Heuschnupfen/Pollenallergie/Asthma

Hallo,
wie lässt sich erkennen, ob bzw. vermeiden, dass man aufgrund Heuschnupfen/Pollenallergie Asthma entwickelt? Eine Desensibilisierung macht wohl aus ärztlicher Sicht wenig Sinn, da es unterschiedliche Pollen übers Jahr verteilt sind.

Hallo,

wie lässt sich erkennen, ob bzw. vermeiden, dass man aufgrund
Heuschnupfen/Pollenallergie Asthma entwickelt?

Also erkennen kann man das erst, wenn der Etagenwechsel bereits stattgefunden hat…deshalb lieber verhindern.

http://www.netdoktor.de/allergie/heuschnupfen.htm

Eine
Desensibilisierung macht wohl aus ärztlicher Sicht wenig Sinn,
da es unterschiedliche Pollen übers Jahr verteilt sind.

Welcher Arzt hat das gesagt…der Allergologe?

Gruß
Maja

Hallo Maja,
die Aussage stammt vom Hausarzt, der auch Desensibilisierungen durchführt. Allerdings hat er immerhin in Aussicht gestellt, man könne zumindest die Frühjahrspollen zusammen"mixen" und damit desnsibilisieren, um wenigstens einen Teilerfolg zu haben. Allerdings sei dies der letzte Schritt gegen Allergien und sehr langwierig.
Die Frage ist die, können Medikamtente, die „nur“ die Symptome zurückdrängen, auch den Etagenwechsel verhindern? Sprich, hilft sozusagen Allergospasmin oder Cetirizin Asthma zu verhindern?
Gruß und Dank Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uli,

diese Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Die sicherste Möglichkeit einen Etagenwechsel zu verhindern ist die Hyposensibilisierung oder auch Allergie-Impfung genannt.
Sie ist recht langwierig und nicht immer erfolgreich. Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit diese Impfung in Tropfenform zu machen, was vor allem für Kinder interessant sein dürfte.

Die Hyposensibilisierung ist aber auch nicht das Allheilmittel bei Allergien, denn auch bei einer Desensibilisierung können sich Kreuzallergien entwickeln, oder man reagiert selbst auf kleinste Dosierungen während der Behandlung allergisch.

Die Allergie Therapie muß aber auch individuell auf den Einzelnen zugeschnitten werden, deshalb kann auch eine Kombinationsbehandlung von versch. Präparaten zum gewünschten Erfolg führen.

Antihistamine und Vermeidung von Kontakt mit dem jew. Allergen können die (chronischen) Schleimhautreizungen unterdrücken bzw verhindern, Kortision die Entzündungen mildern, die einen Etagenwechsel begünstigen.

An Deiner Stelle würde ich mal zu einem richtigen Allergologen gehen und mich dort beraten lassen.

Gruß
Maja

PS Mein Mann hat sich vor Jahren desensibilisieren lassen, wenn Du gerne Details dazu wissen möchtest, kannst Du mich anmailen.

ok, Dankeschön!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]