Hallo Experten,
wie sieht es aus, wenn jemand nach dem Genuss von Milch bzw. Jogurth Durchfall bekommt. Liegt eine Laktoseunverträglichkeit vor? Wenn ja, kann man diese heilen?
MFG
Caty
Hallo Experten,
wie sieht es aus, wenn jemand nach dem Genuss von Milch bzw. Jogurth Durchfall bekommt. Liegt eine Laktoseunverträglichkeit vor? Wenn ja, kann man diese heilen?
MFG
Caty
hi
wie sieht es aus, wenn jemand nach dem Genuss von Milch bzw.
Jogurth Durchfall bekommt. Liegt eine Laktoseunverträglichkeit
vor?
möglicherweise ja, kann aber auch was anderes sein … eine Lactoseunverträglichkeit kann ein ARZT aber relativ einfach feststellen
Wenn ja, kann man diese heilen?
nein - aber man kann die zur Lactoseverarbeitung fehlenden Enzyme in Tablettenform zu sich nehmen … oder sich gleich lactosefrei/arm ernähren
Gruß H.
Hi Katrin,
Hallo Experten,
wie sieht es aus, wenn jemand nach dem Genuss von Milch bzw.
Jogurth Durchfall bekommt. Liegt eine Laktoseunverträglichkeit
vor? Wenn ja, kann man diese heilen?
dazu gibt es einen Artikel bei Wikipedia, der alle deine Fragen beantwortet.
Von der Natur wurde die Milch nämlich für Kälber gemacht und die haben ein etwas anderes Verdauungssystem. Beim Menschen heißt das dann: bei Laktoseintoleranz sollte man Milch vermeiden. Heilen kann man das nicht, aber dein Körper kann sich an Milch gewöhnen und die Symptome können mit den Jahren schwächer werden und manchmal auch verschwinden.
MFG
Caty
Viel Spass beim Probieren von Ziegenmilch, Sojamilch und anderen Milchersatzgetränken
Hi Katrin,
dazu gibt es einen Artikel bei Wikipedia, der alle deine
Fragen beantwortet.
Vielen Dank für den Tipp!
Von der Natur wurde die Milch nämlich für Kälber gemacht und
die haben ein etwas anderes Verdauungssystem. Beim Menschen
heißt das dann: bei Laktoseintoleranz sollte man Milch
vermeiden. Heilen kann man das nicht, aber dein Körper kann
sich an Milch gewöhnen und die Symptome können mit den Jahren
schwächer werden und manchmal auch verschwinden.
Na das hört sich ja garnicht so schlecht an. 
Liebe Dank für die Antwort!!!
Viel Spass beim Probieren von Ziegenmilch, Sojamilch und
anderen Milchersatzgetränken
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!
möglicherweise ja, kann aber auch was anderes sein … eine
Lactoseunverträglichkeit kann ein ARZT aber relativ einfach
feststellen
Eine Darmspiegelung wurde schon gemacht. Da war alles in Ordnung. Aber ein Test wird in jedem Falle noch gemacht.
nein - aber man kann die zur Lactoseverarbeitung fehlenden
Enzyme in Tablettenform zu sich nehmen … oder sich gleich
lactosefrei/arm ernähren
Vielen Dank für die Antwort!!!
Gruß H.
Gruß zurück
Hi
Viel Spass beim Probieren von Ziegenmilch, Sojamilch und
anderen MilchersatzgetränkenDas werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!
Es gibt inzwischen „normale“ Milch ohne Lactose, die auch wie normale Milch schmeckt. Dann muß man sich nicht mit den m.M. nach doch sehr gewöhnungsbedürftigen Alternativen rumschlagen.
Desweiteren gibts auch zunehmend andere Milchprodukte ohne Lactose (Sahne, Butter, Käse, Quark, Pudding, …)
Aufpassen muß man bei Wurst, oftmals wird Lactose (Milchzucker) zugesetzt.
Gruß
diemaus
Hi Caty,
die Tests auf Lactoseunverträglichkeit sind nicht immer zuverlässig. Bei mir wurde zum Beispiel so ähnlich wie Glucosetoleranz getestet und da kam nichts bei heraus, genetisch fehlt mir aber tatsächlich des Gen, das für Lactase verantwortlich ist.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Falls der Test bei Dir kein eindeutiges Ergebnis bringt, würde ich trotzdem auf Lactose verzichten.
1). - L Produkte, das ist eine Firma, die alles Lactose-arm herstellt.
2). von Buko einen Frischkäse
3). Leckeren Schafscamenbert bei Aldi, auch Schafsfeta
4). Soja
5). Ziegen und Schafsjoghurt oder Milch
Ich habe alles durch und am besten geht es mir, wenn ich nichts davon zu mir nehme.
Soja vertrage ich nicht und wenn der Körper nicht auf Milch eingestellt ist, kann es sehr gut tun, auch auf die -L Produkte zu verzichten.
Wenn ich lange nichts davon gegessen habe, dann ein mal ein Eis esse, z.b., dann habe ich keinen Durchfall!
Also esse ich in meinem Alltag lieber gar nichts davon und geniesse dann ohne Diskussion und Ängste ab und zu Torte oder Eis.
Manchmal nehme ich dann auch die Laktase-Tabletten dazu, z.b. von Budni.
Milch ist für Kälber und so viel Milchprodukte oder Lactose einzeln in anderen Lebensmitteln, wie wir heute essen, wurde früher nicht verzehrt! Die Menge machts!
Gruss
Kathy
Hallo Kathy!
Bei mir wurde zum Beispiel so ähnlich wie
Glucosetoleranz getestet und da kam nichts bei heraus,
genetisch fehlt mir aber tatsächlich des Gen, das für Lactase
verantwortlich ist.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Sorry, aber das erscheint mir etwas unglaubwürdig. Ich habe das menschliche Proteom durchsucht und insgesamt 3 Isoformen von Lactase gefunden, kodiert auf Chromosom 2, 3 und 11. Welche Bedeutung die jeweils haben und ob sie sich gegenseitig kompensieren können, seh ich auf die Schnelle nicht. Selbst wenn keine Kompensation möglich ist und eine bestimmte Laktase nötig ist, müsste das Gen auf beiden homologen Chromosomen verloren oder zerstört sein. Das ist bei einem so hoch konservierten Protein wie der Laktase und in diesem Kontext eher weniger zu erwarten. Außerdem hättest Du dann als Säugling MASSIVE Probleme mit der Ernährung gehabt.
Wie wurde das denn untersucht? Mittels PCR?
Viele Grüße, Stefan
Hallo Stefan,
ja, ich habe als Säugling schon massive Probleme gehabt.
Zwar nicht wie beschrieben bis hin zu Hirnschäden (glaub ich zumindest
), aber habe sofort beim ersten Versuch mit Kuhmilch gar nicht vertragen. Da ich nicht lang gestillt werden konnte, liegen darüber keine Erfahrungen vor.
Da das aber standardmäßig so gesund sein soll, hat man mir die Kuhmilch verdünnt eingeflößt, was die Symptomatik nur gelindert hat.
Was es damals an anderer „Ersatzmilch“ gegeben hätte weiß ich nicht.
Wie die Methode genau heißt? Ich wälz mal Ordner…
Also, PCR scheint dabei gewesen zu sein, laut GOÄ Ziffer 3920,22,24.
Habe nur die Rechnung und die Aussage, das eine Intoleranz vorliegt.
Leider nichts genaues, also ob alle 3 Isoformen oder auf beiden Chromosomen…
Ich habe auch nicht wirklich Ahnung von Genetik, also verzeih bitte, das ich da nicht wirklich mitkomme…
Ich vermute, das noch ein kleine Kompensatino möglich ist, sonst wären die Probleme als Säuglind noch schwerwiegende gewesen, oder?
Würde mich aber schon interessieren, da mehr drüber zu hören.
Vielleicht eher für Laien erklärt: Was genau wird da getestet?
Danke
Kathy
Hallo Kathy!
Wie die Methode genau heißt? Ich wälz mal Ordner…
Also, PCR scheint dabei gewesen zu sein, laut GOÄ Ziffer
3920,22,24.
Da wurden Nukleinsäuren gewonnen, also DNA oder RNA. Vermutlich war es DNA, aber das kann man so jetzt nicht sagen. Danach wurde eine PCR gemacht. Das ist eine Methode zur Amplifikation von DNA-Bereichen zwischen zwei bekannten Sequenzen und wird mit vielen Varianten und Spielereien täglich in vielen Labors gemacht für unterschiedlichste Zwecke. Am Ende wurde ein Southern-Blot gemacht. Da trennt man die amplifizierten DNA Stücke in einem Gel in einem elektrischen Feld auf und überträgt sie auf eine Folie. Dann werden da markierte DNA-Stücke für ausgesuchte Sequenzen draufgegeben, die an ihre komplementäre DNA binden auf der Folie, sofern sie auf der Membran vorhanden ist. http://en.wikipedia.org/wiki/Complementarity_%28mole…
Ist solche DNA auf der Folie vorhanden gibt das ein Signal und kann detektiert werden.
Habe nur die Rechnung und die Aussage, das eine Intoleranz
vorliegt.
Ah OK.
Leider nichts genaues, also ob alle 3 Isoformen oder auf
beiden Chromosomen…
Ich vermute, das noch ein kleine Kompensatino möglich ist,
sonst wären die Probleme als Säuglind noch schwerwiegende
gewesen, oder?
Man kann jetzt nicht sagen, was da getestet wurde. Aber für eine Lactoseintoleranz muss es nicht nötig sein, dass die Gene kaputt/nicht
vorhanden sind. Genexpression, also das Übertragen der genetischen „Information“ in Proteine ist natürlich zeitlich und örtlich sehr stark kontrolliert. Es werden also nicht immer alle „Geninformationen“ an jedem Ort im Körper und zu jeder Zeit in Proteine „verwandelt“. Sonst wäre komplexes Leben nicht möglich.
I.d.R. hat die Lactoseintoleranz etwas damit zu tun, dass Lactose nicht mehr produziert wird. So ist das bei vielen Asiaten und Afrikanern, denn das Vorhandensein von Lactose nach dem Säuglingsalter ist eine evolutionsmäßig neue Sache und wurde von Anthropologen gut untersucht. Sie trat erst vor einigen tausend Jahren auf, die Verbreitung dieser Mutation. Diese Mutation ist aber wohl nicht auf dem Gen, sondern in Kontrollbereichen, die das Ablesen kontrollieren oder in den Genen, die für Proteine kodieren, die das Ablesen des Lactosegens kontrollieren. Was da passiert ist in der Evolution, ist mir jedoch nicht passiert.
Denkbar ist, dass Du echt die Gene Verloren hast für Lactose durch Mutationen. Wahrscheinlicher wäre aber, dass bei Dir einfach Mutationen vorliegen, dass die Menge der Lactose stark runterreguliert ist. So, muss weg.
Tschööö, Stefan
Danke,
endlich mal eine etwas genauere Erklärung!
Gruss
Kathy