Seit einem halben Jahr husten

Hi,

ich weiss zwar, dass so ein Forum nicht wirklich zu Diagnosezwecken geeignet ist, aber ich hab etliche Aerzte schon durch und irgendwie weder eine Diagnose noch wirksame Behandlung.

Vorgeschichte: bin 28 Jahre alt, leicht uebergewichtig, sitzende Buerotaetigkeit, unregelmaessige Ernaehrung (was man im Buero halt so findet hehe), allerdings seit 10 Jahren nie krank gewesen, auch sonst keine Beschwerden gehabt bis auf einen wohl eingeklemmten Nerv in November 2006.

Zum Ablauf des Problems:
Mitte Dezember 2006 bekam ich sowas wie eine Erkaeltung, der Hausarzt diagnostizierte Bronchitis, zuerst war sein Behandlungsvorschlag: viel Tee trinken und Bettruhe, als das Ganze nach 2 Wochen nicht besser wurde, bekam ich Antibiotika (Tetracyclin WIMRE) womit das Ganze Anfang Januar auch gegessen war.

Ende Januar kam der Husten wieder, diesmal in etwas leichteren Form und vor allem nur Abends/Nachts, so dass ans Schlafen eigentlich nicht zu denken war. Der Hausarzt sagte erstmal „viraler Infekt“ und verschrieb mir wieder Bettruhe und heissen Tee, zusätzlich habe ich komplett das Rauchen aufgegeben. Nach 2 Wochen keine Besserung, also wieder zum Arzt, der macht einen LuFu-Test der unter aller Sau ist und sagt ich haette sicher Asthma, verschrieb mir also einen Cortisol-Spray fuer 2x taeglich nehmen + fuer akute Atemnot (was ich nie hatte und bis heute nicht habe) Salbutamol Novolizer Pulver.

Ich bin danach zum Lungenarzt (der gleichzeitig Allergologe ist) hingedackelt, Pricktest war negativ, LuFu „typisch Raucher“, Belastungstest leicht angeschlagen, Roentgenbild normal, Ultraschall normal, Bronchen frei, Lungen frei, er meinte aber, dass das kein Asthma sei sondern eher ein Infekt der Atemwege der aus irgendwelchen Gruenden eine asthmaaehnliche Reaktion hervorruft. Und dass ich zum HNO-Arzt soll weil die oberen Atemwege entzuendet seien.

Beim HNO-Arzt bekam ich wieder Antibiotika gegen die Entzuendung, nach ein Paar Wochen meinte er es waere alles OK, ich hab aber irgendwie das gleiche Problem wie frueher, naemlich:

Abends/Nachts recht heftige Hustenanfaelle (im Winter auch tagsueber, seit es waermer geworden ist eher nicht). Wobei ich z.B. mal eine Woche lang Halsschmerzen hab (Kratzen etc.) und daher eben trockenen Husten produziere, Woche drauf wird der Husten feucht und ich merk wie der Schleim von unten in den Rachen steigt, und das immer schoen abwechselnd, zusaetzlich hin und wieder Schnupfen (nach ein Paar Wochen Nasendusche deutlich zurueckgegangen). Andere Erkaeltungssymptome (Kopfschmerzen, Muedigkeit etc. hatte ich halt im Winter) jetzt ueberhaupt nicht. Zusaetzlich merke ich, dass ich sehr kurzatmig geworden bin (ein Supersportler war ich nie, aber das ist jetzt schon extrem, hab schon Probleme wenn ich n Paar Mal in der Firma die Treppe in den dritten Stock hoch und runterlaufen muss).

So, und nu steh ich vor dem Dilemma, der Hausarzt verschreibt fleissig Cortisol (was ich eigentlich nicht nehme weil es kein Stueck hilft), der HNO-Arzt sagt, es ist alles OK, der Lungenarzt sagt, dass das weder Asthma noch Allergie sein kann weil Asthma und Allergie eben nicht zwischen Bronchen und Rachen hin und herwandern und ich weiss irgendwie gar nich mehr was ich dagegen tun soll :frowning:.

Gruss
Paul

Hallo Paul,
was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Es hat ein ganzes Jahr gedauert, bis ich jetzt endlich rausgefunden hab was mir fehlt.
Mein Lungenarzt sagte mir auch ich hätte kein Asthma und seiner Meinung nach auch keine Allergie.
Natürlich glaubte ich ihm - trotzdem konnte mir niemand helfen!!
Letztendlich nur Cortison.
Inzwischen weiß ich, dass ich eine Duftstoffallergie hab. Das ganze fing an mit Schnupfen - ein halbes Jahr total hartnäckiger Husten - erst trocken dann Unmengen an Schleim, Atemnot - Lungenentzündung…

Traurig finde ich, dass mich kein einziger Arzt (ich war bei
einigen!!!)auf die richtige Spur gebracht hat, was mein Problem sein könnte!
Du solltest dich mal testen lassen auf Duftsoffe, Konservierungsmittel usw…

Viel Erfolg
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Es hat ein ganzes
Jahr gedauert, bis ich jetzt endlich rausgefunden hab was mir
fehlt.
Mein Lungenarzt sagte mir auch ich hätte kein Asthma und
seiner Meinung nach auch keine Allergie.
Natürlich glaubte ich ihm - trotzdem konnte mir niemand
helfen!!
Letztendlich nur Cortison.

Das ist ja der Punkt. Cortison bekomme ich zwar verschrieben, aber helfen (sprich: Symptome lindern) tut es nicht.

Nuja… Vllt. geht es ja irgendwie weg…

Gruss
Paul

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Paul,
wie du schon selbst gesagt hast, ist es schwierig bis unmöglich allein aufgrund deiner Beschreibung noch weitere Diagnosealternativen vorzuschlagen.
In Bremen kann ich dir allerdings ein Doktorenehepaar empfehlen, denen ich zutrauen würde, jede klinische Ursache zu bedenken, danach zu suchen und wenn sie auf dich zutrifft sie auch zu finden.
Sie ist Hämatologin und Onkologin, er ist Internist.
Ich hatte eine ähnliche Geschichte wie du, nur das mein Husten schon länger gelaufen war, als ein halbes Jahr.
Nach verschiedenen Ärzten und auch Heilpraktiker-Kollegen bin ich völlig verzweifelt bei den beiden gelandet und hab erstmalig eine richtige Diagnose bekommen und dann von Ihnen Medikamente, die meine Symptome beruhigt haben.
Solltest du das gerne wollen, sag Bescheid, dann schick ich dir die Daten per mail.

Sollten auch die keine schulmedizinische Ursache finden oder auch wenn sie eine finden, je nachdem welche sie gefunden haben, wärest du womöglich in der Behandlung von jemanden, der homöopathisch oder im Rahmen der chinesischen Medizin auf deine Geschichte und deine Symptome guckt, gut aufgehoben.
Ich bin damals schließlich noch mit der richtigen Diagnose bei einem Kollegen gelandet, der dann zunächst parallel behandelt hat.
Solltest du hier Empfehlungen haben wollen, kannst du mich auch gerne anmailen.

Gute Besserung und schönen Sonntag noch
Kerstin

Hallo, kläre ab, ob Du nicht evtl. an COPD leidest. Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paul,

ich bin ein Neuling bei „wer-weiss-was“, aber vielleicht kann ich dir helfen.
Ich habe auch einen Verschleiß an Ärzten wegen eine Husten, der keine Erkältung war, hinter mir.

Es wurden 2 Sachen nach Langen gefunden.

1. Ich habe einen „Zwerchfellgleitbruch“. Dadurch läuft Nachts die Magensäure in die Speiseröhre und verätzt sie. Dadurch bekommt man den Husten. Das kann man bei einer Magenspiegelung sofort erkennen. Medikamente sind hierfür eine „Protonenhemmerpumpe“ (gg. die Magensäure). Außerdem sollte man das Kopfteil im Bett höher stellen.

2. Ich habe eine Kunststoff-Weichmacher Allergie ( Merkapro-Mix und Epoxitresin). Wenn man eine Matratze aus Schaumgummie oder eine Kaltschaummatratze hat und, oder Allergikerbettsachen (keine Federn, Daunen usw.) kann in so einem Fall, durch die Körperwärme, der Kunststoffweichmacher freigesetzt werden und der Allergieker reagiert darauf mit Husten.
    Diese Allergietestung gehört nicht zum Standartprogramm eines Allergologen und es bedeutet, dass man den Arzt hierfür erst überzeugen muss.
    Ein Allergiemittel gibt es hierfür NICHT. Man muss nur alles vermeiden und ihm aus dem Weg gehen.

Seit dem ich dies alles berücksichtige, geht es mir besser. Aber man muss damit leben.

Vielleicht habe ich dir damit etwas geholfen. Es wäre schön zu erfahren, wenn dies zutrifft.

Gruß Anita38