Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo Ihr Lieben!

Bin in einer sehr blöden Situation… Eine meiner Kolleginnen leidet momentan am Pfeifferschen Drüsenfieber. Unser Chef zwingt sie aber zu kommen da sie vor etwa 2 Monaten schon länger wegen einer Magen-Darm-Grippe flach lag und dann 3 Wochen im Urlaub war. Gleich nach dem Urlaub war sie wegen ihren Mandeln krankgeschrieben, die sich dann aber doch als das Drüsenfieber herausstellten. Es geht ihr sehr schlecht und sie ist immer nur sporadisch in der Arbeit. Nun hab ich echt Schiss mich anzustecken da ich in zwei Wochen nach den Ferien 5 oder 6 Schulaufgaben habe und auf keinen Fall ausfallen darf. Ausserdem habe ich gehört dass diese Erkrankung sehr langwierig sein kann und ich habe in einem Jahr meine Abschlussprüfung zur Bürokauffrau. Was soll ich jetzt tun? Ich nehme im Moment schon Vitamin B+C sowie Zink und halte mich weitestgehend von ihr fern. Husten oder Niesen tut sie überhaupt nicht also wär das mit der Tröpfcheninfektion ja schonmal ausgeschlossen oder? Wisst ihr vielleicht wie ansteckend diese Krankheit ist und wie lang man andere damit anstecken kann bzw. auf welchem Wege? Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!

Liebe Grüße
Leah

Kuck mal hier
Hallo Leah,

hier steht was: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/mononukleo…

Manfred

Hallo Leah,

Als kompletter Laie aber diagnostizierter Fall kann ich mit den Worten meines Arztes sagen, dass das Pfeiffersche Drüsenfieber hauptsächlich durch Küsse übertragen wird. Ich war selbst mal krankgeschrieben deswegen und keiner, den ich nicht gerade geküsst habe, hat sich bei mir angesteckt. (-;

Was soll ich jetzt tun? Ich
nehme im Moment schon Vitamin B+C sowie Zink und halte mich
weitestgehend von ihr fern.

Wie gesagt, so leicht anstecken tut man sich eigentlich ned. Ich würde viel trinken (bei guter Flüssigkeitsversorgung spült man Schadstoffe und Erreger eher aus dem Körper als ohne) und schauen, dass ich gut mit Vitaminen versorgt bin durch Obst und Gemüse. Schaden kann es auf keinen Fall.

Hoffentlich geht es deiner Kollegin bald wieder besser!
Viele Grüsse

mein onkel hatte das als kind mal und dem hat sein arzt damals wohl gesagt dass das sowohl über tröpfcheninfektion (was bei meiner kollegin aufgrund des fehlenden hustens und niesens ja nicht gegeben ist) als auch per schmier/kontaktinfektion übertragbar ist. würde ja heißen wir dürfen nicht die gleichen gegenstände anfassen was schwierig ist wenn wir zusammen arbeiten

vielen dank schonmal für eure ratschläge :smile:

Hallo,

im Artikel vom Link steht, dass 95 % der Erwachsenen mit dem Virus verseucht sind. Das trifft für Deutschland zu. In Europa sind es nahezu 100 %. Das bedeutet, daß Du den Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit schon im Körper hast, Dein Immunsystem entsprechende Antikörper gebildet hat und Du wahrscheinlich nicht erkranken wirst. Die Infektion erfolgt oft unbemerkt, d.h. ohne Symptome und Beschwerden.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leah,

Dein Chef ist unmöglich. Das PD ist eine schwere Erkrankung, die man auch verschleppen kann. Man fühlt sich dabei ziemlich schwach und ist überhaupt nicht belastbar. Seine Ignoranz kann für die Kollegin ernsthafte Folgen haben und sie sollte auf jeden Fall zuhause bleiben.

Ihr solltet zusehen, dass der Chef seine ignorante Haltung aufgibt und Deine Kollegin sich in Ruhe auskurieren kann. Denn wenn das jetzt nicht vernünftig ausheilt, kann er damit rechnen, dass sie zukünftig noch häufiger ausfällt. Rede mit ihm, sag ihm, wie kurzsichtig er handelt und dass sich die Kollegen auch anstecken könnten… Falls vorhanden, würde ich auch den Betriebsrat einschalten. Solch ein Verhalten ist abartig!

Es kann nicht sein, dass jemand, der krankheitsbedingt häufiger gefehlt hat, im nächsten Krankheitsfall durcharbeiten muss. Krankheitstage sind doch nicht wie ein Urlaubsanspruch: Wer sie genommen hat, bekommt keine mehr.

Und noch etwas: Meist bekommen junge Leute das PD. Häufig als Teenager. D.h. Azubis sind gefährdeter als Arbeitnehmer kurz vor der Rente! Man nennt die Krankheit zwar auch Kusskrankheit, aber ob sie sich nur über das Küssen überträgt, zweifle ich stark an. Wir hatten vor einiger Zeit im Eiskunstlaufverein auch einige Läuferinnen mit PD. Die haben sich bestimmt untereinander nicht geküsst, waren aber oft beim Training und in der Umkleide zusammen.

Auf jeden Fall waren diese vorher sehr durchtrainierten Mädchen nach dem PD sehr schlapp und ihre Kondition entsprach fast der einer Couch-Potatoe. Also Vorsicht! Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Als ich die Krankheit hatte (mit 15), war ich auch wochenlang schlapp und müde und habe viel Gewicht verloren.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als kompletter Laie aber diagnostizierter Fall kann ich mit
den Worten meines Arztes sagen, dass das Pfeiffersche
Drüsenfieber hauptsächlich durch Küsse übertragen wird. Ich
war selbst mal krankgeschrieben deswegen und keiner, den ich
nicht gerade geküsst habe, hat sich bei mir angesteckt. (-;

Hallo!

Bei mir war das anders: Als ich es hatte, bekam es mein Freund (den ich geküsst hatte) nicht, aber ein Klassenkamerad, der drei Plätze weiter saß, bekam es. Dabei hatten wir eigentlich nie Körperkontakt und uns niemals geküsst. Der Rest der Klasse blieb verschont. Ich weiß auch nicht, ob er es von mir oder ich es von ihm bekam. Wir waren mehr oder weniger gleichzeitig krank.

Er hatte auch meinen damaligen Freund niemals getroffen, da der nicht in unsere Schule ging.

Ich vermute, es bekommen einfach diejenigen, die gerade eine schwache Immunabwehr haben. Ob mit oder ohne Kuss. Sonst hätten wir beide doch noch viel mehr Klassenkameraden anstecken müssen, oder zumindest ich meinen Freund und er… Wen auch immer er geküsst hatte.

Viele Grüße

Anne