Hallo ihr lieben,
mein freund ist vor zwei wochen umgeknickt, die ersten 2 tage konnte er kaum laufen und es war extrem dick, mit blauem fleck und allem. jetzt ist es wieder ganz okay, nur eine ganz leichte schwellung, kaum zu erkennen und es tut nur noch weh wenn er den fuß nach innen dreht(als ob sich aufwärmt und die bänder dehnt, so beschreibt er es), laufen, springen, schwimmen alles kein problem, nur die eine bewegung schmerzt und es geht nicht weg. er meint dass er nicht zum arzt muss da es ja besser wird, aber seit 2wochen geht der schmerz bei dieser bewegung nicht weg, auch wenn er nur leicht ist…wisst ihr was man machen kann um den schmerz weg zu bekommen oder sollte er zum arzt?
vielleicht bin ich auch einfach nur zu vorsichtig und übertreibe mit dem arzt :o) lg Tinka
Hallo,
mein freund ist vor zwei wochen umgeknickt, die ersten 2 tage
konnte er kaum laufen und es war extrem dick, mit blauem fleck
und allem.
Hatte ich netterweise am Jahresanfang mit starker Bänderzerrung
und Abriss eines Knochenstückes am oberen Sprunggelenk.
jetzt ist es wieder ganz okay, nur eine ganz
leichte schwellung, kaum zu erkennen und es tut nur noch weh
wenn er den fuß nach innen dreht(als ob sich aufwärmt und die
bänder dehnt, so beschreibt er es), laufen, springen,
Ist völlig normal.
schwimmen alles kein problem, nur die eine bewegung schmerzt
und es geht nicht weg. er meint dass er nicht zum arzt muss da
es ja besser wird, aber seit 2wochen geht der schmerz bei
dieser bewegung nicht weg, auch wenn er nur leicht ist…wisst
ihr was man machen kann um den schmerz weg zu bekommen oder
sollte er zum arzt?
War er den beim Arzt zur Kontrolle (röntgen)?
Ansonsten sind solche Verletzungen nicht sehr kritisch aber dafür
langwierig ( ca. 1 Jahr bis zur völligen Beschwerdefreit).
Evtl. lebenslang, wenn Bänder akut überdehnt wurden.
vielleicht bin ich auch einfach nur zu vorsichtig und
übertreibe mit dem arzt :o) lg Tinka
Ich denke, bei sowas sind 2 Wochen eine sehr kurze Zeit.
Auch die Schwellung geht erst nach Wochen weg.
Gruß Uwi
vielen dank für die schnelle reaktion auf meinen beitrag.
nein er war nicht beim arzt, hat den knöchel nicht einmal geschont oder gekühlt. rein garnichts unternommen.
lg tinka
Hallo Tinka,
ganz genau so war es bei mir vor ca. 6 Jahren: gleiches Malheur, gleiche Symptome, gleiche „Heilung“. Ich bin erst ein Vierteljahr später zum Arzt, der hat dann festgestellt, daß alle Außenbänder gerissen sind. Weil ich keine Sportskanone bin, wurde bis heute nicht operiert, ich bin beschwerdefrei und merke nur nach starker Belastung dieses Ziehen wie beim Aufwärmen.
Wenn Dein Freund aber (Leistungs-)Sport betreibt, dann sollte er schon alsbald mal schauen und eventuell operieren lassen.
Gruß, bio
das ist ja heftig, und da dachte ich immer man merkt schon wenn was rchtig gerissen ist :o)
Hallo Tinka,
1). Zum Arzt, Kontrolle, einfach nur sicherheitshalber.
2). Behandeln lassen.
Osteopathen, die nach dem Faszien-Distorsions-Modell (kannst Du so googeln, haben notfalls auch ne Therapeutenliste) arbeiten erreichen Beschwerdefreiheit innerhalb von ca 3 bis 6 Tagen.
Das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Wie ein Patient akut verletzt mit Unterarmstürzen reinkommt. Sollte einen 2. Schuh mitbringen, war auch gerechtfertig, denn er ging ohne Stützen wieder raus.
Den nächsten Tag wieder behandeln, geht er raus und kann auf dem betroffenen Bein wieder hüpfen. Unglaublich aber für einige Kollegen alltäglich.
Auch sonst können Osteopathen oder Physios das gut behandeln.
1 Jahr, lebenslang, oder auch nur 2 Wochen müssen nicht sein, auch ohne Fasziendistorsionsmodell.
Gruss
Kathy