Kennt sich jemand von Euch mit dem Thema Ermüdung von Muskeln nach hoher Belastung aus ? Es gibt da so viele verschiedene Meinungen … z.B. Verbrauch der Nährstoffe, Sauerstoffmangel und dadurch pH-Senkung oder sogar die, daß die Nerven bei hoher Frequenz (also hoher Belastung) zuerst ermüden.
Was ist richtig und was passiert, wenn ich trainiere ? Vorallem interessiert mich Ausdauertraining.
Also ihr Physiologen, Mediziner, Biologen … helft mir, bitte.
Ich bin kein Mediziner, interessiere mich aber ein bisschen für Dinge Rund um die Muskulatur. Deine angeführten Beispiele stimmen schon alle in einem gewissen Bereich. Es kommt immer darauf an, welche Muskeln man betrachtet, also schnell und langsam kontrahierende Muskeln und Muskeln des Halteapperates.
Als Ausdauersportler ist für dich eher der Punkt Sauerstoffmangel von Bedeutung. Bei langer, hoher Belastung werden Stoffwechselprodukte nicht mehr vollständig aerob, also unter Einbeziehung von Sauerstoff verbrannt. Ein Teil wird anaerob verbrannt und bildet für die Muskeln giftige Abfallprodukte u.a. Milchsäure. Übersteigen diese Giftstoffe einen bestimmten Pegel, der auch von deinem Trainingszustand abhängt, geht’s mit der Leistung rapiede bergab bis zu Krämpfen. Bis die Stoffwechselabfälle abgebaut sind, dauert’s ein weilchen, hängt auch von Traingszustand und Menge der Abfälle ab.
Die Ermüdung wegen zu hoher Frequenzen gibt’s auch. Dazu kan ich dir nicht viel sagen. Im Ausdauersportbereich habe ich noch nichts davon gehört, lediglich im Zusammenhang mit Muskelstimmulation. Dürfte meiner Meinung nach auch nur bei Krafttraining bzw. statischem Krafttraining eine Rolle spielen.
Der Nährstoffverbrauch spielt bei Sportarten, die Schnellkraft erfordern eine wesentlich größere Role als bei Ausdauersportarten. Wenn Du’s mit dem Training nicht übertreibst oder nur manchmal , dürfte das für dich kein Problem darstellen. Da schaust Du aber mal am besten in ein Sportmedizinisches Buch. Gehst einfach mal in eine Bibliothek in deiner Nähe und läßt dir mal was zum Thema Ausdauertraining und Fitneß raussuchen.
Gruß
Waldschratt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]