Moin Liz,
Habe mich durchs Forum geforstet und schon einiges brauchbares
gefunden zur Behandlung und teilweise auch zur Vorbeugung.
Sehr löblich 
Tja, was ist zu tun. Bei mir hat das ca 15 Jahre gedauert, bis ich - toi toi toi - völlig Beschwerdefrei bzw. ohne neue Entzündungen bin.
Einerseits hab ich für mich entdeckt, dass die Entzündungen nicht nur mit Sex, sondern auch mit meinem Seelenheil zu tun haben. Ging es mir nicht gut, hatte ich schnell eine neue Entzündung.
Andererseits habe ich irgendwann angefangen, konsequent bei jeder Antibiotikagabe (und das war in manchen Jahren 4 - 5 Mal/pro Jahr der Fall) parallel eine Anti-Pilzbehandlung durchzuführen (Zäpfchen und Salbe), damit evtl. entstandene Pilze, die beim GV wieder in die Harnröhre gelangen können und dadurch gleich die nächste Entzündung herbei zaubern, gleich bekämpft werden.
Weiterhin habe ich seit Jahren einen hohen Vitamin C-Pulver Verbrauch. Es mag sein, dass mein Körper das Vielzuviel an Vitamin C eh wieder ausscheidet. Trotzdem beruhigt es mich, wenn ich täglich meine 1-2 Messerspitzen Vitamin-C Pulver (zusätzlich zu viel Flüssigkeit, Obst und GEmüse) zu mir nehme.
Ein weiterer Tip ist, der etwas blöde klingt, weil man meint, das ist alles zu viel, woran man so denken muss/soll: die Blase sollte nicht ganz leer sein vor dem GV, so dass du hinterher auf Toilette gehen kannst und mit dem Urin evtl. vorhandene Keime aus der Harnröhre spülst.
Klingt irgendwie doof, aber irgendwann wird das zum Automatismus.
Weiterhin solltest du bei spez. Sexpraktiken auf „Reinlichkeit“ achten… also kein vaginaler GV direkt im Anschluss an Analverkehr (wunderbarer Übertragungsweg für Bakterien aus dem Darm, die dann in die Harnröhre gelangen können).
Ehrlich gesagt, würde ich diese Intimlotion weg lassen… könnte kontraproduktiv sein…
Was gibt es sonst noch…
Achso und was ist eher zu empfehlen: Cranberrysaft oder
-kapseln?
Ich hab den SAft (verdünnt) getrunken, aber das hab ich schnell durch das Vitamin-C-Pulver ersetzt (der Saft ist schweineteuer… und es geht auch so…). Letztlich geht es auch dabei um die Vitamin C-Zufuhr. Der Saft soll wohl auch die Wirkung haben, dass die Blaseninnenwand „rutschig“ wird und die Bakterien sich dort nicht einnisten können…
Meinem Vorredner kann ich nicht zustimmen. Du kannst sehr wohl dieses Problem in den Griff bekommen. Aber dafür gibt es kein Patentrezept. Du musst ausprobieren und in dich hinein horchen.
Wie gesagt, ich für mich persönlich hab ich da eher psychische Auslösemomente im Verdacht gehabt…
Viel Erfolg und alles Gute -
Gruß
Demenzia