Hi,
ich weiss zwar, dass so ein Forum nicht wirklich zu Diagnosezwecken geeignet ist, aber ich hab etliche Aerzte schon durch und irgendwie weder eine Diagnose noch wirksame Behandlung.
Vorgeschichte: bin 28 Jahre alt, leicht uebergewichtig, sitzende Buerotaetigkeit, unregelmaessige Ernaehrung (was man im Buero halt so findet hehe), allerdings seit 10 Jahren nie krank gewesen, auch sonst keine Beschwerden gehabt bis auf einen wohl eingeklemmten Nerv in November 2006.
Zum Ablauf des Problems:
Mitte Dezember 2006 bekam ich sowas wie eine Erkaeltung, der Hausarzt diagnostizierte Bronchitis, zuerst war sein Behandlungsvorschlag: viel Tee trinken und Bettruhe, als das Ganze nach 2 Wochen nicht besser wurde, bekam ich Antibiotika (Tetracyclin WIMRE) womit das Ganze Anfang Januar auch gegessen war.
Ende Januar kam der Husten wieder, diesmal in etwas leichteren Form und vor allem nur Abends/Nachts, so dass ans Schlafen eigentlich nicht zu denken war. Der Hausarzt sagte erstmal „viraler Infekt“ und verschrieb mir wieder Bettruhe und heissen Tee, zusätzlich habe ich komplett das Rauchen aufgegeben. Nach 2 Wochen keine Besserung, also wieder zum Arzt, der macht einen LuFu-Test der unter aller Sau ist und sagt ich haette sicher Asthma, verschrieb mir also einen Cortisol-Spray fuer 2x taeglich nehmen + fuer akute Atemnot (was ich nie hatte und bis heute nicht habe) Salbutamol Novolizer Pulver.
Ich bin danach zum Lungenarzt (der gleichzeitig Allergologe ist) hingedackelt, Pricktest war negativ, LuFu „typisch Raucher“, Belastungstest leicht angeschlagen, Roentgenbild normal, Ultraschall normal, Bronchen frei, Lungen frei, er meinte aber, dass das kein Asthma sei sondern eher ein Infekt der Atemwege der aus irgendwelchen Gruenden eine asthmaaehnliche Reaktion hervorruft. Und dass ich zum HNO-Arzt soll weil die oberen Atemwege entzuendet seien.
Beim HNO-Arzt bekam ich wieder Antibiotika gegen die Entzuendung, nach ein Paar Wochen meinte er es waere alles OK, ich hab aber irgendwie das gleiche Problem wie frueher, naemlich:
Abends/Nachts recht heftige Hustenanfaelle (im Winter auch tagsueber, seit es waermer geworden ist eher nicht). Wobei ich z.B. mal eine Woche lang Halsschmerzen hab (Kratzen etc.) und daher eben trockenen Husten produziere, Woche drauf wird der Husten feucht und ich merk wie der Schleim von unten in den Rachen steigt, und das immer schoen abwechselnd, zusaetzlich hin und wieder Schnupfen (nach ein Paar Wochen Nasendusche deutlich zurueckgegangen). Andere Erkaeltungssymptome (Kopfschmerzen, Muedigkeit etc. hatte ich halt im Winter) jetzt ueberhaupt nicht. Zusaetzlich merke ich, dass ich sehr kurzatmig geworden bin (ein Supersportler war ich nie, aber das ist jetzt schon extrem, hab schon Probleme wenn ich n Paar Mal in der Firma die Treppe in den dritten Stock hoch und runterlaufen muss).
So, und nu steh ich vor dem Dilemma, der Hausarzt verschreibt fleissig Cortisol (was ich eigentlich nicht nehme weil es kein Stueck hilft), der HNO-Arzt sagt, es ist alles OK, der Lungenarzt sagt, dass das weder Asthma noch Allergie sein kann weil Asthma und Allergie eben nicht zwischen Bronchen und Rachen hin und herwandern und ich weiss irgendwie gar nich mehr was ich dagegen tun soll
.
Gruss
Paul