hi,
hat jemand erfahrung mit honig in der wundbehandlung? wie geht man vor? wunde mit honig bestreichen und dann tupfer drauf? wie oft wird gewechselt?
m.
p.s.: mir ist bekannt, dass von der verwendung von normalem speisehonig abgeraten wird, weil er keime enthalten kann.
Hallo!
hat jemand erfahrung mit honig in der wundbehandlung? wie geht
man vor? wunde mit honig bestreichen und dann tupfer drauf?
wie oft wird gewechselt?
m.
Hab ich keine Ahnung.
p.s.: mir ist bekannt, dass von der verwendung von normalem
speisehonig abgeraten wird, weil er keime enthalten kann.
Aber was auch ganz besonders wichtig ist:
Die Menge der antibakteriell wirksamen Enzyme im Honig ist von der Sorte abhängig. Außerdem sind (fast alle) Enzyme sehr hitzeinstabil. Wird Honig deutlich heißer als 43 Grad gemacht, dann gehen die wichtigen Enzymaktivitäten runter.
Gruß, Stefan
Hi,
hat jemand erfahrung mit honig in der wundbehandlung? wie geht
man vor? wunde mit honig bestreichen und dann tupfer drauf?
wie oft wird gewechselt?
such mal im Archiv, da gab es schon mehrere Threads zu, einen vor nicht allzu langer Zeit.
Wichtig ist: Es geht nicht um Selbstbehandlung sondern um sterilen Honig in Wundverbänden und Salben.
Gruß
Cess
Hallo,
wie schon gesagt schau im Archiv.
Bis dahin nur soviel:
Frühstückehonig aus dem Kaufhaus kannst du fast immer vergessen. Der ist zwar nicht ausgesprochen Schädlich auf einer Wunde, bringt aber auch keinen wesentlichen Heilungseffekt.
Gruß
Werner
Hallo Michael,
ich las kürzlich öfter über ein Präparat „Medihonig“ - oder so ähnlich. Kuugel vielleicht mal danach.
Wenn man sich mit der Heilkunde vergangener Zeiten beschäftigt, stößt man immer wieder auf Honig, u. a. als Wundheiler.
Wir hatten 14 Jahre lang einen Hund und haben bei ihm viele Verletzungen ( durch Stacheldraht, Dorenengebüsch, Beißereien etc.) gelegentlich auch mit Honig behandelt - immer mit gutem Erfolg (von Medihonig wusste man damals noch nichts).
Ich meine, man sollte, wie hier schon jemand schrieb, darauf achten, dass der Honig kalt geschleudert wurde, damit alle Enzyme weitgehend erhalten sind. Schau mal im Bioladen vorbei
. Auch viele Discouter führen inzwischen Bioprodukte (achte auf „kalt geschleudert“).
Wenn du ländlich wohnst, gibt es vielleicht in deiner Nähe einen Imker. Das wäre sicher erste Wahl.
LG
sine
LG
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi und hallo,
hier ein Link zum Thema „Medihoney“
http://idw-online.de/pages/de/news169860
Medihoney ist leider nicht gerade billig.
viele Grüße
Susanne
Lieber was anderes…
Hi,
nachdem ich mal bei einem Vortrag eines Imkers war würde ich dir eher
raten, dich mal über „Propolis“ zu informieren. Allerdings muss man da
etwas aufpassen, nicht dass es gefährlich wäre, aber dem Imker zufolge
sollte das Zeug wohl am besten aus Deutschland stammen. Falls
erwünscht, könnte ich den entsprechenden Artikel mal raussuchen
(arbeite für 'ne örtliche Zeitung und habe den Artikel aller
Wahrscheinlichkeit noch).
Schöne Grüße,
Stephan
raten, dich mal über „Propolis“ zu informieren.
Hallo,
Propolis (auch natürliches Antibiotika ganannt) wird eigentlich innerlich zur Stärkung des Immunsystems genommen. Für Wunden ist Calendula-Essenz (Wala) ein super Mittel.
Gruß Steffi
Hi,
Propolis (auch natürliches Antibiotika ganannt) wird
eigentlich innerlich zur Stärkung des Immunsystems genommen.
Für Wunden ist Calendula-Essenz (Wala) ein super Mittel.
Laut Auskunft des Imkers damals ist es aber nicht auf die innerliche
Anwendung beschränkt. Er meinte, dass er es selbst auch zum Beispiel
zur Wundheilung bzw. Vermeidung von Narben mit gutem Erfolg einsetzt.
Schöne Grüße,
Stephan