Hallo zusammen
Ich habe hin und wieder kleine glasklare Bläschen im Mund, bei denen, wenn ich sie zerdrücke, Flüssigkeit rauskommt. Anders als bei Aphten (welche ich auch sehr gut kenne) sind sie wirklich wie ein Hügel mit der Zunge zu spüren, tun aber überhaupt nicht weh und verschwinden nach einigen Tagen wieder.
Kann mir jemand sagen was das ist und ob etwas dagegen getan werden kann/muss?
Danke.
Tomàquet
Kann mir jemand sagen was das ist und ob etwas dagegen getan
werden kann/muss?
Danke.
Tomàquet
Servus Tomàquet,
jede Aphte war mal ein Bläschen. Was aber immer es ist - drück es nicht aus! Es gibt nämlich in der Mundschleinhaut, besonders im Lippenbereich, sogenannte solitäre Schleimdrüsen, auf denen man nicht gewaltsam herumdrücken sollte.
Können es nicht doch Aphten sein?
http://www.ukl.uni-freiburg.de/virologie/live/diagno…
Kai
Hallo Kai
Besten Dank für deine Infos. Ich habe mir die PDFs angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Aphten handelt, denn im Gegensatz tun die Bläschen wirklich überhaupt nicht weh.
Ich habe mal etwas von Vitaminmangel als Ursache gelesen, ist da was dran?
Ich drücke die Bläschen aus, weil sie mich so extrem stören… und sie heilen auch viel schneller ab! Komisch ist nur, dass sie sich am Tag an dem ich sie ausdrücke, innert etwas 2-3 Stunden wieder gefüllt haben. Am nächsten Tag ist dann aber die ganze Sache weg…
Sollte ich zum Arzt deswegen?
Gruss,
Tomàquet
Ich habe mal etwas von Vitaminmangel als Ursache gelesen, ist
da was dran?
Ich drücke die Bläschen aus, weil sie mich so extrem stören…
und sie heilen auch viel schneller ab! Komisch ist nur, dass
sie sich am Tag an dem ich sie ausdrücke, innert etwas 2-3
Stunden wieder gefüllt haben. Am nächsten Tag ist dann aber
die ganze Sache weg…
Sollte ich zum Arzt deswegen?
Gruss,
Tomàquet
Servus Tomàquet,
nachdem ich nicht weiß, was Du hast, kann ich nur sagen - ja geh’ zum Arzt. Ich würde eher zum Zahnarzt gehen, wobei einige Jährchen Erfahrung (des Zahnarztes, natürlich) nicht schaden. Die nächste Routinenachschau ist ja sowieo schon länger fällig, oder? 
BTW: wer heute einen Vitaminmangel haben will, muß ihn - angesichts der dauernden Aufklärungskampagnen - schon absichtlich herbeigeführt haben.
Also - mach einen Termin beim Zahnarzt, das ist der sicherste Weg, daß die Bläschen nie mehr auftauchen, weil Du sie ihm ja zeigen willst (§ 14 a, Murphy’y law)
Kai