Blasenentzündung

Hallo liebe Experten,

ich leide oft an Blasenentzündungen, die in der Regel aber mit warm halten und viel trinken wieder weg gehen. Vor einem Monat hatte ich allerdings eine ganz üble Entzündung, bei der auch die Nieren mitbetroffen waren. Nach Behandlung mit Cipro irgendwas war das allerdings nach knapp einer Woche wieder erledigt.
Jetzt habe ich schon wieder eine Blasenentzündung, die nicht weg geht. Habe heute auch schon einen Termin beim Arzt aber natürlich keine Lust, dass sich das wiederholt. Meine Frage ist, wie kann ich Blasenentzündungen in Zukunft vermeiden?

Habe mich durchs Forum geforstet und schon einiges brauchbares gefunden zur Behandlung und teilweise auch zur Vorbeugung.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich Blasenentzündungen häufig bekomme, wenn ich schwitze und dann nur ein winzig kleiner Luftzug kommt (auch wenn ich ordentlich angezogen bin) und nach dem Sex. An der Hygiene kann es eigentlich nicht liegen, nehme auch seit neuestem eine Intimwaschlotion, weil ich gehört habe, dass die normale den Säureschutzmantel dort zerstört.

Wie kann ich speziell bei diesen Problemen vorbeugen? Kann ja schlecht auf Sex verzichten oder aufhören zu schwitzen.

Liebe Grüße,
Liz

Achso und was ist eher zu empfehlen: Cranberrysaft oder -kapseln?

schönen guten morgen…

bezüglich ihren fragen ist zu sagen dass ausser viel flüssigkeitszufuhr wenig zu machen ist…wenn sie wie sie sagen immer wieder an blasenentzündungen leiden würde ich ihnen schon empfehlen sich von ihrem hausarzt zum urologen schicken zu lassen…zwecks ultraschall(blasenstein?)…blasenspiegelung(abflusshindernis…chronische entzündung…parasiten---->urlaub in tropischen ländern?)mit probenentnahme…ggf. weitere abklärung beim gynäkologen(fistel zwischen blase und vagina?)…nur mit hausmittelchen werden sie da nicht viel erreichen…

hoffe ich konnte ihnen helfen.

gruss dr.boom

Guten Tag Du arme Geplagte,

Blasenentzündung ist so ein Thema. Die Ärzte pumpen schnell Antibiotika in Dich rein und man will ja auch nichts anderes, nur die Schmerzen sollen aufhören. Bitte Deinen Arzt um eine Überweisung zu einem Urologen und kläre ab, ob irgendwelche körperlichen Ursachen die Gründe sind.

So der Rest meines Postings ist laienhaft und selbst zusammengebastelt. Die Ärzte konnten mir in den zwei Jahren mit regelmäßigen Blasenentzündungen nicht helfen. Ich habe dann angefangen wirklich jeden Tag 3l zu trinken und mich nach irgendwelchen sexuellen Aktionen direkt aufs Klo gesetzt. Die Partner bei diesen Aktionen wurden auf entsprechende Sorgfaltspflichten getrimmt bzw. zum vorherigen Waschen verdonnernd. der weg von Blase Anus ist einfach ziemlich kurz. Intimwaschlotionen würde ich komplett weglassen.

Ich hatte das Gefühl das durch die regelmäßige Antibiotika Einnahme mein kompletter Körper relativ anfällig für jede Art von Wehwechen war. Mein Gegenmittel und so ein Art mentaler Schlußstrich war ne Woche Fasten.

Ich bin schon der Meinung das das Ganze so ne art psychosomatischer Kreislauf ist, man hat solche Angst vor der nächsten Entzündung, dass diese auch gleich kommt.

Diesen Cranberry Kram habe ich nicht probiert, Blasen- und Nierentee aber in Massen gekippt.

Mittlerweile bin ich (poch poch auf Holz) beschwerdefrei.

Alles Gute
PP

Moin Liz,

Habe mich durchs Forum geforstet und schon einiges brauchbares
gefunden zur Behandlung und teilweise auch zur Vorbeugung.

Sehr löblich :smile:

Tja, was ist zu tun. Bei mir hat das ca 15 Jahre gedauert, bis ich - toi toi toi - völlig Beschwerdefrei bzw. ohne neue Entzündungen bin.

Einerseits hab ich für mich entdeckt, dass die Entzündungen nicht nur mit Sex, sondern auch mit meinem Seelenheil zu tun haben. Ging es mir nicht gut, hatte ich schnell eine neue Entzündung.

Andererseits habe ich irgendwann angefangen, konsequent bei jeder Antibiotikagabe (und das war in manchen Jahren 4 - 5 Mal/pro Jahr der Fall) parallel eine Anti-Pilzbehandlung durchzuführen (Zäpfchen und Salbe), damit evtl. entstandene Pilze, die beim GV wieder in die Harnröhre gelangen können und dadurch gleich die nächste Entzündung herbei zaubern, gleich bekämpft werden.

Weiterhin habe ich seit Jahren einen hohen Vitamin C-Pulver Verbrauch. Es mag sein, dass mein Körper das Vielzuviel an Vitamin C eh wieder ausscheidet. Trotzdem beruhigt es mich, wenn ich täglich meine 1-2 Messerspitzen Vitamin-C Pulver (zusätzlich zu viel Flüssigkeit, Obst und GEmüse) zu mir nehme.

Ein weiterer Tip ist, der etwas blöde klingt, weil man meint, das ist alles zu viel, woran man so denken muss/soll: die Blase sollte nicht ganz leer sein vor dem GV, so dass du hinterher auf Toilette gehen kannst und mit dem Urin evtl. vorhandene Keime aus der Harnröhre spülst.

Klingt irgendwie doof, aber irgendwann wird das zum Automatismus.

Weiterhin solltest du bei spez. Sexpraktiken auf „Reinlichkeit“ achten… also kein vaginaler GV direkt im Anschluss an Analverkehr (wunderbarer Übertragungsweg für Bakterien aus dem Darm, die dann in die Harnröhre gelangen können).

Ehrlich gesagt, würde ich diese Intimlotion weg lassen… könnte kontraproduktiv sein…

Was gibt es sonst noch…

Achso und was ist eher zu empfehlen: Cranberrysaft oder
-kapseln?

Ich hab den SAft (verdünnt) getrunken, aber das hab ich schnell durch das Vitamin-C-Pulver ersetzt (der Saft ist schweineteuer… und es geht auch so…). Letztlich geht es auch dabei um die Vitamin C-Zufuhr. Der Saft soll wohl auch die Wirkung haben, dass die Blaseninnenwand „rutschig“ wird und die Bakterien sich dort nicht einnisten können…

Meinem Vorredner kann ich nicht zustimmen. Du kannst sehr wohl dieses Problem in den Griff bekommen. Aber dafür gibt es kein Patentrezept. Du musst ausprobieren und in dich hinein horchen.

Wie gesagt, ich für mich persönlich hab ich da eher psychische Auslösemomente im Verdacht gehabt…

Viel Erfolg und alles Gute -
Gruß
Demenzia

Mahlzeit Pat,

ich hab etwas länger gebraucht zum Schreiben… :wink:

jetzt lese ich deine Antwort -

naja, hat Liz gleich ein paar Übereinstimmungen… :smile:

ich wollte nur mitteilen, dass ich nicht „abgeschrieben“ habe.

LG
Demenzia

kleine Ergänzung noch…
… mir hat mal ein Urologe geraten, niemals „auszuhalten“ (so weit das halt möglich ist). Also immer gleich aufs Klo, wenn du musst und die Blase komplett entleeren, damit Bakterien nicht lange in der Blase schmoren…

k.A. ob das tatsächlich was zu bedeuten hat, aber das hat sich bei mir auch eingeprägt…

nach dem Sex.

Vorher und vor allem nachher aufs Klo gehst du?

Gruß
d.

Hallo,

naja vorher nicht, ist ja nicht planbar :wink: Nachher? Ehrlich gesagt hab ich da noch nicht so drauf geachtet. Dass ich gehe weiß ich, aber immer? Ich glaube nicht… Sollte ich mal drauf achten.

Danke für den Tipp!

Vielen Dank für die Antwort!

Das war auch ein Gedanke von mir. Aber der Hausarzt würde mich doch zum Urologen überweisen, wenn es nötig ist, oder?

Liebe Grüße,
Liz

@Pat und Demenzia
Vielen Dank für eure aufbauenden Antworten!

Blasenentzündungen scheinen ja ein weitverbreitetes Problem unter Frauen zu sein. Nun gut, nachher habe ich meinen Termin beim Arzt und ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich um das Antibiotika diesmal drum rum komme. Danach fühle ich mich immer wie erschlagen. Die Chancen stehen aber wahrscheinlich eher schlecht. Drückt mir die Daumen, dass ich die nächste Blasenentzündung dank eurer Tipps verhindern kann!

Viele liebe Grüße,
Liz

naja vorher nicht, ist ja nicht planbar :wink:

Wieso, wirst du überfallen? Sicher kannst du vorher nochmal ins Klo gehen. :smile:

Nachher? Ehrlich
gesagt hab ich da noch nicht so drauf geachtet. Dass ich gehe
weiß ich, aber immer? Ich glaube nicht… Sollte ich mal drauf
achten.

Wetten daß sich das Problem dann erledigt hat…

Gruß
d.

Du könntest u.U. aber auch mal ein anderes Antibiotikum versuchen.

Ich hab mir immer - auf Privatrezept, da es der Kasse zu teuer ist… - Tavanic 250 mg (die Packung mit 5 TAbletten) verschreiben lassen.

Bei diesem Antibiotikum habe ich keinerlei Nebenwirkungen gehabt (der Preis lohnt sich also offenbar) und nach Einnahme der 1. Tablette waren innerhalb von wenigen Stunden sämtliche Beschwerden weg.

Meine Ärztin wollte mir mal ein billigeres Präparat mit dem gleichen Wirkstoff geben. Ich hab das genau 1 x probiert und es nie wieder genommen (würde es im Notfall auch nie wieder nehmen, fing irgendwie mit „O“ an… Oflox oder so was) - mir ging es von ersten Tag an magentechnisch sauschlecht (vermutlich war der Trägerstoff ein anderer, was weiß ich).

Nur so ein Tip -

Hah und ich wollte schon meckern… Ne, ich bin eher erfreut, dass Du diese psychische Komponente bestätigst. Das geht beim arztbesuch einfach unter nach meinen Erfahrungen.

PP

hallo liz,

kurze frage. nach sex mit kondom oder ohne?

strubbel
X:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

kurze frage. nach sex mit kondom oder ohne?

Ohne, verhüte mit Ring.

LG,
Liz

huhu again,

dann sollte mal einer der hier anwesenden ärzte sagen, ob eine pingponginfektion denkbar wäre.

strubbel
m:open_mouth:)

Misch mich da nochmal ein,
ob mit oder ohne ist eigentlich wurscht, so sind zumindest meine Erfahrungen. Die netten Bakterien, wenn diese den der Auslöser sind, können auch am Finger oder sonstwo sein.

Blasenentzündung ist nicht zu verwechseln mit ner Pilzinfektion oder ähnlichem. Geht oft damit einher, ist aber für die Kennerin(Galgenhumor) am Schmerz unterscheidbar.
Die Übertragung einer Blasenentzündung auf den Mann wäre mir neu.

gruß
PP

Hallo,

wir benutzen Tropfen aus Bärentraubenblätterextrakt und Peiselsan(Aus Preiselbeere und Acerolaextrakt). Günstig sind auch Heidelbeeren oder alle Produkte daraus. Preiselbeere und Heidelbeere enthalten Anthocyane (der blaue Farbstoff). Dieser Stoff verhindert wahrscheinlich die Anhaftung von Bakterien an der Blasenwand.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wollte euch nur mal berichten, was beim Arzt herausgekommen ist: Der Urin war unauffällig, Sonografie der Nieren auch. Nun soll ich mal wieder drei Tage Antibiotika nehmen und abwarten… Zum Urologen muss ich seiner Meinung nach (noch) nicht. Leider konnte er mir zum Thema Vorbeugen gar nichts raten. Das hat mich schon ein wenig enttäuscht. Es hieß, das passiere halt und da kann man auch nicht unbedingt etwas dagegen machen.
Der nette Apotheker hat mir dann noch einen Preiselbeersaft für über fünf Euro verkauft. Ist der eigentlich immer so teuer!?

Nun gut, nochmal vielen Dank für eure Tipps, ich hoffe, es hilft!

Liebe Grüße,
Liz

Hallo Liz,

es wurde schon fast alles Wichtige gesagt.

Nur für die Vollständigkeit, denn sicher ist das sowieso klar: auf der Toilette immer von vorne nach hinten wischen („Schmierinfektion“).

Cranberry-Präparate sind Vit C überlegen, weil sie eben die Proantho-
cyanidine enthalten, die eine Adhäsion der Bakterien an die Schleimhaut verringern können. Ob Du den Saft trinkst ( 2 mal tgl. ca
150 ml ) oder Kapseln mit Extrakt bevorzugst, ist egal.

Und lass am besten wirklich mal den Urologen nachschauen. Falls dein Hausarzt keine Überweisung ausstellen möchte, was ich mir nicht vorstellen kann, geh doch einfach so hin. Bei deinem Leidensdruck ist dir das doch sicher 10.- Euro wert.

Ich wünsche dir gute Besserung
Caroline