr gefährlich hält)

Hallo Mike

Grippeimpfungen sind bestimmt recht ratsam! Aber: Es kann einen von der Impfung schon allein umhauen! Mein Liebster und ich haben uns im letzten Jahr beide impfen lassen, ich „tat’s“ danach noch ganz gut, er war aber nach der Impfung ne Woche richtig kränklich: Fiebrig und echt schlapp = arbeitsunfähig!!!

Außerdem hatten wir - wohl weil die Abwehrkräfte geschwächt waren ??? - nach einem Schwimmbadbesuch beide ne Pilzerkrankung.
Man muss das schon mit einrechnen: Evtl. bist Du allein von der Impfung schon krank für eine Woche (incl. Pilzerkrankung!), sparst Dir dann aber hinterher u.U. die Mega-Grippe mit drei Wochen krank feiern.

Schwierige Rechnung…!

Schöne Grüße und bleibt schön gesund!
Anne

hallo,

ich habe mal gehört das diese impfung nix bringt, da die
grippeviren sich ständig verändern. wenn also der impfstoff
auf dem markt ist kann er gegen die momentan oder zukünftig
herrschende grippe nichts mehr bewirken, da dieses schon
wieder veränderte viren sind.

ist das ein trugschluss, oder ist da was wahres dran?

Hi Ines
die Veränderung wird durch eine Expertengruppe weltweit überwacht, jedes Jahr gibt es eine neue Zusammenstellung des Impfstoffes. Der ist dann sehr schnell auf dem Markt, das funtioniert gut.
Gruß
Rainer

Ich halte nichts davon.
erstens wird sowieso nur gegen ein paar Hauptstämme (von Tausenden die in Umlauf sind) geimpft
zweitens kann die Impfung selbst Krankheitserscheinungen auslösen
drittens gibt es auch Stimmen unter Medizinern (z.B. Robert Buchwald) die Impfungen für sinnlos und gefährlich halten
(Außerdem ist es mal ne Überlegung wert, wie die Viren (auch attenuierte) im Körper eventuell nochmutieren können)
Viertens halte ich allgemeine Maßnahmen wie regelmäßige Sauna gesunde Ernährung etc. viel hilfreicher

Ist Dir außerdem mal aufgefallen,das wenn trotz Impfung (die ja die Erkrankung verhindern soll)eine Grippe kommt, immer behauptet wird,ohne Impfung wäre die viel schlimmer verlaufen…
(eine Behauptung die NIE wissenschaftlich bewiesen werden kann!!!)

naja ich habe mich nie impfen lassen und war in den letzten 10 Jahren nur 2mal krank (und dann wars nach 2 Tagen vorbei)

Wohlan…
Hi Robert

hab da mal ne Frage:Warum glaubst Du das durch die Impfung
eine
Influenza verhindert werden kann?

Nun, da schau mal bei
http://www.dgk.de/agi/
Arbeitsgruppe Influenza
und beim Empfehlungen der ständigen Impfkomission z.B. am Robert Koch Institut:
http://www.rki.de/GESUND/STIKO/STIKO.HTM

Der Mechanismus ist einfach: Man setzt eine Miniinfektion mit nicht virulenten Erregermaterial, durch die dann die Produktion von Abwehrkörpern angeregt wird. Der Virus läuft dann sozusagen ins offene Messer. Sehr elegant, gell.

Seitdem ich mich regelmäßig gegen echte Virusgrippe impfen lasse, (seit 10 Jahren) hatte ich keine mehr.

Impfungen sind im übrigen aus der Homöopathie heraus entstanden: Gleiches mit gleichem vorbeugen oder heilen, der Ansatz ist sehr ähnlich (auch wenn es weder die Homöopathen noch die „Schulmediziner“ hören wollen *g*)

Gruß Robert (der das bewußte Einspritzen von Krebszellen für
sehr gefährlich hält)

Spielst du dazu auf diesen möglicherweise Krebs auslösenden Virus an, der neulich durch die Presse geisterte. Nun, das war Polio(!)impfstoff Anfang der 60 oder so, die ganze Aufregung ist vermutlich für die Katz.
Näheres dazu unter diesem kleinem Link:
http://www.rki.de/GESUND/IMPFEN/SONST/SON_F3.HTM

(Anmerkung: das Robert-Koch-Institut hat einen sehr soliden Ruf weltweit)

Gruss
und Xundheit
Mike

Hallo Majo,

meine Kinder sind 4 und 7 und wir haben uns alle bereits das dritte Jahr gegen Grippe impfen lassen. Die Impfung ist sehr gut verträglich. Eigentlich hatte und habe nur ich immer einen etwas lahmen Arm am Tag der Impfung. Die Spritze ist sehr dünn, so dass meine Kinder noch nicht mal aua sagen.

Gruß
Otis

Danke für die vielen Antworten, eine Entscheidung fällt mir nicht leicht. Auf alle Fälle werde ich wirklich mit der Kinderärztin sprechen ob es bei den Kleinen vorteilhaft ist.

Nochmals DANKE und liebe Grüße Majo

danke (o.t.)
.

Hallo, ich halte ebenfalls nichts von der Gripppe-impfung.Wie hier schon erwähnt, mutieren die Viren sowieso andauernd, und man ist jedesmal nach einer Impfung erstmal ca. 2-3 Monate tierisch anfällig…Mein Heilpraktiker sagt: Grippe-Impfung ist nur was für alte herzschwache Menschen, aber nix für einen völlig gesunden und erst recht nicht für Kinder…denn wie sollen Kinder sich denn ein gutes Immunsystem aufbauen, wenn ihren Körpern das abgenommen wird?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich würde Dir zur Impfung raten, schon aus dem Grund daß Du auch andere (Z.B.: empfindlichere, alte) Menschen vor einer Krankheit
schützt, die Sie vital bedrohen kann (hohe Durchimpfung erhöht den Passivschutz für Nichtgeimpfte/Nonresponder!). Ich habe in den letzten
Wochen dutzende von Grippenimpfungen durchgeführt(auch bei mir selbst) ohne daß jemand geklagt hat.

Grundsätzlich sind Impfungen eine der sinnvollsten medizinischen
Maßnahmen überhaupt, egal ob irgentwelche Heilkünstler, Scharlatane und, leider, fehlgeleitete Kollegen etwas anderes behaupten.
Leider bietet die Grippeimpfung eine ziemlich gute Zielscheibe für Impfgegner, weil es eben immer wieder mal nicht gelingt den richtigen Impfstoff zur richtigen Zeit zu haben. Das heißt aber nicht, daß die Impfung dadurch sinnlos und schon gar nicht
gefährlich wäre. Zwar gibt es hin und wieder mal auch heftige Reaktionen, doch so etwas kann auch bei zig anderen Arzneistoffen/ Lebensmittel/ Umweltallergenen auftreten.
Und die Immunantwort auf den Impfstoff ist bei weitem milder als eine echte Virusinfluenza!( Die hat nach dem 1. Weltkrieg übrigens Millionen Tote gefordert !)
Für das Immunsystem ist eine Impfung das beste Training überhaupt. Und zwar mit deutlich weniger Risiko!
Wenn es nach mir ginge- tut es leider nicht; ich weiß- gebe es wieder eine strenge Impfpflicht.
Die Erfolge von Impfkampagnen sind nämlich frappierend.
So wurden zum Beispiel die Pocken nicht durch Homöopathika der zigsten Potenz oder Handauflegen oder Klugreden oder Panikmachen, sondern durch IMPFEN ausgerottet.

Ich will keinem seine Wundermedizin schlecht machen, aber beim Impfen sollte es keine Kompromisse geben.

Tschüß

Sledge H

Die Frage: „Was wäre gewesen, wenn wir geimpft gewesen wären“, werden wir hinterher nie beantwortet bekommen.
Ich lasse mich impfen, weil ich das bisher gut vertragen habe und weil immer mal eine große Epidemie ausbrechen kann mit aggressiven Viren (siehe Anfang des 20. Jh. mit über 20 Mio. Toten). Es gibt aber keine Garantie, daß die Impfung auch wirkt, weil die Viren jedes Jahr mutieren, und der Impfstoff vielleicht auch mal daneben liegt. Auf diesem dicht besiedelten Planeten würde sich so eine Epedemie schlagartig ausbreiten, und die medizinische Versorgung würde bei einer Krankheitsrate wie damals zusammenbrechen. Daher ist für mich das Risiko einer Impfung vertretbar gegenüber dem Risiko der schweren, vielleicht tötlichen Erkrankung. Ob man Kinder impfen lassen soll, kann ich nicht sagen.
Q.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wie stehst du zur Impfung bei kleinen Kindern? Meine beiden gehen in den KiGa und sind 2 bzw. 4 1/2 Jahre alt.
lG Majo

Hallo Michael

Der Mechanismus ist einfach: Man setzt eine Miniinfektion mit
nicht virulenten Erregermaterial, durch die dann die
Produktion von Abwehrkörpern angeregt wird. Der Virus läuft
dann sozusagen ins offene Messer. Sehr elegant, gell.

Habe ich auch mal so gelesen,und ehrlich gesagt hört sich ja auch absolut logisch an,gell.Bitte das folgende nicht zu ernst nehmen:Um in verqualmten Räumen als Nichtraucher keinen Schaden zu nehmen könnte man ja einen verdünnte Nikotin-Lösung impfen.
Einfach oder?Jetzt ernsthaft.Gift ist und bleibt Gift.

Seitdem ich mich regelmäßig gegen echte Virusgrippe impfen
lasse, (seit 10 Jahren) hatte ich keine mehr.

Ist das Immunität oder Toleranz?

Impfungen sind im übrigen aus der Homöopathie heraus
entstanden: Gleiches mit gleichem vorbeugen oder heilen, der
Ansatz ist sehr ähnlich (auch wenn es weder die Homöopathen
noch die „Schulmediziner“ hören wollen *g*)

Gruß Robert (der das bewußte Einspritzen von Krebszellen für
sehr gefährlich hält)

Spielst du dazu auf diesen möglicherweise Krebs auslösenden
Virus an, der neulich durch die Presse geisterte. Nun, das war
Polio(!)impfstoff Anfang der 60 oder so, die ganze Aufregung
ist vermutlich für die Katz.

Falsch!Meine ich anderst.Um Impfstoffe herzustellen nimmt man Krebszellen(nicht nur).HeLa-Zelllinien.Sind mal einer Amerikanerin entnommen worden.Vor glaub 30 Jahren .Cool,teilen sich immer noch.

(Anmerkung: das Robert-Koch-Institut hat einen sehr soliden
Ruf weltweit)

Steinigt mich nicht wenn ich sage:Geldverschwendung!

Gruss
und Xundheit
Mike

Dir auch
Robert (der langsam keinen Bock mehr hat sich mit anderen anzulegen)

ich kapituliere…
zwecklos…

Falsch!Meine ich anderst.Um Impfstoffe herzustellen nimmt man
Krebszellen(nicht nur).HeLa-Zelllinien.Sind mal einer
Amerikanerin entnommen worden.Vor glaub 30 Jahren .Cool,teilen
sich immer noch.

Ja klar, und sobald man die Dir gespritzt hat, entführen Dich Ausserirdische und manipulieren an Dir rum, vorwiegend am Unterleib *g*
Sag mal, woher kommt so ein Quatsch?

(Anmerkung: das Robert-Koch-Institut hat einen sehr soliden
Ruf weltweit)

Steinigt mich nicht wenn ich sage:Geldverschwendung!

Doch :wink:
und mit ganz dicken Steinen.
gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Falsch!Meine ich anderst.Um Impfstoffe herzustellen nimmt man
Krebszellen(nicht nur).HeLa-Zelllinien.Sind mal einer
Amerikanerin entnommen worden.Vor glaub 30 Jahren .Cool,teilen
sich immer noch.

Ja klar, und sobald man die Dir gespritzt hat, entführen Dich
Ausserirdische und manipulieren an Dir rum, vorwiegend am
Unterleib *g*
Sag mal, woher kommt so ein Quatsch?

Wahr oder nicht wahr? Aber ob das eine so gelungene Antwort für den MOD eines Brettes ist? Ich gehe jetzt jedenfalls Akte X gucken, weil, da gibst immer die besten Verschwörungstheorien und ihr wißt ja, die Wahrheit ist irgendwo da draußen…

*g*, :wink:, :wink:), lol usw.

Grüße

Angelika

Ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben, würde ich empfehlen, einfach mal unter www.RKI.de nachzusehen, was denn die Impfempfehlungen der Impfkommission so sagen…

gruß
die Prinzessin